FOTOAUSSTELLUNG.
Die facettenreiche Künstlerin Rosa Liksom, in Deutschland sonst eher für ihre literarischen Werke bekannt, stellt mit der Fotoserie Burka Projekt eine fast unwahrscheinliche Kombination in die Wahrnehmungswelt: meditativ voranschreitende Frauen in Burkas vor nordischer Landschaft oder Burkaträgerinnen vor Wahrzeichen europäischer Städte. Die Natur des Nordens sieht mit einer Burka anders aus und die Bilder eröffnen überraschende Perspektiven auf die Welt, die wir zu kennen glauben. Die Fotos lösen unweigerlich Gefühle, Gedanken und Fragen aus: „Die Perspektive wirkt frappierend und verändert uns, die Betrachter von Rosa Liksoms Bildern“, beschreibt Anita Seppä, Professorin der Kunsthochschule Helsinki, die Wirkung von Liksoms Bildern.
Rosa Liksom wurde 1958 in Ylitornio, Lappland, geboren und ist als Schriftstellerin, Malerin, Filmemacherin und Performancekünstlerin bekannt. Für den Roman Abteil Nr. 6 wurde sie 2011 mit dem Finlandia-Preis ausgezeichnet.
Die Ausstellung ist Teil des Satellitenprogramms COOL2014 zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014: FINNLAND. COOL.