KLANGKUNST-INSTALLATION im Rahmen des Forecast Festivals.
Der Musiker Olli Aarni präsentiert seine Komposition, die vom Alltag in seiner Heimat Finnland inspiriert ist. Mit seiner Mischung aus Außen-Tonaufnahmen, elektronischer Bearbeitung und Klängen der traditionellen fünfsaitigen finnischen Zither Kantele erhebt Aarni das Alltägliche nicht zu etwas Höherem, sondern ergründet vielmehr das Gewohnheitsmäßige, Eintönige.
„Ich wandle ein Stück meines Alltags in Musik um, um einen privaten, oft unerwünschten Teil meiner Erfahrung des zeitlichen, physischen und kulturellen Raums, wo ich lebe, deutlich zu machen. Die größte Motivation wäre für mich, dass andere Menschen ähnliches tun, damit ich einen Blick in ihre Welten werfen kann“, so Aarni.
Aarnis Klangkunst-Installation gehört zu den unterschiedlichen künstlerischen Interventionen und Dialogen beim Forecast Festival. Ajoittua ja sijaita − Located in Time entstand unter der Mentorenschaft von Okkyung Lee, Komponistin und Cellistin aus Südkorea.
Die vierte Ausgabe von Forecast, das international den transdisziplinären Austausch zukunftsweisender künstlerischer Ideen fördert und erstmals im Radialsystem stattfindet, endet mit einem zweitägigen Festival. Sechs neue Projekte von Künstler_innen, Musiker_innen, Designer_innen und kreativen Denker_innen werden nach einer neunmonatigen Zusammenarbeit mit renommierten Mentor_innen uraufgeführt.