Danke und auf Wiedersehen

Publiziert: 27.11.2014
Autor: Anna-Maija Mertens
Kategorien: Sonstiges

Dr. Anna-Maija Mertens trat die Leitung des Finnland-Instituts zum Jahresbeginn 2010 an. Ab 1. Dezember 2014 wird sie als Geschäftsführerin von Transparency International Deutschland tätig sein.

Mit dieser Woche endet meine Zeit als Leiterin des Finnland-Instituts. Es war mir eine große Freude und Ehre, die letzten fünf Jahre mit ausgewiesenen internationalen Experten aus Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen zu arbeiten. Und es war ein besonderes Privileg für mich, den deutsch-finnischen Dialog in dieser Form mitgestalten zu dürfen.

Als Politikwissenschaftlerin habe ich enorm viel von der kulturellen Arbeit des Instituts profitiert. Die Kultur öffnet neue Perspektiven für die Politikwissenschaft und für die aktuellen politischen Fragestellungen und hierdurch entstehen neue Lösungswege, die in der immer komplizierter werdenden Welt dringender denn je gebraucht werden. Daher glaube ich an die Macht der Kultur und auch daran, dass die Kultur auch in Zukunft eine starke Stellung haben wird.

Vielen Dank für diese wunderbaren Jahre.

————–

Anna-Maija Mertens

Übersetzung des Blogtextes aus dem Finnischen: Meri Holmela

© Elsa Kemppainen
Background image