facebook twitter
post photo

Finnische Mode erzählt eine Geschichte auf den Straßen Berlins

Mirkka Metsola ist eine finnische Modedesignerin, die in Berlin wohnt und deren Kurzfilm The Girlfriend seine Erstaufführung im September auf der Helsinki Design Week haben wird. Später im Herbst wird der Film auch auf der Homepage der Designerin zu sehen sein. Die Hauptdarstellerin (dargestellt von Sara Melleri) lässt ihren Freund zu Hause schlafen, während sie mit ihrer Freundin die nächtlichen Straßen von Berlin unsicher macht. Meri Holmela hat Mirkka Metsola im Vorfeld der Berlin Fashion Week interviewt.

1. Hast du früher schon Erfahrungen mit dem Filmemachen gesammelt? Woher kam die Idee zu “The Girlfriend”?

Ich habe keine frühere Erfahrung mit dem Filmemachen, aber immer schon eine Leidenschaft für Filme. Vor allem visuelle Kunstfilme inspirieren mich. Die Idee zum Film kam vom Berlin-Feeling, das ich mit der Kamera festhalten wollte.

2. Was sagen die Geschichte und Atmosphäre des Films über dich als Designerin und die von Dir entworfene Kleidung aus?

In den Kleidern, die ich entwerfe, spiegeln sich immer die verschiedenen Emotionen, die ich gerade durchlaufe. Im Film treten diese noch besser durch die Bewegung und die Musik hervor. In The Girlfriend hat die Hauptdarstellerin ihre finnische Heimat hinter sich gelassen und ist in das melancholische und etwas „gefährliche“ Berlin gekommen.  In meiner Arbeit hatte ich schon immer eine Neigung zur Melancholie. Meine fröhlichen und bunten Frühjahrskollektionen stehen für das Gegenteil, aber bei den Herbstkollektionen schöpfe ich aus einer dunkleren Seelenlandschaft.

3. Wie kommen die Kleider im Film zur Geltung?

Es handelt sich nicht um einen typischen Fashion-Film, sondern eher um einen Street-Kurzfilm. Wir haben keine eigentlichen Models eingesetzt, stattdessen habe ich mich für glaubwürdige und starke Persönlichkeiten entschieden, die meine Kleidung im echten Leben auf der Straße tragen könnten. Es fühlte sich am natürlichsten an, eine Geschichte zu erschaffen, in der die Kleider mit den Leuten auf Abenteuer gehen – denn so kann man die Produkte in einer Umgebung präsentieren, für die sie eigentlich gedacht sind.

4. Wie wurden die Kleider für die Darsteller_rinnen ausgesucht?

Die Schauspielerin Sara Melleri ist meine Kundin und zu ihrer feurigen Persönlichkeit passen außergewöhnlichere Kreationen. Saras Co-Star ist eine im Club Berghain arbeitende Tattoo-Künstlerin, in deren Look ich starke feminine Rock-Ästhetik reinbringen wollte. Die im Film zu sehenden Haha-Prints sind ironisch gemeint und eine Art Statement zu der Situation, in der sich die Beziehung des jungen Paares befindet.

5. Wie habt ihr die Orte zum Filmen ausgesucht und wie war es, in Berlin zu drehen?

Ich wollte, dass der Film in einer Person, die nicht mehr dort lebt, eine Berlin-Sehnsucht weckt. Es wurden Orte gewählt, die für mein Berlin-Feeling stehen, wie die U-Bahn, die Fotoautomaten und die nächtlichen Straßen von Kreuzberg. Die U-Bahn-Brücke vom Schlesischen Tor bis zum Kottbusser Tor war ein Ort, der mich schon vor 8 Jahren währen meiner Sommer in Berlin begeistert hat. Viel um die Ohren hatten wir bei der Fotoautomaten-Szene, denn das abendliche Kreuzberg war sehr belebt. Obwohl wir Sicherheitspersonal hatten, ist doch der eine oder andere in den Fotoautomat rein und auf die Still-Fotos rauf gekommen, die zum Vermarkten des Films gedacht sind.

6. Was für eine Stadt ist Berlin für eine Designerin?

Berlin ist gut für das Planen und Erschaffen von Dingen, denn hier habe ich mehr Ruhe dafür. Weil Berlin aber doch eine recht arme Stadt ist, mache ich den Großteil meiner Geschäfte in Helsinki. Ich habe gelernt, in Berlin zurechtzukommen, aber ein Büro habe ich in beiden Städten.

7. Wirst du in der Zukunft noch weitere Kurzfilme zu deinen Kollektionen drehen?

Absolut! An diesem Projekt war mein Freund, der Regisseur und Fotograf Fredrik Altinell, beteiligt. Seitdem ich in Berlin bin, hat er mit mir alle meine Katalog- und Lookbook-Shootings gemacht. Als sich herausstellte, dass er auch Filmemachen studiert hatte, kam dieser Kurzfilm zustande und mit Begeisterung planen wir schon das nächste Projekt. Der Kurzfilm bietet viele Möglichkeiten, denn er kann auch mit weniger Aufwand produziert werden, wenn man nur eine gute Idee und die richtigen Leute für die Arbeit hat.

8. Erzählst du uns noch, woher die Inspiration für deine Kleider und Accessoires kommt?

Aus Musik und Filmen, aber konkrete Quellen der Inspiration sind verschiedene Materialien und Personen, für die man gern entwerfen will. Auch die Bedürfnisse der Menschen inspirieren mich sehr. Außerdem ist es sehr wichtig in meiner Arbeit, sich selbst treu zu bleiben und zu verwirklichen. „Ändere dich nicht um jemandes anderen willen, sondern finde eine gemeinsame Sprache.“ Dies ist nicht der einfachste Weg, aber der einzige Weg zum Glück. In Berlin fühle ich, dass ich mit anderen kreativen Leuten die Ausgansposition und Denkweise teile, und deshalb möchte ich hier bleiben.

© Jenni Varjoranta
© Jenni Varjoranta

The Girlfriend
Plot und Regie: Mirkka Metsola & Fredrik Altinell
Kamera, Schnitt und Bearbeitung: Fredrik Altinell
Darsteller_innen: Sara Melleri, Suzan Rinow, Amedeo Siragusa, Olof Ekman
Ton: Musta Jonas
Haar und Makeup: Michelle Wolfe & Jennifer Galle
Assitententinnen: Jenni Varjoranta & Jacqueline Graßmann

Mirkka Metsolas Homepage und Instagram:

http://mirkkametsola.com/


https://instagram.com/mirkkametsolastudio/

Übersetzung aus dem Finnischen: Meri HolmelaMirkka Metsola on Berliinissä asuva muotisuunnittelija, jonka lyhytelokuva ”The Girlfriend” saa ensi-iltansa Suomessa syyskuussa Helsinki Design Weekin aikaan järjestettävässä näytöksessä. Elokuva laitetaan pyörimään myös Mirkka Metsolan kotisivuille myöhemmin syksyllä. Elokuvassa päähenkilö (Sara Melleri) jättää poikaystävänsä kotiin nukkumaan ja lähtee yhdessä ystävättärensä kanssa seikkailemaan Berliinin öisille kaduille. Meri Holmela haastatteli Mirkkaa Berlin Fashion Week -tapahtuman alla.

1. Onko sinulla taustaa elokuvantekijänä ja mistä idea elokuvan tekoon sai alkunsa?

Minulla ei ole taustaa elokuvantekijänä, mutta olen aina ollut intohimoinen elokuvia kohtaan. Inspiraation lähteenäni seuraan erityisesti visuaalisia taide-elokuvia. Idea lyhytelokuvaan lähti Berliini-fiiliksestä, jonka halusin tallentaa kameralle.

2. Mitä elokuvan tarina ja tunnelma kertovat vaatteistasi ja sinusta suunnittelijana?

Vaatteitteni taustalla ovat aina eri tunnetilat, joita käyn läpi. Elokuvassa nämä välittyvät vielä paremmin, koska mukaan saa musiikkia ja elävää kuvaa. Tarinassa Suomi on jäänyt taakse ja päähenkilö on saapunut melankoliseen ja hieman vaaralliseen Berliiniin. Minulla on aina ollut viehätys melankoliaan työssäni. Iloisessa ja värikkäässä kesämallistossa tunnelma on päinvastainen, mutta talvimallistoissa ammennan synkemmästä sielunmaisemasta.

3.Millä tavoin vaatteet tulevat elokuvassa esille?

Kyseessä ei ole tyypillinen fashion film, vaan enemmänkin street-lyhytelokuva. Emme käyttäneet oikeita malleja, vaan valitsin sen sijaan persoonallisia ja uskottavia henkilöitä, jotka voisivat käyttää vaatteitani kadulla oikeassakin elämässä . Luontevinta oli tehdä tarina, jossa vaatteet seikkailevat henkilöiden mukana, sillä näin tuotteen pystyy esittelemään sellaisessa maailmassa, mihin sen on ajatellut kuuluvan.

4. Miten valitsit vaatteet kullekin hahmolle?

Näyttelijä Sara Melleri on aikaisempi asiakkaani ja hänen räiskyvälle persoonalleen sopivat erikoisemmat luomukset. Saran vastanäyttelijä on Berliiniläinen Berghainissa työskentelevä tatuoija-artisti, jonka lookkiin tahdoin tuoda vahvaa naisellista rock-estetiikkaa. Elokuvassa näkyvät Haha-printit ovat ironisia ja tietynlainen loppukuittaus elokuvan nuoren parin parisuhdetilanteeseen.

5. Mten valitsitte kuvauslokaatiot ja millaista oli kuvata Berliinissä?

Halusin, että elokuva herättäisi Berliini-kaipauksen ihmisessä, joka ei itse asu siellä enää. Kuvauslokaatiot valitsimme sen mukaan, mikä tuo minulle Berliini-fiiliksen, kuten U-Bahn, fotobooth-kopit ja Kreuzbergin yölliset kadut. U-Bahn-silta Schlesisches Torilta Kotbussertorille on lokaatio, jota ihastelin jo 8 vuotta sitten viettäessäni kesää kaupungissa. Hässäkkää riitti kuvatessamme fotobooth-kohtausta, sillä iltainen Kreuzberg oli vilkas ja vartionnista huolimatta muutama vieras eksyi koppiin ja elokuvan markkinointiin tarkoitettuihin still-kuviin.

6. Millainen kaupunki Berliini on suunnittelijalle?

Berliinissä on hyvä luoda ja suunnittella, sillä täällä on enemmän rauhaa tekemiselle. Koska Berliini on kuitenkin melko köyhä kaupunki, suurin osa bisneksestä tapahtuu Helsingissä. Olen oppinut toimimaan Berliinissä, mutta työhuone minulla on molemmissa kaupungeissa.

7. Aiotko tulevaisuudessa kuvata lisää mallistoihisi liittyviä lyhytelokuvia?

Ehdottomasti! Projektissa mukana ollut ystäväni ohjaaja ja valokuvaaja Fredrik Altinell on heti Berliiniin muutettuani tehnyt kanssani kaikki katalogi- ja lookbook-kuvaukset. Kun osoittautui, että hän on opiskellut myös elokuvan tekoa, syntyi tämä elokuva ja innoissamme suunnittelemme jo seuraavaa. Lyhytelokuva tarjoaa paljon mahdollisuuksia, sillä sen voi toteuttaa kevyelläkin tuotannolla, jos on vain toimiva idea ja hyvä porukka.

8. Kertoisitko vielä, mistä saat inspiraatiosi vaatteisiin ja asusteisiisi?

Musiikista ja elokuvista, mutta konkreettisia inspiraationlähteitä ovat eri materiaalit ja persoonat, joille tekee mieli suunnitella. Myös ihmisten tarpeet inspiroivat minua todella paljon. Lisäksi uskollisuus omalle itselle ja itsensä toteuttaminen ovat hyvin tärkeitä työssäni. ”Älä muuta itseäsi toisen takia, vaan lyödä yhteinen kieli”. Se ei ole helpoin tie, mutta ainoa tie onneen. Berliinissä koen jakavani samat lähtökohdat ja saman aaltopituuden muiden luovien tekijöiden kanssa, minkä takia haluan jäädä tänne.

© Jenni Varjoranta
© Jenni Varjoranta

The Girlfriend
Käsikirjoitus ja ohjaus:  Mirkka Metsola & Fredrik Altinell
Kuvaus, leikkaus ja muokkaus: Fredrik Altinell
Näyttelijät: Sara Melleri, Suzan Rinow, Amedeo Siragusa, Olof Ekman
Ääni: Musta Jonas
Hiukset ja meikki: Michelle Wolfe & Jennifer Galle
Assistentit: Jenni Varjoranta & Jacqueline Graßmann

Mirkka Metsolan kotisivut ja instagram

http://mirkkametsola.com/

https://instagram.com/mirkkametsolastudio/Mirkka Metsola ist eine finnische Modedesignerin, die in Berlin wohnt und deren Kurzfilm The Girlfriend seine Erstaufführung im September auf der Helsinki Design Week haben wird. Später im Herbst wird der Film auch auf der Homepage der Designerin zu sehen sein. Die Hauptdarstellerin (dargestellt von Sara Melleri) lässt ihren Freund zu Hause schlafen, während sie mit ihrer Freundin die nächtlichen Straßen von Berlin unsicher macht. Meri Holmela hat Mirkka Metsola im Vorfeld der Berlin Fashion Week interviewt.

1. Hast du früher schon Erfahrungen mit dem Filmemachen gesammelt? Woher kam die Idee zu “The Girlfriend”?

Ich habe keine frühere Erfahrung mit dem Filmemachen, aber immer schon eine Leidenschaft für Filme. Vor allem visuelle Kunstfilme inspirieren mich. Die Idee zum Film kam vom Berlin-Feeling, das ich mit der Kamera festhalten wollte.

2. Was sagen die Geschichte und Atmosphäre des Films über dich als Designerin und die von Dir entworfene Kleidung aus?

In den Kleidern, die ich entwerfe, spiegeln sich immer die verschiedenen Emotionen, die ich gerade durchlaufe. Im Film treten diese noch besser durch die Bewegung und die Musik hervor. In The Girlfriend hat die Hauptdarstellerin ihre finnische Heimat hinter sich gelassen und ist in das melancholische und etwas „gefährliche“ Berlin gekommen.  In meiner Arbeit hatte ich schon immer eine Neigung zur Melancholie. Meine fröhlichen und bunten Frühjahrskollektionen stehen für das Gegenteil, aber bei den Herbstkollektionen schöpfe ich aus einer dunkleren Seelenlandschaft.

3. Wie kommen die Kleider im Film zur Geltung?

Es handelt sich nicht um einen typischen Fashion-Film, sondern eher um einen Street-Kurzfilm. Wir haben keine eigentlichen Models eingesetzt, stattdessen habe ich mich für glaubwürdige und starke Persönlichkeiten entschieden, die meine Kleidung im echten Leben auf der Straße tragen könnten. Es fühlte sich am natürlichsten an, eine Geschichte zu erschaffen, in der die Kleider mit den Leuten auf Abenteuer gehen – denn so kann man die Produkte in einer Umgebung präsentieren, für die sie eigentlich gedacht sind.

4. Wie wurden die Kleider für die Darsteller_rinnen ausgesucht?

Die Schauspielerin Sara Melleri ist meine Kundin und zu ihrer feurigen Persönlichkeit passen außergewöhnlichere Kreationen. Saras Co-Star ist eine im Club Berghain arbeitende Tattoo-Künstlerin, in deren Look ich starke feminine Rock-Ästhetik reinbringen wollte. Die im Film zu sehenden Haha-Prints sind ironisch gemeint und eine Art Statement zu der Situation, in der sich die Beziehung des jungen Paares befindet.

5. Wie habt ihr die Orte zum Filmen ausgesucht und wie war es, in Berlin zu drehen?

Ich wollte, dass der Film in einer Person, die nicht mehr dort lebt, eine Berlin-Sehnsucht weckt. Es wurden Orte gewählt, die für mein Berlin-Feeling stehen, wie die U-Bahn, die Fotoautomaten und die nächtlichen Straßen von Kreuzberg. Die U-Bahn-Brücke vom Schlesischen Tor bis zum Kottbusser Tor war ein Ort, der mich schon vor 8 Jahren währen meiner Sommer in Berlin begeistert hat. Viel um die Ohren hatten wir bei der Fotoautomaten-Szene, denn das abendliche Kreuzberg war sehr belebt. Obwohl wir Sicherheitspersonal hatten, ist doch der eine oder andere in den Fotoautomat rein und auf die Still-Fotos rauf gekommen, die zum Vermarkten des Films gedacht sind.

6. Was für eine Stadt ist Berlin für eine Designerin?

Berlin ist gut für das Planen und Erschaffen von Dingen, denn hier habe ich mehr Ruhe dafür. Weil Berlin aber doch eine recht arme Stadt ist, mache ich den Großteil meiner Geschäfte in Helsinki. Ich habe gelernt, in Berlin zurechtzukommen, aber ein Büro habe ich in beiden Städten.

7. Wirst du in der Zukunft noch weitere Kurzfilme zu deinen Kollektionen drehen?

Absolut! An diesem Projekt war mein Freund, der Regisseur und Fotograf Fredrik Altinell, beteiligt. Seitdem ich in Berlin bin, hat er mit mir alle meine Katalog- und Lookbook-Shootings gemacht. Als sich herausstellte, dass er auch Filmemachen studiert hatte, kam dieser Kurzfilm zustande und mit Begeisterung planen wir schon das nächste Projekt. Der Kurzfilm bietet viele Möglichkeiten, denn er kann auch mit weniger Aufwand produziert werden, wenn man nur eine gute Idee und die richtigen Leute für die Arbeit hat.

8. Erzählst du uns noch, woher die Inspiration für deine Kleider und Accessoires kommt?

Aus Musik und Filmen, aber konkrete Quellen der Inspiration sind verschiedene Materialien und Personen, für die man gern entwerfen will. Auch die Bedürfnisse der Menschen inspirieren mich sehr. Außerdem ist es sehr wichtig in meiner Arbeit, sich selbst treu zu bleiben und zu verwirklichen. „Ändere dich nicht um jemandes anderen willen, sondern finde eine gemeinsame Sprache.“ Dies ist nicht der einfachste Weg, aber der einzige Weg zum Glück. In Berlin fühle ich, dass ich mit anderen kreativen Leuten die Ausgansposition und Denkweise teile, und deshalb möchte ich hier bleiben.

© Jenni Varjoranta
© Jenni Varjoranta

The Girlfriend
Plot und Regie: Mirkka Metsola & Fredrik Altinell
Kamera, Schnitt und Bearbeitung: Fredrik Altinell
Darsteller_innen: Sara Melleri, Suzan Rinow, Amedeo Siragusa, Olof Ekman
Ton: Musta Jonas
Haar und Makeup: Michelle Wolfe & Jennifer Galle
Assitententinnen: Jenni Varjoranta & Jacqueline Graßmann

Mirkka Metsolas Homepage und Instagram:

http://mirkkametsola.com/

https://instagram.com/mirkkametsolastudio/

Übersetzung aus dem Finnischen: Meri HolmelaMirkka Metsola ist eine finnische Modedesignerin, die in Berlin wohnt und deren Kurzfilm The Girlfriend seine Erstaufführung im September auf der Helsinki Design Week haben wird. Später im Herbst wird der Film auch auf der Homepage der Designerin zu sehen sein. Die Hauptdarstellerin (dargestellt von Sara Melleri) lässt ihren Freund zu Hause schlafen, während sie mit ihrer Freundin die nächtlichen Straßen von Berlin unsicher macht. Meri Holmela hat Mirkka Metsola im Vorfeld der Berlin Fashion Week interviewt.

1. Hast du früher schon Erfahrungen mit dem Filmemachen gesammelt? Woher kam die Idee zu “The Girlfriend”?

Ich habe keine frühere Erfahrung mit dem Filmemachen, aber immer schon eine Leidenschaft für Filme. Vor allem visuelle Kunstfilme inspirieren mich. Die Idee zum Film kam vom Berlin-Feeling, das ich mit der Kamera festhalten wollte.

2. Was sagen die Geschichte und Atmosphäre des Films über dich als Designerin und die von Dir entworfene Kleidung aus?

In den Kleidern, die ich entwerfe, spiegeln sich immer die verschiedenen Emotionen, die ich gerade durchlaufe. Im Film treten diese noch besser durch die Bewegung und die Musik hervor. In The Girlfriend hat die Hauptdarstellerin ihre finnische Heimat hinter sich gelassen und ist in das melancholische und etwas „gefährliche“ Berlin gekommen.  In meiner Arbeit hatte ich schon immer eine Neigung zur Melancholie. Meine fröhlichen und bunten Frühjahrskollektionen stehen für das Gegenteil, aber bei den Herbstkollektionen schöpfe ich aus einer dunkleren Seelenlandschaft.

3. Wie kommen die Kleider im Film zur Geltung?

Es handelt sich nicht um einen typischen Fashion-Film, sondern eher um einen Street-Kurzfilm. Wir haben keine eigentlichen Models eingesetzt, stattdessen habe ich mich für glaubwürdige und starke Persönlichkeiten entschieden, die meine Kleidung im echten Leben auf der Straße tragen könnten. Es fühlte sich am natürlichsten an, eine Geschichte zu erschaffen, in der die Kleider mit den Leuten auf Abenteuer gehen – denn so kann man die Produkte in einer Umgebung präsentieren, für die sie eigentlich gedacht sind.

4. Wie wurden die Kleider für die Darsteller_rinnen ausgesucht?

Die Schauspielerin Sara Melleri ist meine Kundin und zu ihrer feurigen Persönlichkeit passen außergewöhnlichere Kreationen. Saras Co-Star ist eine im Club Berghain arbeitende Tattoo-Künstlerin, in deren Look ich starke feminine Rock-Ästhetik reinbringen wollte. Die im Film zu sehenden Haha-Prints sind ironisch gemeint und eine Art Statement zu der Situation, in der sich die Beziehung des jungen Paares befindet.

5. Wie habt ihr die Orte zum Filmen ausgesucht und wie war es, in Berlin zu drehen?

Ich wollte, dass der Film in einer Person, die nicht mehr dort lebt, eine Berlin-Sehnsucht weckt. Es wurden Orte gewählt, die für mein Berlin-Feeling stehen, wie die U-Bahn, die Fotoautomaten und die nächtlichen Straßen von Kreuzberg. Die U-Bahn-Brücke vom Schlesischen Tor bis zum Kottbusser Tor war ein Ort, der mich schon vor 8 Jahren währen meiner Sommer in Berlin begeistert hat. Viel um die Ohren hatten wir bei der Fotoautomaten-Szene, denn das abendliche Kreuzberg war sehr belebt. Obwohl wir Sicherheitspersonal hatten, ist doch der eine oder andere in den Fotoautomat rein und auf die Still-Fotos rauf gekommen, die zum Vermarkten des Films gedacht sind.

6. Was für eine Stadt ist Berlin für eine Designerin?

Berlin ist gut für das Planen und Erschaffen von Dingen, denn hier habe ich mehr Ruhe dafür. Weil Berlin aber doch eine recht arme Stadt ist, mache ich den Großteil meiner Geschäfte in Helsinki. Ich habe gelernt, in Berlin zurechtzukommen, aber ein Büro habe ich in beiden Städten.

7. Wirst du in der Zukunft noch weitere Kurzfilme zu deinen Kollektionen drehen?

Absolut! An diesem Projekt war mein Freund, der Regisseur und Fotograf Fredrik Altinell, beteiligt. Seitdem ich in Berlin bin, hat er mit mir alle meine Katalog- und Lookbook-Shootings gemacht. Als sich herausstellte, dass er auch Filmemachen studiert hatte, kam dieser Kurzfilm zustande und mit Begeisterung planen wir schon das nächste Projekt. Der Kurzfilm bietet viele Möglichkeiten, denn er kann auch mit weniger Aufwand produziert werden, wenn man nur eine gute Idee und die richtigen Leute für die Arbeit hat.

8. Erzählst du uns noch, woher die Inspiration für deine Kleider und Accessoires kommt?

Aus Musik und Filmen, aber konkrete Quellen der Inspiration sind verschiedene Materialien und Personen, für die man gern entwerfen will. Auch die Bedürfnisse der Menschen inspirieren mich sehr. Außerdem ist es sehr wichtig in meiner Arbeit, sich selbst treu zu bleiben und zu verwirklichen. „Ändere dich nicht um jemandes anderen willen, sondern finde eine gemeinsame Sprache.“ Dies ist nicht der einfachste Weg, aber der einzige Weg zum Glück. In Berlin fühle ich, dass ich mit anderen kreativen Leuten die Ausgansposition und Denkweise teile, und deshalb möchte ich hier bleiben.

© Jenni Varjoranta
© Jenni Varjoranta

The Girlfriend
Plot und Regie: Mirkka Metsola & Fredrik Altinell
Kamera, Schnitt und Bearbeitung: Fredrik Altinell
Darsteller_innen: Sara Melleri, Suzan Rinow, Amedeo Siragusa, Olof Ekman
Ton: Musta Jonas
Haar und Makeup: Michelle Wolfe & Jennifer Galle
Assitententinnen: Jenni Varjoranta & Jacqueline Graßmann

Mirkka Metsolas Homepage und Instagram:

http://mirkkametsola.com/

https://instagram.com/mirkkametsolastudio/

Übersetzung aus dem Finnischen: Meri Holmela

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.