ABSCHLUSSKONZERT des Schweizer Satellitenprogramms von COOL2014.
Minna Pensola, Violine
Antti Tikkanen, Violine
Atte Kilpeläinen, Viola
Tomas Djupsjöbacka, Cello
Wiener Klassik bis finnische Avantgarde: Das 2001 gegründete Meta4 ist weit über Finnland hinaus international bekannt und erfolgreich. Schon 2004 gewannen die Künstler den Ersten Preis beim Internationalen Schostakowitsch-Quartettwettbewerb in Moskau, wo sie außerdem mit einem Sonderpreis für die beste Interpretation geehrt wurden. Unter den zahlreichen Auszeichnungen finden sich auch der Erste Platz beim Internationalen Joseph Haydn-Wettbewerb in Wien und die Ernennung zum BBC New Generation Artist 2008−2010. Ihre Aufnahmen von Haydns Streichquartetten op. 55 und eine Einspielung mit Streichquartetten von Schostakowitsch erhielten international mehrfach Preise.
Meta4, dessen Mitglieder an der Europäischen Kammermusik-Akademie (ECMA) bei Hatto Beyerle und Johannes Meissl ihre Ausbildung erhielten, konzertiert regelmäßig in den musikalischen Hauptstädten weltweit. Von 2008 bis 2011 war das Quartett darüber hinaus künstlerischer Leiter des Musikfestivals Oulunsalo, seit 2008 ist es außerdem Resident des Kammermusikfestivals Kuhmo.
Auf Einladung des renommierten Künstlerhauses Boswil spielen die vier Musiker ein Programm aus drei Jahrhunderten mit Werken von Jaakko Kuusisto, Jean Sibelius und Joseph
Haydn.
Das Boswiler Meisterkonzert schließt das Schweizer Satellitenprogramm COOL2014 ab und leitet über zum Sibelius-Jahr 2015, das ganz im Zeichen des 150. Geburtstags des Komponisten Jean Sibelius (1865–1957) steht.