Do you remember?

Categories: In the Spotlight, Art
Place: Berlin
Time: 18.00 – 21.00 Uhr
Date: 14.09.2017
Open:

15.9.–15.12.2017: Mo–Mi 11–17 Uhr, Do 11–19 Uhr, Fr 11–15 Uhr (an allgemeinen deutschen Feiertagen sowie am 2. und 16. Oktober, 10. November und Nationalfeiertag Finnlands 6. Dezember geschlossen)

Address:

Finnland-Institut in Deutschland, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin

Transport links:

Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Co:

Stiftung Kalevalaseura, Klaus K. Hotel, Helsinki Distilling Company

OPENING. Works by Tatiana Echeverri Fernandez, Oliver Godow, Mathilde ter Heijne and Jorinde Voigt. Curator: Dr. Christine Nippe.

Under the auspices of Jenni Haukio, First Lady of Finland.

Do you remember? features four international artists from Berlin. They travelled to Helsinki to work on the Finnish national epic poem Kalevala, which was first published by Elias Lönnrot in 1835. Tatiana Echeverri Fernandez, Oliver Godow, Mathilde ter Heijne and Jorinde Voigt immersed in the world of the Kalevala epic to develop a new aesthetic formula for thoughts and questions concerning myth, remembering, memory and the notion of “us”. New visual artworks deal with the interpretation of and the reaction to Finnish mythology, which has been passed on by word of mouth and which is unique in its verse form and sound. The exhibition is curated by the Berlin-based author Dr. Christine Nippe, who has curated exhibitions all over the world.

With regard to Aleida and Jan Assmann’s approach to cultural memory as well as the uncertainty perceived in times of global change, the reinforcement of national identity and the role of the culture of memory, this exhibition opens a debate of the following questions: Can a reinterpretation of a national narrative define a field of signification for both its own and the foreign cultural memory by visual art, and if so, to what extent? And what is the role of transnational artists in a new interpretation of old myths?

Together we travelled, researched and ventured the experiment. Art meets Kalevala, meets literature, meets the other. And yet it is essential: Whatever evolved within this process is an outcome in the form of individual, biographically influenced visual artworks. What unites all of them are the questions of the identity, the memory and the aesthetic they pose. Entirely in the spirit of: Do you remember …?

Dr. Christine Nippe, curator and author | Berlin, June 2017

————————-

Rahmenprogramm:
Do 19.10. 19 Uhr Panel discussion: Von der Volksdichtung zur zeitgenössischen Kunst (From Folk Poetry to Contemporary Art – in German)
Do 7.12. 19 Uhr Reading and talk: Frans Eemil Sillanpää, Jung entschlafen – Nuorena nukkunut (Passed away young – in German)

Do you remember? is part of “The Artists’ Kalevala” (fi. Taiteilijoiden Kalevala), a project initiated in 2008 by the Kalevalaseura foundation. In this project, artists from all over the world have elaborated and presented their interpretation of Kalevala poetry.
————————
In 2017, Finland celebrates 100 years of independence: The Republic of Finland was proclaimed on 6 December, 1917. Before that, Finland was a part of Sweden from the Middle Ages, until it became an autonomous Grand Duchy within the Russian Empire in 1809. The event series Do you remember? was planned for this special anniversary, but emphasises new approaches to cultural heritage.

Flyer Do you remember?

Do you remember?

Kategorien: Im Spotlight, Kunst
Ort: Berlin
Zeit: 18.00 – 21.00 Uhr
Datum: 14.09.2017
Öffnungszeiten:

15.9.–15.12.2017: Mo–Mi 11–17 Uhr, Do 11–19 Uhr, Fr 11–15 Uhr (an allgemeinen deutschen Feiertagen sowie am 2. und 16. Oktober, 10. November und Nationalfeiertag Finnlands 6. Dezember geschlossen)

Adresse:

Finnland-Institut in Deutschland, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin

Verkehrs-anbindung:

Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Mitveranstalter:

Stiftung Kalevalaseura, Klaus K. Hotel, Helsinki Distilling Company

ERÖFFNUNG DER AUSSTELLUNG mit Werken von Tatiana Echeverri Fernandez, Oliver Godow, Mathilde ter Heijne und Jorinde Voigt, kuratiert von Dr. Christine Nippe.

Schirmherrschaft: Jenni Haukio, Gattin des Präsidenten der Republik Finnland.

Programm:
Begrüßung: Dr. Laura Hirvi, Finnland-Institut
Grußwort: Dr. Ulla Piela, Stiftung Kalevalaseura
Einführung: Dr. Christine Nippe, Kuratorin der Ausstellung
mit Performance von Mathilde ter Heijne

Do you remember? zeigt vier internationale bildende Künstler_innen aus Berlin. Sie sind nach Helsinki gereist, um sich mit dem finnischen Nationalepos Kalevala zu beschäftigen, dessen Verse Elias Lönnrot 1835 erstmalig veröffentlichte. Tatiana Echeverri Fernandez, Oliver Godow, Mathilde ter Heijne und Jorinde Voigt sind in die Welt des Kalevala eingetaucht, um Gedanken und Fragen zu Mythos, Erinnerung, Gedächtnis und einem Wir ästhetisch neu zu formulieren. Neue visuelle Arbeiten beschäftigen sich mit Interpretation und Reaktion auf die mündlich überlieferte finnische Mythologie, die in Versform und Klang einzigartig ist.

Im Sinne des Ansatzes zum kulturellen Gedächtnis von Aleida und Jan Assmann sowie der Ungewissheit in Zeiten des globalen Umbruchs, dem Erstarken des Nationalen und der Rolle der Erinnerungskultur fragt die Ausstellung: Inwiefern kann eine Umdeutung einer nationalen Erzählung durch die visuelle Kunst einen neuen Bedeutungsraum für das eigene sowie das fremde kulturelle Gedächtnis eröffnen? Und welche Rolle können transnationale Künstlerinnen und Künstler bei der Neuinterpretation alter Mythen spielen?

Die kolumbianisch-deutsche Künstlerin Tatiana Echeverri Fernandez schafft eine minimalistische Installation inspiriert durch die Klangwellen des traditionellen Musikinstruments Kantele. Fotograf Oliver Godow sucht nach kulturellen Gedächtnisspuren in den Straßen von Helsinki, während die Niederländerin Mathilde ter Heijne sich mit Video- und Performance-Arbeiten und der Tradition des Klageliedes beschäftigt. Jorinde Voigt zeigt in ihren Zeichnungen eine Matrix der Frauenschicksale im Kalevala.

Gemeinsam sind wir gereist, haben geforscht und das Experiment gewagt. Kunst trifft auf Kalevala, trifft auf Literatur, trifft auf das Andere. Und doch gilt: Was in diesem Prozess entstanden ist, sind ganz eigene, biografisch geprägte visuelle Kunstwerke. Gemeinsam ist ihnen, dass sie Fragen zu Identität, Erinnerung und Ästhetik stellen. Ganz im Sinne von: Do you remember…?

Text: Dr. Christine Nippe

————————-
Rahmenprogramm:
Do 19.10. 19 Uhr Podiumsdiskussion: Von der Volksdichtung zur zeitgenössischen Kunst
Do 7.12. 19 Uhr Lesung und Gespräch: Frans Eemil Sillanpää, Jung entschlafen – Nuorena nukkunut

Do you remember? ist Teil des Projekts „Das Kalevala der Künstler“ (fi. Taiteilijoiden Kalevala) der Stiftung Kalevalaseura, in dessen Rahmen sich seit 2008 weltweit Künstler kreativ mit dem Epos auseinandersetzen.
————————
2017 ist das Festjahr anlässlich der 100-jährigen staatlichen Unabhängigkeit Finnlands: Am 6.12.1917 wurde die Republik Finnland ausgerufen. Finnlands Geschichte geht jedoch viel weiter zurück: Jahrhundertelang gehörte es bis 1809 zum Schwedischen Reich und danach als autonomes Großfürstentum zum russischen Zarenreich. Do you remember? findet aus Anlass dieses Jubiläums statt. Im Zentrum des Programms steht die Idee, an traditionelles Kulturerbe neu heranzugehen.

Flyer Do you remember?