Lernschwärmen-Festival 2014

Kategorien: Gesellschaft, Im Spotlight, Kinder
Ort: Berlin
Datum: 04.04. – 05.04.2014
Öffnungszeiten:

Ausstellung 14.2.−14.4.: ––Mo 10−17 Uhr, Di−–Do 11−19 Uhr, Fr 9−–15 Uhr

Adresse:

Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin

Verkehrs-anbindung:

Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Hier zum Lernschwärmen-Festival 2015

Wir machen Schule am 4. und 5.4.2014!

Wir alle können etwas, was auch jemand anders lernen möchte. Alle dürfen Lehrer sein. So einfach ist die Idee des Lernschwärmen-Festivals.

Diese ganz besondere Schule ist ein Fest des Voneinanderlernens. Auf dem Stundenplan stehen z.B. Impro-Theater, Einradfahren und Ballet. Aber auch Krawattenbinden, Zauberwürfel lösen, das rollende R und Finnisch werden unterrichtet. Die Lehrer können, aber müssen nicht Experten ihrer Fächer sein – in unserer Schule lernen und unterrichten alle gleichberechtigt. Vor allem sind es Menschen, die erzählen können, was schwer und toll am Lernen war. Und: Wie fühlt es sich an, die zu unterrichtende Sache zu lernen? Denn jeder von uns verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz, von dem andere profitieren können.

Das Festival hat seinen Ursprung in Helsinki, wo es als KouluSchool-Festival 2012 zum ersten Mal stattfand. Das Festival, das vor allem informelle Lernsituationen und unerwartete Begegnungen bietet, wurde in Finnland bereits mehrfach im größeren und kleineren Rahmen durchgeführt – nun findet es erstmalig außerhalb Finnlands statt.

An den zwei Lernschwärmen-Festivaltagen bieten unsere freiwilligen Lehrer insgesamt 70 “Fächer“ an. Es gibt sowohl kürzere als auch längere Unterrichtseinheiten – manche laufen gar non-stop, d.h. Schüler können frei kommen und gehen. Bei einigen Fächern ist aus organisatorischen Gründen die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich, Anmeldungen werden ausschließlich zu Beginn des jeweiligen Festivaltages vor Ort im Finnland-Institut entgegengenommen. Deshalb lohnt es sich, den Lernschwärmen-Stundenplan für den 4. und 5. April zu studieren und rechtzeitig zu kommen!

Komm mit lernen am 4. und 5. April 2014 im Finnland-Institut!

Weitere Fragen über Lernchwärmen-Festival an:
Tiia Lamminsalo und Kirsi Turunen
wissenschaft@finstitut.de
Tel. +49 (0)30 520 02 60 18

Im Rahmenprogramm zur Wanderausstellung Lernschwärmen. Heute schon gelernt? Die Veranstaltung ist Teil des Satellitenprogramms COOL2014 zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014.

Lernschwärmen-Festival auf Facebook