LESUNG UND GESPRÄCH mit Petra Schirrmann und Ulrike Richter-Vapaatalo über ihr gleichnamiges Buch.
Moderation: Dr. Katriina Lehto-Bleckert
Deutschland meine Heimat, Finnland mein Zuhause – hinter diesem Titel verbergen sich 21 Lebensgeschichten von deutschen Frauen, die im Finnland von heute leben. Aber wie wirkt sich die deutsch-finnische Mischung in Partnerschaft, Familie und Alltag aus? Frauen aller Generationen aus verschiedenen Gegenden Deutschlands haben im Interview offen über ihr Leben in der finnischen Hauptstadtregion, in Karelien oder in Lappland erzählt. So entstand dieses dokumentarische Kaleidoskop persönlicher Biografien. Ulrike Richter-Vapaatalo und Petra Schirrmann berichten davon, wie sie die deutschen Frauen zwischen Helsinki und Kilpisjärvi getroffen haben, und lesen Auszüge aus den Lebensgeschichten.
Ulrike Richter-Vapaatalo stammt aus Schleswig-Holstein, wohnt aber seit schon mehr als zwanzig Jahren in Finnland. Sie lehrt als Germanistin an der Universität Helsinki und interessiert sich in dieser Funktion besonders für Sprachvergleich, Mehrsprachigkeit, Übersetzung und Kinder- und Jugendliteratur.
Petra Schirrmann, in Frankfurt am Main geboren, lebt seit neun Jahren in Helsinki. Nach vielen Jahren als Journalistin bei Zeitung, Fernsehen und Hörfunk in Deutschland, den USA und Australien arbeitet sie nun als Deutschlehrerin am Goethe-Institut und an der Universität Helsinki.
Blogbeitrag \”I\’m from Finland, but I\’m German\” – Vom Reichtum, mehr als eine Heimat zu haben