Wie schreibt man ein kollektives Theaterstück aus der Ferne?

Publiziert: 23.01.2013
Autor: Guest
Kategorien: Theater
Zu Besuch in Helsinki. Abbildung: Ernest Thiesmeier

Die acht Jugendlichen von Berlinki, einem projektbezogenen Autorenkollektiv, haben das Theaterstück 15.15. Eine Versuchsanordnung gemeinsam und auf Englisch auf dem Internet-Tool „Noodi“ geschrieben. Es wurde im Rahmen des Projekts „Young Europe 2″ unter Leitung der Schriftstellerin und Schauspiel-Dozentin Emma Puikkonen und der Dramaturgin Julia Schreiner verfasst. Die finnische Premiere fand schon im November am Stadttheater Helsinki statt und die deutsche Premiere lockt die neugierigen Zuschauer ab Mittwoch 23.1. in das Theater an der Parkaue in Berlin. Die deutschsprachige Version wird Ende Januar auch als Gastspiel in Helsinki aufgeführt.

Hier einige Gedanken der zwei jungen Drehbuchautoren Tobias Klee und Ernest Thiesmeier:

Was kann ich zu der Arbeit an unserem Projekt sagen? Es war ein spannender, kurzweiliger, teilweise auch etwas nervenaufreibender Prozess. Wenn auch die letzte Phase der Entwicklung, in der wir das Stück wieder und wieder überarbeiteten, etwas stressig war, da man sich schließlich selbst bei der kleinsten Änderung bewusst sein musste, welche Bedeutung diese für das Stück hätte, und obwohl einem manchmal die Möglichkeit eines Instant Messengers für eine optimale Feinabstimmung gefehlt hat, hatte ich durchweg Spaß an dem Projekt. Ich habe mich immer auf die Texte der anderen gefreut und wollte unbedingt wissen, wie ihre Gedanken zu bestimmten Bereichen des Chaos sind, aber auch, was sie zu meinen Texten sagen würden. Oft genug war ich von der Arbeit meiner Kollegen fasziniert, die neben interessanten Szenen und Texten auch denkwürdige Figuren schufen. Viel Zeit habe ich aber auch damit verbracht mir vorzustellen, wer von meinen Mitschreibern weiblich, männlich, finnisch oder deutsch ist. Schlussendlich kann ich nur sagen, dass ich glücklich bin, an dem Stück „15.15“ mitgearbeitet zu haben.

Tobias Klee

When I was sitting in the theatre room of „Studio Pasila“ in Helsinki and watched the characters from our text come alive I felt a little bit of pride. There they were standing: Alva, Arnold, Alexander and the others. Until this very moment they only were letters on my pcs desktop. But back then I realised what a great feeling it is to see the work, time and ideas you invested come into an physical form. Just imagine that something you have thought of is suddenly standing before you and is behaving like you thought it would. It is a feeling of creating or maybe giving birth to something. Just like a child of yours which has grown in a text.
But not only the characters from the play turned into physical bodies. The other persons which just became real were the writers from Helsinki. And I liked how they turned out too. A couple of nice finnish girls!
It was very interesting to meet these young people from another country with whom you worked for several months. It also proved to me once again that it doesn’t matter who you are or where you are from, there always are great persons. You just have to find them. Luckily this project helped us with that.

Helsinki was a nice place. Sometimes it reminded me of Berlin a little bit. In terms of atmosphere and architecture. I stayed for a week and could have stayed even longer if there wasn’t the flight back to Berlin. In this week I really started to like the city and its people who were all so nice to us.
We had a good time with everyone from the project. I think it was because we all shared the interest in writing. It is not so easy to meet that kind of persons and so many of them in such a short time, not even at your home. Apart from writing the play this was the most important thing in this project to me. Meeting people with whom you have something in common.
I will definitely come back to Helsinki somewhere in the future. Maybe even for another project. Who knows?

Ernest Thiesmeier

15.15 – Eine Versuchsanordnung im Theater an der Parkaue
Premiere: Mi 23.1., 19 Uhr

Weitere Vorstellungen:
Fr 25.1., 10 Uhr
Di 12.2., 11 Uhr
Di 12.2., 18 Uhr
Do 14.3., 10 Uhr
Fr 15.3., 10 Uhr

Kommentare

1 Kommentar

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