AUSSTELLUNG.
Parallel zum Musikfestival Nordklang präsentiert der Kunst- und Projektraum Nextex drei Positionen aus Finnland und der Schweiz. Die finnische Künstlerin Heta Kuchka zeigt ihre Videoarbeit Present, die sich mit der Gegenwart und Erinnerung auseinandersetzt. Von Tero Puha, der wie Heta Kuchka in Helsinki lebt und arbeitet, ist der Kurzfilm Blockage zu sehen. Einen forschend experimentellen Blick auf Finnland präsentiert der Thurgauer Sebastian Stadler in seinen jüngsten Fotoarbeiten. Alle Kunstschaffenden sind bei der Vernissage und beim Artist Talk persönlich anzutreffen.
Heta Kuchka wurde 2006 als Finnish Young Artist of the Year ausgezeichnet. In ihren Video- und Filmarbeiten kombiniert sie autobiografische, realistische und fiktive Momente.
Tero Puha ist bildender Künstler und arbeitet mit Fotografie, Performances, Video und digitalen Medien. Darin erforscht er das Bild des menschlichen Körpers und spielt mit den multioptionalen Identitäten des modernen Individuums und der Konsumwelt.
Sebastian Stadler studierte an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK/Fotografie) und an der École cantonale d\’art de Lausanne, wo er mit dem Bachelor of Fine Arts in Fotografie abschloss.
Sa 15. Februar 2014, 14.00 Uhr Artist Talk
Tee und Pulla mit Heta Kuchka, Gero Puha und Sebastian Stadler
Moderation: Kristin Schmidt, St. Gallen
Übersetzung: Mia Lanz, sys Sveistin ystävät Suomessa, Helsinki
Das Rahmenprogramm (immer donnerstags) verspricht mit einer Bar und einem professionellen Crashkurs in finnischem Tango heitere Momente!
Die Veranstaltung ist Teil des offenen Satellitenprogramms COOL2014 zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014.