• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 20.06.2011
  • facebook twitter

Literarisches Sommerfest – mit Texten von Aina Bergroth, Pauliina Haasjoki, Katja Kettu, Aki Salmela und Eino Santanen / 19.00 Uhr

event photo

Abbildung: Katja Kettu. Foto: Heini Lehväslaiho.

Moderation: Kaisa Kaakinen.

Lesung der deutschen Texte: Judith Schalansky, David Wagner.

Wir feiern den Sommeranfang – mit Literatur!

Der Literaturverband Nuoren Voiman Liitto zählt zu den namhaftesten Organisatoren literarischer Veranstaltungen in Finnland. Jährlich nehmen auch zahlreiche Autoren aus dem Ausland an den Festivals, Lesungen u.a. Veranstaltungen teil. Im Jahr 2011 begeht Nuoren Voiman Liitto seinen 90-jähriges Jubiläum, und einen Beitrag zum Programm des Jubiläumsjahrs wird die Lesereise von insgesamt zehn jungen Prosaisten und Lyrikern nach Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland leisten. Neben der Präsentation von finnischer Literatur in den genannten Ländern sollen auch neue Netzwerke mit Autoren, Übersetzern und Akteuren im Kulturbetrieb geschaffen werden.

Aina Bergroth, geboren 1975, veröffentlichte ihr Erstlingswerk Ah autuutta ("Ach, Seligkeit") 2007. Ein weiterer Band, anonym 2010 erschienen, trug den Titel Prinsessan kirjeet ("Briefe einer Prinzessin"). Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit hat Bergroth außerdem eine beratende Aufgabe am Nationaltheater Finnlands.

Pauliina Haasjoki, geboren 1976, hat drei Gedichtsammlungen herausgegeben, Ikkunassa on huone ("Im Fenster ist ein Zimmer"), Ukkosen odottajat ("Die das Gewitter erwarten") und Epäilyttävät puut ("Die verdächtigen Bäume", sowie das lyrische Drama Kolmosten tal, zusammen mit Reetta Niemelä. Zuletzt erschien 2009 die Lyriksammlung Pääskynen ja lepakko ("Schwalbe und Fledermaus") 2009. Haasjoki ist außerdem als Literaturwissenschaftlerin tätig.

Katja Kettu, geboren 1978, hat bisher zwei Romane, Surujen kerääjä ("Vom Sammeln der Trauer") und Hitsaaja ("Der Schweißer") publiziert. 2005 wurde ihr Erstlingswerk für den Literaturpreis der größten finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat im nominiert, und im gleichen Jahr wurde der Autorein der Literaturpreis Tiiliskivi zuerkannt. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit hat sich Katja Kettu auch als Regisseurin von Animationsfilmen und Musikvideos einen Namen gemacht.

Aki Salmela, geboren 1976, hat drei finnischsprachige Lyriksammlungen herausgebracht: Sanomattomia lehtiä ("Nachrichtenlose Blätter"), Leikitään kotia ("Spielen wir ein Zuhause") und Tyhjyyden ympärillä ("Um die Leere"). Darüber hinaus hat er eine englischsprachige Sammlung unter dem Titel Word in Progress publiziert. Für sein Erstlingswerk bekam Salmela 2004 den Kalevi-Jäntti-Literaturpreis, und im gleichen Jahr wurde es auch für den Literaturpreis von Helsingin Sanomat nominiert. 2008 gewann die dritte Sammlung den Lyrikpreis des Finnischen Rundfunks "Tanssiva karhu". Zuletzt erschien 2009 die Lyriksammlung Yhtä ja samaa ("Einerlei"). Salmela ist auch als Lyrikübersetzer bekannt.

Von Eino Santanen, geboren 1975, stammen drei Lyriksammlungen: Kuuntele, romantiikkaa ("Hör zu: Romantik"), Merihevonen kääntää kylkeä ("Das Seepferdchen dreht sich zur Seite") und Punainen seinä ("Die rote Wand"), wovon letztere 2010 erschien. Santanen bekam für seine zweite Sammlung 2006 den Kalevi-Jäntti-Literaturpreis. Im gleichen Jahr wurde das Werk für den Lyrikpreis des Finnischen Rundfunks "Tanssiva karhu" nominiert. In den Jahren 2003 – 2006 war Santanen Chefredakteur der Literaturzeitschrift Nuori Voima, und heute hat er den Vorsitz des Literaturverbandes inne.

Für den, der Lust auf weitere literarische Sommermomente bekommen hat: Am Di 21.6. um 20.00 Uhr lesen im Literarischen Colloquium in Berlin-Wannsee fünf weitere Autor/innen: Kaija Ijäs, Laura Lindstedt, Jarkko Tontti, Katariina Vuorinen – und der frisch gebackene FINLANDIA-Preisträger Mikko Rimminen.

Datum/Uhrzeit: Mo 20.6.2011, 19.00 Uhr
Ort/
Verkehrsanbindung:
Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte
Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
Auskunft:
Suvi Wartiovaara, Tel. 030 52002 6013
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.