AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG FÜR KINDER UND ERWACHSENE.
Rahmenprogramm: Sa 7., 14. und 21. Dezember jeweils um 16 Uhr Lesungen von Mumin-Geschichten in der Ausstellung.
Taucht ein in die Welt der Mumin-Trolle! Seht Euch Tove Janssons Zeichnungen an, erkundet das Muminhaus und puzzelt Eure Muminwiese! Lest von Mumins Abenteuern und erfahrt etwas über das Leben der kleinen Trolle.
Die Bilder der Ausstellung basieren auf den Mumin-Geschichten der finnlandschwedischen Autorin Tove Jansson Geschichten aus dem Mumintal, Eine drollige Gesellschaft und Mumin, wie solls weitergehn?. Auch die Biografie und weitere Texte/Zeichnungen aus dem breit gefächerten Werk der Autorin werden berücksichtigt, die ein erwachsenes Publikum ansprechen und Einblick in das Schaffen der Künstlerin geben.
Im Zentrum der Ausstellung steht ein für Kinder begehbares Muminhaus, durch dessen Fenster man die Muminwelt anschauen kann. Die vier Seiten des Hauses spiegeln die vier Jahreszeiten im Mumintal. Rund um das Haus werden Bilder ausgestellt, welche die Mumin-Figuren und das Leben im Mumintal zeigen. Ergänzt werden die Bilder durch kurze Textauszüge aus den Büchern. Spielelemente und Mumin-Figuren laden zum Ausprobieren und Verweilen ein. Ein großes Puzzle ermuntert dazu, um das Haus eine echte Mumin-Frühlingswiese zu bauen. Zusätzlich gibt es insbesondere für Kleinkinder und Menschen mit Behinderung Mumin-Figuren zum Tasten und Mumin-Reliefbilder.
Ergänzt wird die Ausstellung durch die Original-Mumin-Marionetten der Augsburger Puppenkiste sowie den Film der Augsburger Puppenkiste von 1960 und durch Mumin-Zeichentrick-Filme.
Schweben – Träumen – Leben. Tove Janssons Mumin-Geschichten ist ein Lese- und Ausstellungsprojekt von Kulturhus Berlin e.V., der Botschaft von Finnland und dem Finnland-Institut mit freundlicher Unterstützung des Finnlandschwedischen Kulturfonds Svenska kulturfonden.