Foto: Pekka Toivola, Tangent, Martela 1995
Eröffnung: Donnerstag, 13. Januar 2004, 19.00 Uhr. Für die Firma Martela spricht Jarmo Laukka, Sales Manager.
Mit den Werken der beiden Designer präsentieren sich zwei Generation finnischen Industriedesigns.
Heikki Metsä-Ketelä, seit fast vier Jahrzehnten europaweit als Industriedesigner tätig, hat großen Anteil an der Etablierung des Industriedesigns als Studienfach in Finnland. Nach seinem Studium an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki verbrachte er die Jahre 1966/67 an der legendären Hochschule für Gestaltung in Ulm, was sein weiteres Schaffen nachhaltig prägte. Seit 1967 in Helsinki als Dozent für Industriedesign tätig, wurde er später Professor für Umwelt- und Produktdesign und wirkte an der Universität Antwerpen als Gastprofessor für Produktentwicklung. Später hatte er die Professur für Industriedesign der Universität Oulu inne.
Metsä-Ketelä entwarf insbesondere Möbel, Haushalts- und Einrichtungsgegenstände und Präzisionsinstrumente, letztere vor allem für die Firma Suunto. Für seine Bootskompass-Serie von Suunto erhielt er zahlreiche internationale Preise.
Pekka Toivola, Design Manager bei der Firma Martela, studierte ebenfalls an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki, u.a. bei Heikki Metsä-Ketelä. Dem Schwerpunkt von Martela gemäß entwickelte Toivola u.a. Möbel für Büro- und Schuleinrichtungen und erhielt so bereits mehrfach den renommierten red dot design award des DesignZentrums Nordrhein-Westfalen.
Die Ausstellung wurde durch die freundliche Unterstützung der Firmen Martela und Suunto ermöglicht.
Datum: | 14.1.-25.2.2005 |
Ort/Verkehrsverbindungen: |
Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG) |