SZENISCHE LESUNG. Zwei Schauspieler führen mit einer künstlerischen Lesung der ersten Kapitel des Romans in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten einer bewegenden Familiengeschichte unserer Zeit ein. Sie bringen den Zuhörern auf einfühlsame Weise nahe, wie eine junge Frau, ihre Mutter und deren Eltern angesichts des nahen Todes der Großmutter mit dem eigenen Leben und mit ihren gegenseitigen Beziehungen ins Reine kommen wollen. Der Beginn einer spannenden lebenswahren Geschichte!
Die Autorin Riikka Pulkkinen, geboren 1980, ist eine der erfolgreichsten jungen Autorinnen Finnlands. Sie stammt aus der nordfinnischen Stadt Oulu und studierte in Helsinki Literatur und Philosophie. Wahr wurde für den wichtigsten finnischen Literaturpreis, den Finlandia-Preis, nominiert. Riikka Pulkkinen lebt in Helsinki.
Die Schauspielerin Gabriele Mewe, geboren in Berlin, erhielt ihre Ausbildung an der Theaterhochschule Leipzig und war an Theatern in Chemnitz, Zwickau und Erfurt engagiert; sie ist in Berlin seit 1994 freischaffend tätig, u. a. als Schauspieldozentin.
Jens-Peter Dierichs erhielt seine Schauspielausbildung in Berlin und absolvierte 1958 sein Regiestudium an der Moskauer Theaterhochschule, arbeitete danach als Regisseur am Deutschen Nationaltheater Weimar, am Staatsschauspiel Dresden und anderen Theatern der DDR sowie als Schauspieldozent an der Leipziger Theaterhochschule. Seit 1994 lebt er als freischaffender Künstler in Berlin.
Eintritt: 5 EUR/ermäßigt 3 EUR