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„Wenn du mir dein Notebook gibst, mache ich das jeden Tag!“

Codeschule_7Am Sonntag, den 9. November 2014, nahmen um die zwanzig Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren die Möglichkeit wahr, die Grundlagen des Kodierens kennen zu lernen.

Die finnische Firma Futurice veranstaltete im Finnland-Institut einen zweistündigen Kurs, der in deutscher sowie finnischer Sprache gehalten wurde.

Nachdem die Mädchen und Jungen gemeinsam mit einem Elternteil und mitgebrachtem Laptop einen Sitzplatz gefunden hatten, wurde ihnen das Steuern eines Computers spielerisch mit Hilfe einer als „Turtle Roy“ verkleideten Mitarbeiterin anschaulich erklärt. Danach war eigenes Programmieren der Kinder gefordert, die sich mit Hilfe eines Infozettels und der Unterstützung ihrer Eltern an die Arbeit machten. Hochkonzentriert arbeiteten die Jungen und Mädchen an Linien, Blumen und dem Haus vom Nikolaus, und präsentierten ihre Ergebnisse stolz dem Tischnachbarn.

Die leicht verständliche Anleitung und die Unterstützung durch die Mitarbeiter von Futurice ermutigten die Kinder viel Neues auszuprobieren. So mancher nutzte eine kleine Pause bei Croissants, Obst und Saft um wieder Energie zu tanken – „Ich musste eine Pause machen, sonst wäre mein Gehirn explodiert!“, erklärte einer der Teilnehmer.

Auch die Eltern waren begeistert bei der Sache und lobten die Möglichkeit selbst auch mal die Grundlagen des Programmierens kennenlernen zu können. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt und so plant einer der Teilnehmer als weiteres Projekt das Zeichnen  einer Rakete.

Nach zwei Stunden höchster Konzentration wurden die fleißigen Programmierer noch mit einer Urkunde belohnt und einige verkündeten ihren Eltern begeistert: „Wir machen zu Hause weiter!“.

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Laura Stolz
freie Praktikantin am Finnland-InstitutCodeschule_7Sunnuntaina 9. marraskuuta 2014 lähemmäs kaksikymmentä 4–9 -vuotiasta lasta tarttui tilaisuuteen ja pääsi opettelemaan ohjelmoinnin alkeita.

Suomalainen yritys Futurice järjesti Suomen Saksan-instituutissa kaksituntisen kurssin, joka pidettiin sekä suomeksi että saksaksi.

Kun lapset ja vanhemmat olivat löytäneet istumapaikan ja kotoa tuotu kannettava oli viritetty valmiiksi, havainnollisti ”Turtle Roy” -pukuun sonnustautunut Futuricen työntekijä ensiksi leikkimielisellä tavalla, miten tietokonetta oikein ohjataan. Sen jälkeen lapset pääsivät itse koodaamaan tukenaan yksinkertaiset ohjeet ja vanhempiensa apu. Lapset työskentelivät äärimmäisen keskittyneesti ja loivat viivoja, kukkia, joulupukin talon, ja esittelivät aikaansaannokisiaan ylpeästi vierustovereille.

Helpot ohjeet ja Futuricen työntekijöiden tuki rohkaisivat lapsia kokeilemaan paljon uusia asioita. Monet pitivät pienen tauon ja tankkasivat energiaa croisanttien, hedelmien ja mehun äärellä – ”Minun piti pitää tauko, muuten aivoni olisivat räjähtäneet!”, kertoi yksi osallistujista.

Myös vanhemmat olivat innolla mukana ja olivat otettuja siitä, että saivat tilaisuuden itsekin tutustua ohjelmoinnin perusteisiin. Luovuudella ei ollut rajoja, ja yksi osallistujista suunnitteli jo piirtävänsä raketin seuraavana projektinaan.

Kahden tunnin kovan keskittymisen jälkeen ahkerat ohjelmoijat palkittiin vielä todistuksella ja muutamat totesivat heti vanhemmilleen ”Tätä jatketaan sitten kotona!”.

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Laura Stolz
harjoitelija Suomi-instituutissa

Käännös saksasta suomeksi Meri HolmelaCodeschule_7Am Sonntag, den 9. November 2014, nahmen um die zwanzig Kinder im Alter zwischen vier und neun Jahren die Möglichkeit wahr, die Grundlagen des Kodierens kennen zu lernen.

Die finnische Firma Futurice veranstaltete im Finnland-Institut einen zweistündigen Kurs, der in deutscher sowie finnischer Sprache gehalten wurde.

Nachdem die Mädchen und Jungen gemeinsam mit einem Elternteil und mitgebrachtem Laptop einen Sitzplatz gefunden hatten, wurde ihnen das Steuern eines Computers spielerisch mit Hilfe einer als „Turtle Roy“ verkleideten Mitarbeiterin anschaulich erklärt. Danach war eigenes Programmieren der Kinder gefordert, die sich mit Hilfe eines Infozettels und der Unterstützung ihrer Eltern an die Arbeit machten. Hochkonzentriert arbeiteten die Jungen und Mädchen an Linien, Blumen und dem Haus vom Nikolaus, und präsentierten ihre Ergebnisse stolz dem Tischnachbarn.

Die leicht verständliche Anleitung und die Unterstützung durch die Mitarbeiter von Futurice ermutigten die Kinder viel Neues auszuprobieren. So mancher nutzte eine kleine Pause bei Croissants, Obst und Saft um wieder Energie zu tanken – „Ich musste eine Pause machen, sonst wäre mein Gehirn explodiert!“, erklärte einer der Teilnehmer.

Auch die Eltern waren begeistert bei der Sache und lobten die Möglichkeit selbst auch mal die Grundlagen des Programmierens kennenlernen zu können. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt und so plant einer der Teilnehmer als weiteres Projekt das Zeichnen  einer Rakete.

Nach zwei Stunden höchster Konzentration wurden die fleißigen Programmierer noch mit einer Urkunde belohnt und einige verkündeten ihren Eltern begeistert: „Wir machen zu Hause weiter!“.

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Laura Stolz
freie Praktikantin am Finnland-InstitutCodeschule_7Twenty children between four and nine had the chance to learn the basics of coding on Sunday, 9th of November 2014.

The Finnish company Futurice organized a coding class for children in the Finnish Institute which was instructed in German and Finnish. The girls and boys, who were accompanied by their parents, brought their own laptops from home.

The course started with a game in which the children were asked to navigate one of the teachers, who was dressed up as “Turtle Roy”, through the room by giving commands. This game taught the children how a computer basically works.

After the game it was the children’s turn to start programming. With the help of an information sheet with the commands for the computer and the support of their parents, the girls and boys started their work highly concentrated. They were creating lines, flowers, and “the house of Santa Claus”, and presented their drawings proudly to their table-mates. With support of the team of Futurice and their simple explanations encouraged the children to try out a lot of new things.

During short breaks the children recharged their own batteries – one of the participants explained: “I had to take a break, otherwise my brains would have exploded!”.

Besides the children, the parents were happy to have the chance to get to know the basic principles of programming a computer. The creative ideas of the children started to flow and one of the children planned to program the drawing of a rocket the next time.

After two hours of coding and concentration the class ended but not the children’s excitement – “We will continue later at home!”

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Laura Stolz
Trainee at the Finnland-Institut

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