KONZERT.
Taavi Oramo Klarinette
Sofia Greus Violine
Justas Stasevskij Klavier
Das Taavi Oramo Trio spielt auf seiner von der Deutsch-Finnischen Gesellschaft veranstalteten Herbsttournee 2012 Kompositionen im „sibelianischen Stil“. Darunter ist auch eine Welturaufführung des Komponisten Ville Matvejeff, der eigens ein Werk hierfür komponiert hat. Zum Programm des Trios gehören außerdem Werke von Béla Bartok, Jean Sibelius, Esa-Pekka Salonen und Anders Hillborg.
Alle drei Musiker haben ihre Ausbildung an der Jugendabteilung der Sibelius-Akademie, Helsinki, erhalten:
Taavi Oramo, geboren 1991, ist Absolvent zahlreicher Meisterkurse. Beim Eurovisions-Wettbewerb junger Solisten 2008 trat er als Solist des Radiosinfonieorchesters Helsinki auf und 2010 als Solist des Musikorchesters Kaarti in Österreich.
Sofia Greus, geboren 1991, spielte als Solistin bereits u.a. beim Orchester der Musikhochschule Rostock, bei den Juniorstreichern von Helsinki und beim Sinfonieorchester Vivo. Im Herbst 2010 übernahm Sofia Greus eine Stellvertretung beim Radiosinfonieorchester Helsinki.
Justas Stasevskij, geboren 1989, erlangte 2008 in St. Petersburg den ersten Preis beim internationalen Dimitri-Schostakowitsch-Musikwettbewerb. Zusammen mit Lauri Kankkunen wurde er 2010 zum Jungen Musiker des Jahres der finnischen Pro-Musica-Stiftung gewählt.