• Kategorien:Visuelle Künste
  • Ort:Berlin
  • Datum: 27.10.2014
  • Zeit:19.00 Uhr
  • Adresse:Tschechisches Zentrum, Wilhelmstr. 44, Eingang Mohrenstraße, 10117 Berlin, Tel. 030-206 09 89 00
  • Verkehrsanbindung:U2, Bus 200 Mohrenstraße, U6, Bus 147 Stadtmitte
  • Mitveranstalter:Tschechisches Zentrum Berlin, Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin / EUNIC Berlin
  • Weitere Informationen:am Finnland-Institut bei Kalle Vilppula, Tel. 030 520 02 60 19
  • E-mail:bibliothek@finstitut.de
  • facebook twitter

Häätanssi – Dance of Outlaws

event photo
© Illume Oy/Jenny Timonen

DOKUMENTAR-FILMVORFÜHRUNG MIT SKYPE-GESPRÄCH in der Reihe DokuMontag.

Häätanssi – Dance of Outlaws
Regie: Mohamed El Aboudi, FIN, N 2012, 85 Min., arabische Originalfassung mit englischen Untertiteln

Als Teenager vergewaltigt, von der eigenen Familie verstoßen, den Personalausweis entzogen − der Marokkanerin Hind bleibt nichts anderes übrig, als sich als Prostituierte und Hochzeitstänzerin über Wasser zu halten. Mit allen Mitteln versucht sie ihr Leben, ihr Kind und ihr Recht auf Gleichberechtigung zurückzubekommen.

In Marokko gibt es zahlreiche solcher Geschichten, und der Regisseur Mohamed El Aboudi erzählt eine davon in seinem Dokumentarfilm. El Aboudi hat acht Jahre an diesem Film gearbeitet, zwei davon verfolgten er und sein Kamerateam den Alltag von Hind. Die Drehbedingungen in Marokko waren schwierig. Trotz Dreherlaubnis konnte El Aboudi nicht in Ruhe arbeiten − es gab des Öfteren unerwünschte Zuschauer oder die Dreharbeiten wurden unterbrochen.

Der in Marokko geborene Mohamed El Aboudi lebt und arbeitet schon seit 14 Jahren in Finnland. Mit diesem Film öffnet er den Menschen in seiner neuen Heimat die Augen. Dort kann man sich kaum vorstellen, ohne Ausweis leben zu müssen oder durch eine Vergewaltigung die Menschenwürde zu verlieren. El Aboudi hilft uns zu verstehen, warum Menschen gezwungen sind, aus der eigenen Heimat zu flüchten.

Im Anschluss an die Filmvorführung wird ein Skype-Gespräch in englischer Sprache mit dem Regisseur stattfinden.

Chancengleichheit ist in Finnland immer ein wichtiges Thema. Auch 2014 thematisiert das Finnland-Institut deshalb im Satellitenprogramm COOL2014 Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe.

Die Reihe DokuMontag des Tschechischen Zentrums zeigt zweimal monatlich Dokumentarfilme, die sich mit sozialen Themen und Menschenrechten beschäftigen.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.