• Kategorien:Wissenschaft und Gesellschaft
  • Ort:Berlin
  • Datum: 16.04.2015
  • Zeit:19.00 Uhr
  • Adresse:Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin
  • Verkehrsanbindung:Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
  • Mitveranstalter:Berliner Wissenschafts-Verlag, Botschaft von Finnland
  • E-mail:info@finstitut.de
  • facebook twitter

Paavo Lipponen, Die Vernunft siegt

event photo

BUCHPRÄSENTATION MIT GESPRÄCH.

Es diskutieren Ministerpräsident a.D. Paavo Lipponen und Prof. Dr. Michael Stürmer, Chefkorrespondent Die Welt.
Moderation: Staatssekretär a.D. Dr. Hans-Friedrich von Ploetz
Grußwort: Botschafterin Päivi Luostarinen, Botschaft von Finnland

„Die Vernunft siegt“ lautet die Hoffnung und Überzeugung des finnischen Ministerpräsidenten a.D. Paavo Lipponen. In diesem Sinne nimmt er seinen Leser in der vorliegenden Sammlung von Essays und Reden mit auf einen Streifzug durch aktuelle europäische Themen wie Bildung, Vergangenheitsbewältigung und nationale Identität. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung der Ukraine gewinnen Lipponens Ausführungen zur Entstehung des finnischen Staates und Staatsvolkes, welches die Stürme des 20. Jahrhunderts als westliche Demokratie überlebte, besondere Aktualität: Nach über 600 Jahren Zugehörigkeit zum schwedischen Reich und mehr als 100 Jahren als autonomes Großfürstentum unter russischer Krone war dies alles andere als selbstverständlich.

An diese und andere Fragen geht Lipponen mit aufrichtigem Ernst heran.Er spricht sich gegen Geschwätzigkeit und Attitüden aus und plädiert für eine offene Diskussion, in der nicht alle dem aktuellen Meinungs-Mainstream hinterherlaufen. Dieses Credo liegt auch seinem Buch zugrunde.

Paavo Lipponen wurde 1941 im finnischen Lappland geboren. Nach dem Abschluss des Studiums der amerikanischen Literatur und Philosophie am Dartmouth College, USA, und der internationalen Politik und Sozialpsychologie an der Universität von Helsinki war er von 1963 bis 1967 als  Journalist tätig. Danach beginnt sein Wirken für die  Sozialdemokratische Partei Finnlands SDP: 1967–1979 als Forschungs- und Internationaler Sekretär und Leiter der politischen Abteilung, 1979–1982 als Sekretär des Ministerpräsidenten Dr. Mauno Koivisto, 1989–1991 als Leiter des Finnischen Außenpolitischen Instituts. Mitglied des Parlaments von Finnland war er 1983–1987 sowie 1991–2007, danach Vorsitzender der SDP Finnlands 1993–2005, Ministerpräsident 1995–2003. Parlamentspräsident 2003–2007.

Paavo Lipponen hat mit Dr. Päivi Lipponen, Mitglied des Reichstags und Vorsitzende des Zukunftsausschusses, drei Töchter. Es liegen zahlreiche Veröffentlichungen von ihm vor; Teil 2 seiner Erinnerungen erschien im Oktober 2014 in finnischer Sprache.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.