facebook
post photo
© Schloss Hollenegg for Design

Ausschreibung | Residenz 2025 auf Schloss Hollenegg für Design

Im Mittelpunkt der Residenz vom 19. bis 30. September 2025 steht die Kunst des Silberschmiedens.

Schloss Hollenegg für Design und das Finnland-Institut, Berlin, laden aufstrebende Designer*innen aus Finnland ein, sich für einen Residenzaufenthalt in Schloss Hollenegg nahe Graz in der Steiermark/Österreich zu bewerben. Während der Residenz wird der*die ausgewählte Deisigner*in Gelegenheit haben, sich mit der Kunst des Silberschmiedens vertraut zu machen und gemeinsam mit dem historischen Wiener Unternehmen Jarosinki & Vaugoin ein Werk aus Silber anzufertigen. Die Residenz erstreckt sich von Freitag, 19. September, bis Dienstag, 30. September 2025 und findet in Schloss Hollenegg und in Wien statt. Getragen werden neben Reisekosten und Unterkunft auch Spesen von bis zu 700 EUR.

Für die Bewerbung sind die finnische Staatsangehörigkeit oder ein ständiger Wohnsitz in Finnland erforderlich. Bitte reichen Sie Ihren Lebenslauf, Ihr Portfolio und ein Motivationsschreiben ein; alle Unterlagen sollten in englischer Sprache abgefasst sowie in EINER PDF-Datei (max. 6 MB und 10 Seiten) gespeichert sein und gesendet werden an: schlosshollenegg@gmail.com. Aus Ihrem Portfolio sollten ein starker persönlicher Stil, hochwertige Arbeiten, konzeptionelles Denken und die Befähigung zur Forschung hervorgehen. Vorab-Kenntnisse im Umgang mit dem Material Silber sind nicht erforderlich. Annahmeschluss für die Bewerbungen ist Sonntag, 29. März 2025, um 23.59 Uhr (MEZ).

Schloss Hollenegg for Design ist seit 1821 im Besitz der Familie Liechtenstein. Alice Stori Liechtenstein lebt mit ihrer Familie auf Schloss Hollenegg. Ihre Leidenschaft für Design und ihr Wunsch, die Designkultur sowie aufstrebende und talentierte Designer zu fördern, hat sie dazu bewogen, das Projekt Schloss Hollenegg für Design zu starten.

Since 1821, Schloss Hollenegg has been the property of the Liechtenstein family. Alice Stori Liechtenstein's passion for design and her desire to support design culture, as well as emerging and talented designers, has brought her to start the project Schloß Hollenegg for Design.