SEMINAR im Rahmen des Projekts DRIN – Visionen für Kinderliteratur. In englischer Sprache mit Verdolmetschung ins Deutsche; Stream: nur Englisch.
Kinderbücher prägen das Weltbild, mit dem wir aufwachsen. Für Kinder ist es wichtig, sich in Geschichten, Illustrationen und Erzählungen wiederfinden zu können und gleichzeitig die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennenzulernen. Spiegelt die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland, Finnland und anderen (nord)europäischen Ländern die diversen Gesellschaften, in denen wir leben, wider, oder macht sie einen wachsenden Teil ihrer jungen Bevölkerung unsichtbar?
In Off the Page. Fostering Diversity in Children’s Book Publishing werfen die Sprecher_innen einen Blick hinter die Strukturen der Entstehung von Kinderliteratur, indem Stimmen aus unterschiedlichen Phasen der Buchproduktion zu Wort kommen: von der Ausbildung hin zum Schreiben und Illustrieren, von der Publikation hin zur Nutzung von Büchern in Bibliotheken und Schulen. Ziel des Seminars ist, die Diversifizierung der Strukturen und Akteure auf dem Kinderbuchmarkt zu diskutieren und voranzutreiben. Präsentiert wird auch die neue Pubikation In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children’s Literature, die auf die Relevanz von mehr Diversität nicht nur in den Geschichten, sondern auch in den Strukturen der Literaturbranche fokussiert.
Programm:
Das Seminar wird live auf YouTube gestreamt (9–12 Uhr).
Das Projekt DRIN – Visionen für Kinderliteratur schafft seit 2018 Netzwerke, organisiert Seminare und Fortbildungen und bemüht sich um Bewusstseinsbildung. Als Fortsetzung der erfolgreichen Podiumsdiskussion „Diversität auf den Kinderbuchmarkt“ im Rahmen der Frankfurter Buchmesse im Oktober heißt das Projekt Sie nun zu einem eintägigen Seminar in Berlin und online am 30.11.2021 herzlich willkommen.