Die Freude über das Unerwartete
Entertainment Island ist eine kraftvolle Urladung von zweieinhalb Stunden physischer und psychischer Energie. Vielleicht ist die Performance genau deswegen so populär geworden.
Auch wenn man nicht alles versteht, hält man trotzdem Schritt, weil man eben nicht die ganze Zeit verstehen muss. Persönlich bin ich am meisten fasziniert von Aufführungen, die ich nicht ganz verstehe. Dann kann ich an ihnen länger im Nachhinein kauen und sie mit ihrem manchmal mysteriösen Wesen und mit oft subtilem und vielschichtigem Humor über mich fließen lassen. Strukturen und Impulse verkosten. Selbst wenn die Aufführung an sich an Ort und Stelle mitreißend sein sollte, ist es trotzdem entscheidend, was man am nächsten Tag im Kopf hat.
Deswegen liebe ich es, wie meine deutschen FreundInnen mit Leidenschaft darüber diskutieren, was sie gerade auf der Bühne gesehen haben. Stundenlang können sie über die Aufführung diskutieren: die Struktur, den Inhalt, die Inszenierung, den kulturellen Kontext. Ich selbst habe meistens gleich nach der Aufführung wenig zu sagen und zweifle an meinen Einfällen, weil sie sich so undurchdacht und schlecht formuliert anfühlen. Besonders wenn es eine Aufführung ist, die mir gefallen hat, die ich aber nicht ganz begreifen kann, kann ich kaum etwas darüber sagen. Anstatt dessen murmele ich etwas Diffuses über dieses und jenes und über mein Verständis, was im Schnittpunkt zwischen dem Unvorstellbaren und dem Ausgesprochenen geboren ist. Und dazu ergänze ich: ich muss es sinken lassen. Auch mit der Folge, dass ich mir sehr langweilig vorkomme.
Looking good zusammen
In Entertainment Island gibt es Erkennusfaktoren, die einen mitreißen, und die Themen Populärkultur und Unterhaltung versteht man sowieso die ganze Zeit. Es erstreckt sich über das begeisterte Mantra ”looking good” in Entertainment Island 1 und die Welt aus Pappmaché im Teil 2, das vor den Augen des Publikums durch eine seltsame Erzählungsweise auf einer leeren Bühne aufgebaut wird, bis zu dem dritten Teil, wo die sadomasochistische Welt von Disney-Figuren besiedelt ist. Zuschauer werden in einer Art hermeneutischen Ping-Pong-Spiel hin und hergeworfen, wo alles schließlich in der Fantasie passiert und Resonanz durch den Körper gibt.
Die Trilogie Entertainment Island ist in der Zeit von drei Jahren entstanden. Die Absicht war nie, es abendfüllendes Programm zu gestalten, sondern pietätsvoll an drei Abenden zu präsentieren, was ein Albtraum für sämtliche Festivalveranstalter gewesen wäre. Als Christopher Hewitt vorschlug, dass wir das alles zusammen bündeln sollten, starrten wir auf ihn und protestierten wild: ”Nein, das geht nicht, es wird viel zu lang. Wir schaffen es nie. Das Publikum schafft es nie.” Seit 2010 tourt es nun von Station zu Station durch die Lande in Europa. Die Aufführungen sind natürlich dichter geworden; was früher an die drei Stunden gedauert hat, dauert jetzt ungefähr zweieinhalb Stunden, vor allem weil wir auf die längere Pause zwischen den zwei letzten Teilen verzichtet haben.
Ich liebe den Anfang der Performance, wo wir das Publikum einströmen sehen und wissen, dass wir sie den ganzen Abend lang in das Universum von Oblivia begleiten werden. In Richtung des Universums, zu dem seit der Entstehung von Entertainment Islands ein fiktives Museumsgebäude über unsere postmoderne Zeit gehört. Aber die Aufführungen des Projekts MOPMA – Museum of Postmodern Art sind eine andere Geschichte mit neuen Referenzrahmen und neuer Szenenarbeit, was nie ohne Entertaintment Island entstanden wäre.
Oblivia tritt beim Nordwind Festival 4.-5.12. in HAU 2 in Berlin und 12.-13.12. in Kampnagel in Hamburg auf.
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Oblivia ist eine einmalige Kraft auf dem Gebiet der darstellenden Kunst in Finnland und die am meisten internationale freie Gruppe des Landes. Die Gruppe wurde 2000 in Helsinki gegründet. Oblivia hat ein großes internationales Interesse durch die innovative Formsprache, den Humor und die starke Ensemblearbeit erweckt. Oblivia macht internationale Touren und hat ihre Basis in Helsinki. Heutzutage arbeitet Oblivia mit der Performanceserie MOPMA – Museum of Postmodern Art, deren dritter Teil ”MOPMA 3” Premiere in Deutschland im PATHOS-Theater in München haben wird. PATHOS ist Koproduzent mit dem Baltic Circle-Festival (Helsinki) für ”MOPMA 3”.
Übersetzung: Jutta ReippainenEntertainment Island är en krafturladdning bestående av två och en halvtimme fysisk och psykisk energi. Kanske är det därför föreställningen har blivit så populär.
Även om man inte förstår allt så hänger man med just för att man inte förstår hela tiden. Personligen är jag mest fascinerad av föreställningar som jag inte förstår helt. Då kan jag tugga på dem länge efteråt och låta dem skölja över mig med sitt stundom mysteriösa väsen och sin ofta underfundiga mångbottnade humor. Suga på strukturen och infallen. Också om föreställningen i sig är medryckande på plats och ställe, så är det vad som finns i minnet nästa dag som är avgörande.
Därför älskar jag mina tyska vänners sätt att passionerat diskutera vad de sett så fort de lämnat teatern. I timmar kan de diskutera föreställningen: struktur, innehåll, utförande, kulturell kontext. Jag har oftast ganska litet att säga precis efteråt och ofta ångrar jag mina infall eftersom de känns så ogenomtänkta och dåligt formulerade. Speciellt om det är en föreställning som jag tycker om, men inte helt kan greppa har jag väldigt litet att säga om den annat än mumla något diffust om glipor och glapp och en förståelse som föds i skärningspunkten mellan det ofattbara och det utsagda. Och sedan tillägger jag: men jag måste låta den sjunka in, med påföljden att jag känner mig som en tråkmåns.
Looking good tillsammans
I Entertainment Island finns en igenkänningsfaktor som engagerar, temat populärkultur och underhållning förstår man förstås hela tiden.
Den omspänner allt från peppandet med mantrat ”looking good” i Entertainment Island 1 och världen av papiér maché (på tyska= papp maché) i del två som byggs upp inför ögonen på publiken genom en egenartad form av ”story-telling” på den tomma scenen, till den sadomasochistiska världen befolkad av Disney figurer i tredje delen. Åskådarna slungas av och an i ett hermenutiskt ping-pong spel, där allt sist och slutligen sker i fantasin och ger resonans genom kroppen.
Vi gjorde trilogin Entertainment Island under tre år och meningen var aldrig att den skulle sättas ihop till en helafton utan pietetsfullt visas upp under tre kvällar, vilket skulle ha varit alla festivalarrangörers mardröm. När vår vän Christopher Hewitt föreslog att vi buntar ihop det hela stirrade vi på honom och protesterade vilt: nej, det går inte, det är allt för långt. Vi klarar det aldrig. Publiken klarar det aldrig. Sedan 2010 har vi klarat det galant runt om i Europa. Föreställningen har givetvis förtätats och det som tidigare tog närmare tre timmar tar nu ungefär två och en halv timme, speciellt efter det att vi slopade den längre pausen mellan del två och del tre.
Jag älskar början av föreställningen när vi ser publiken strömma in och vet att vi kommer att föra in den i Oblivias universum under en helkväll. Mot ett universum som sedan Entertainment Islands tillblivelse inkluderar ett fiktivt museumbygge över vår postmoderna tid. Men föreställningarna i projektet MOPMA – Museum of Postmodern Art är en annan historia med nya referensramar och ett scenarbete som utan Entertainment Island aldrig blivit till.
Oblivia uppträder under festivalen Nordwind 4–5.12 på HAU 2, Berlin och 12–13.12 på Kampnagel, Hamburg.
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Oblivia är en unik kraft inom det finländska scenkonstfältet och den mest internationella fria gruppen i Finland. Gruppen är grundad år 2000 i Helsingfors Oblivia har väckt stort internationellt intresse genom sitt nydanande formspråk, sin humor och sitt starka ensemblearbete. Oblivia turnerar internationellt, och har sin bas i Helsingfors. Idag arbetar Oblivia med föreställningserien MOPMA- Museum of Postmodern Art, vars tredje del ”MOPMA 3” har Tyskland premiär på PATHOS teatern i München. PATHOS är samproducent med Baltic Circle festivalen (Helsingfors) för MOPMA 3.Entertainment Island är en krafturladdning bestående av två och en halvtimme fysisk och psykisk energi. Kanske är det därför föreställningen har blivit så populär.
Även om man inte förstår allt så hänger man med just för att man inte förstår hela tiden. Personligen är jag mest fascinerad av föreställningar som jag inte förstår helt. Då kan jag tugga på dem länge efteråt och låta dem skölja över mig med sitt stundom mysteriösa väsen och sin ofta underfundiga mångbottnade humor. Suga på strukturen och infallen. Också om föreställningen i sig är medryckande på plats och ställe, så är det vad som finns i minnet nästa dag som är avgörande.
Därför älskar jag mina tyska vänners sätt att passionerat diskutera vad de sett så fort de lämnat teatern. I timmar kan de diskutera föreställningen: struktur, innehåll, utförande, kulturell kontext. Jag har oftast ganska litet att säga precis efteråt och ofta ångrar jag mina infall eftersom de känns så ogenomtänkta och dåligt formulerade. Speciellt om det är en föreställning som jag tycker om, men inte helt kan greppa har jag väldigt litet att säga om den annat än mumla något diffust om glipor och glapp och en förståelse som föds i skärningspunkten mellan det ofattbara och det utsagda. Och sedan tillägger jag: men jag måste låta den sjunka in, med påföljden att jag känner mig som en tråkmåns.
Looking good tillsammans
I Entertainment Island finns en igenkänningsfaktor som engagerar, temat populärkultur och underhållning förstår man förstås hela tiden.
Den omspänner allt från peppandet med mantrat ”looking good” i Entertainment Island 1 och världen av papiér maché (på tyska= papp maché) i del två som byggs upp inför ögonen på publiken genom en egenartad form av ”story-telling” på den tomma scenen, till den sadomasochistiska världen befolkad av Disney figurer i tredje delen. Åskådarna slungas av och an i ett hermenutiskt ping-pong spel, där allt sist och slutligen sker i fantasin och ger resonans genom kroppen.
Vi gjorde trilogin Entertainment Island under tre år och meningen var aldrig att den skulle sättas ihop till en helafton utan pietetsfullt visas upp under tre kvällar, vilket skulle ha varit alla festivalarrangörers mardröm. När vår vän Christopher Hewitt föreslog att vi buntar ihop det hela stirrade vi på honom och protesterade vilt: nej, det går inte, det är allt för långt. Vi klarar det aldrig. Publiken klarar det aldrig. Sedan 2010 har vi klarat det galant runt om i Europa. Föreställningen har givetvis förtätats och det som tidigare tog närmare tre timmar tar nu ungefär två och en halv timme, speciellt efter det att vi slopade den längre pausen mellan del två och del tre.
Jag älskar början av föreställningen när vi ser publiken strömma in och vet att vi kommer att föra in den i Oblivias universum under en helkväll. Mot ett universum som sedan Entertainment Islands tillblivelse inkluderar ett fiktivt museumbygge över vår postmoderna tid. Men föreställningarna i projektet MOPMA – Museum of Postmodern Art är en annan historia med nya referensramar och ett scenarbete som utan Entertainment Island aldrig blivit till.
Oblivia uppträder under festivalen Nordwind 4–5.12 på HAU 2, Berlin och 12–13.12 på Kampnagel, Hamburg.
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Oblivia är en unik kraft inom det finländska scenkonstfältet och den mest internationella fria gruppen i Finland. Gruppen är grundad år 2000 i Helsingfors Oblivia har väckt stort internationellt intresse genom sitt nydanande formspråk, sin humor och sitt starka ensemblearbete. Oblivia turnerar internationellt, och har sin bas i Helsingfors. Idag arbetar Oblivia med föreställningserien MOPMA- Museum of Postmodern Art, vars tredje del ”MOPMA 3” har Tyskland premiär på PATHOS teatern i München. PATHOS är samproducent med Baltic Circle festivalen (Helsingfors) för MOPMA 3.Entertainment Island ist eine kraftvolle Urladung von zweieinhalb Stunden physischer und psychischer Energie. Vielleicht ist die Performance genau deswegen so populär geworden.
Auch wenn man nicht alles versteht, hält man trotzdem Schritt, weil man eben nicht die ganze Zeit verstehen muss. Persönlich bin ich am meisten fasziniert von Aufführungen, die ich nicht ganz verstehe. Dann kann ich an ihnen länger im Nachhinein kauen und sie mit ihrem manchmal mysteriösen Wesen und mit oft subtilem und vielschichtigem Humor über mich fließen lassen. Strukturen und Impulse verkosten. Selbst wenn die Aufführung an sich an Ort und Stelle mitreißend sein sollte, ist es trotzdem entscheidend, was man am nächsten Tag im Kopf hat.
Deswegen liebe ich es, wie meine deutschen FreundInnen mit Leidenschaft darüber diskutieren, was sie gerade auf der Bühne gesehen haben. Stundenlang können sie über die Aufführung diskutieren: die Struktur, den Inhalt, die Inszenierung, den kulturellen Kontext. Ich selbst habe meistens gleich nach der Aufführung wenig zu sagen und zweifle an meinen Einfällen, weil sie sich so undurchdacht und schlecht formuliert anfühlen. Besonders wenn es eine Aufführung ist, die mir gefallen hat, die ich aber nicht ganz begreifen kann, kann ich kaum etwas darüber sagen. Anstatt dessen murmele ich etwas Diffuses über dieses und jenes und über mein Verständis, was im Schnittpunkt zwischen dem Unvorstellbaren und dem Ausgesprochenen geboren ist. Und dazu ergänze ich: ich muss es sinken lassen. Auch mit der Folge, dass ich mir sehr langweilig vorkomme.
Looking good zusammen
In Entertainment Island gibt es Erkennusfaktoren, die einen mitreißen, und die Themen Populärkultur und Unterhaltung versteht man sowieso die ganze Zeit. Es erstreckt sich über das begeisterte Mantra ”looking good” in Entertainment Island 1 und die Welt aus Pappmaché im Teil 2, das vor den Augen des Publikums durch eine seltsame Erzählungsweise auf einer leeren Bühne aufgebaut wird, bis zu dem dritten Teil, wo die sadomasochistische Welt von Disney-Figuren besiedelt ist. Zuschauer werden in einer Art hermeneutischen Ping-Pong-Spiel hin und hergeworfen, wo alles schließlich in der Fantasie passiert und Resonanz durch den Körper gibt.
Die Trilogie Entertainment Island ist in der Zeit von drei Jahren entstanden. Die Absicht war nie, es abendfüllendes Programm zu gestalten, sondern pietätsvoll an drei Abenden zu präsentieren, was ein Albtraum für sämtliche Festivalveranstalter gewesen wäre. Als Christopher Hewitt vorschlug, dass wir das alles zusammen bündeln sollten, starrten wir auf ihn und protestierten wild: ”Nein, das geht nicht, es wird viel zu lang. Wir schaffen es nie. Das Publikum schafft es nie.” Seit 2010 tourt es nun von Station zu Station durch die Lande in Europa. Die Aufführungen sind natürlich dichter geworden; was früher an die drei Stunden gedauert hat, dauert jetzt ungefähr zweieinhalb Stunden, vor allem weil wir auf die längere Pause zwischen den zwei letzten Teilen verzichtet haben.
Ich liebe den Anfang der Performance, wo wir das Publikum einströmen sehen und wissen, dass wir sie den ganzen Abend lang in das Universum von Oblivia begleiten werden. In Richtung des Universums, zu dem seit der Entstehung von Entertainment Islands ein fiktives Museumsgebäude über unsere postmoderne Zeit gehört. Aber die Aufführungen des Projekts MOPMA – Museum of Postmodern Art sind eine andere Geschichte mit neuen Referenzrahmen und neuer Szenenarbeit, was nie ohne Entertaintment Island entstanden wäre.
Oblivia tritt beim Nordwind Festival 4.-5.12. in HAU 2 in Berlin und 12.-13.12. in Kampnagel in Hamburg auf.
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Oblivia ist eine einmalige Kraft auf dem Gebiet der darstellenden Kunst in Finnland und die am meisten internationale freie Gruppe des Landes. Die Gruppe wurde 2000 in Helsinki gegründet. Oblivia hat ein großes internationales Interesse durch die innovative Formsprache, den Humor und die starke Ensemblearbeit erweckt. Oblivia macht internationale Touren und hat ihre Basis in Helsinki. Heutzutage arbeitet Oblivia mit der Performanceserie MOPMA – Museum of Postmodern Art, deren dritter Teil ”MOPMA 3” Premiere in Deutschland im PATHOS-Theater in München haben wird. PATHOS ist Koproduzent mit dem Baltic Circle-Festival (Helsinki) für ”MOPMA 3”.
Übersetzung: Jutta Reippainen