INSTALLATION. Der finnische Choreograf Simo Kellokumpu erarbeitet und zeigt im Oktober 2012 in Berlin zwei Projekte, die fest in der modernen, darstellenden Kunst und Choreografie verwurzelt sind. Zu beiden hat er den französischen Regisseur Vincent Roumagnac eingeladen, mit dem er schon zuvor zusammengearbeitet hat. Das Künstlerduo hat in Berlin u.a. 2011 das Werk From copyrighted dancepiece to derived works verwirklicht, Teil der Transmediale11.
Studio ist ein geochoreografisches Intallationsprojekt, das die Grenzen des Tanzstudios erweitert. Während der Trainingsperiode verlgegen die beiden Künstler die vierte Ecke eines Tanzstudios nach Sewastopol/Ukraine und bringen sie danach zurück zum Ausgangspunkt. Studio ist Teil des Projektes This is dance Yes?No?Maybe? von Kellokumpu & Roumagnac.
Geochoreography Berlin – Choreografisches Handbuch für Berlin
Ein subjektiver Wegweiser zu Berlin wird im Rahmen von Studio vorveröffentlicht. Das Heft mit seinen von Kellokumpu & Roumagnac erstellten Routen und Wegen führt durch einfache choreografische Aufgaben den Leser/Nutzer zu ausgewählten Orten aus den Bereichen der darstellenden und bildenden Kunst in der Hauptstadt. Der Wegweiser erscheint auf Deutsch, Finnisch und Englisch.