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Bewegung zwischen Zerbrechlichkeit und Monumentalität

Elina Pirinen ist eine Mehrspartenkünstlerin, für deren Schaffen u.a. die Sehnsucht nach Schönheit, wilder Humor und eigentümliche Logik charakteristisch sind. Ihre im August im Rahmen des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival mit dem Casinos Austria Prix Jardin d’Europe ausgezeichnete Choreografie Personal Symphonic Moment ist Teil des Nordwind-Festivals.

Wie würden Sie Personal Symphonic Moment beschreiben?

Personal Symphonic Moment handelt vom Verhältnis zwischen Zerbrechlichkeit und Monumentalität. Das Stück zielt darauf ab, die paradoxe Beziehung des Menschen zu sich selbst herauszuarbeiten, zu den umgebenden Realitäten, zu seiner Psyche, seinem Körper, seiner Sexualität, seiner Ehrlichkeit und seiner Zeitlichkeit. Der thematische Fokus ändert sich außerdem für mich, da das Stück ja schon so oft aufgeführt wurde.

Wie ist das Stück entstanden?

– Ich wollte für eine anspruchsvolle, dichte musikalische Struktur einen wilden körperlichen und gedanklichen Prozess schaffen und habe dafür Schostakowitschs 7. Sinfonie gewählt. Als Choreografin ist es mir wichtig, ein Werk zusammen mit klugen, kühnen, zarten, gefühlvollen und zu schwarzem Humor fähigen Menschen zu schaffen, die in ihrer Praxis eine starke Haltung zeigen. Personal Symphonic Moment entstand zwei Jahre vor der Premiere im Helsinkier Zodiak Centre for New Dance 2013. Dass wir so lange Zeit zusammen daran gearbeitet haben, schuf die Möglichkeit, in Bezug auf die Komposition eine Bühnenrealität zu schaffen, die sehr eigenständig, aber doch werkgetreu ist.

Sie sind Choreografin, Tänzerin, Singer-Songwriterin. Gibt es in Ihrem künstlerischen Ausdruck eine besondere Grundlinie, beispielsweise bestimmte Themen?

– Sowohl auf der Bühne als auch beim Schreiben von Musik bewege ich mich unter anderem in und um folgende Gesichtspunkte: den Horizont des menschlichen Unterbewusstseins, Romantik, Ausprobieren und Nachdenken durch Körperlichkeit, Sehnsucht aus extremster Verwundbarkeit als jemand, der an der Welt, der Wirklichkeit, dem Lebensklima und der Gesellschaft mitwirkt, wilden Humor, eigentümliche Logik, Verständnis für Klassisches, den Drang nach schmerzender Schönheit.

Wie ist das Arbeiten als Mehrspartenkünstlerin im heutigen Finnland?

– Bei mir läuft es gut. Vielleicht bin ich ziemlich kompromisslos und eifrig in dem, was ich tue, und reflektiere es tief und aus vielen Perspektiven. Ich achte genau darauf, dass das, was ich mache, in seiner eigenen Logik und Welt mit anderen kommuniziert. Meine Erfahrung ist, dass man einen künstlerischen Stoff besser kommunizieren kann, je persönlicher er ist. Es geht ja darum, wie man diesen persönlichen Stoff aufbereitet und in Szene setzt. Das erfordert vom Künstler auch den Mut, sich täglich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit den eigenen Seiten seines Menschseins ehrlich auseinanderzusetzen.

Letztes Jahr haben Sie den Preis Critics Spurs des finnischen Kritikerverbandes erhalten. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

– Einige Kollegen meinen, dass dies dem Stück mehr Zuschauer bringt. Preise interessieren die Menschen, was irgendwie ziemlich schrecklich ist. Dass ich von ganz bestimmten Menschen einen Preis bekommen habe, ist andererseits einfach schön. Es ist toll, dass jemand die genaue und unserer Meinung nach persönliche Denkweise erkannt hat, die unsere Arbeitsgruppe in Bezug auf die Welt zwischen Musik, Sprache und Körperlichkeit geschaffen hat.

Das Interview führte Celia Hillo.

Übersetzung aus dem Finnischen (gekürzte Fassung): Marion Holtkamp

5.12.2015, 19 Uhr Bern/Dampfzentrale: Personal Symphonic Moment im Rahmen des Nordwind-FestivalsElina Pirinen on monitaiteilija, jonka taiteen tunnusmerkkejä ovat muun muassa kauneuden kaipuu, villi huumori ja oudot logiikat. Hänen tanssiteoksensa  Personal Symphonic Moment palkittiin elokuussa  ImPulsTanz – Vienna International Dance Festivalilla Casinos Austria Prix Jardin d’Europe -palkinnolla ja tulevana lauantaina Pirinen nousee näyttämölle Bernissä Nordwind-festivaalin yhteydessä.

Miten kuvailisit Personal Symphonic Momentia?

– Personal Symphonic Moment on ainakin teos haurauden ja monumentaalisuuden välisestä suhteesta. Sen pyrkimyksenä on tuoda esille ihmisen paradoksista suhdetta itseensä, ympäröiviin todellisuuksiin, psyykeeseensä, ruumiiseensa, seksuaalisuuteensa, rehellisyyteensä ja aikalaisuuteen. Myös sen temaattinen painotus vaihtelee minulle, koska sitä on esitetty nyt pitkään jo.

Kerro teoksen syntyprosessista

– Halusin tehdä haastavaan ja tiukkaan musiikilliseen kehikkoon villin ruumiillisen ja ajatuksellisen prosessin ja valitsin siihen Shostakovichin 7. sinfonian. Koreografina minulle on tärkeää tehdä teosta yhdessä viisaiden, rohkeiden, herkkien, tunteellisten ja pimeän huumorin omaavien ihmisten kanssa, joilla on vahva näkemyksellinen oma praktiikka. Teimme teosta kaksi vuotta ennen ensi-iltaa Zodiakin-Uuden tanssin keskuksessa Liikkeellä Marraskuussa–festivaalilla 2013. Se että saimme viettää niin pitkään aikaa yhdessä, antoi mahdollisuuden luoda uskoton ja uskollinen näyttämötodellisuus suhteessa sävelteokseen.

Olet koreografi, tanssija sekä singer-songwriter-muusikko –  mikä on ominaista taiteelliselle ilmaisullesi? Onko sinulla esimerkiksi tiettyjä teemoja, jotka toistuvat?

– Pyörin muun muassa seuraavien asioiden ympärillä ja sisässä niin näyttämöllä kuin kirjoittaessani musiikkia: ihmisen piilotajuinen horisontti, romantiikka, ruumiillisuuden kautta kokeminen ja ajattelu, äärimmäinen herkkyyden kaipuu maailman, todellisuuden, elämisen ilmaston ja yhteiskunnan rakentajana sekä kannattelijana, villi huumori, oudot logiikat, klassisuuden taju, kipeän kauneuden halu.

Millaista on toimia monitaiteilijana tämän päivän Suomessa?

– Minulle on käynyt hyvin. Ehkä olen ollut aika tinkimätön ja ahkera siinä mitä teen ja reflektoinut sitä syvästi ja monelta kantilta. Olen ollut tarkkana siinä, että se mitä teen kommunikoisi omalla logiikallaan ja maailmallaan muillekin. Koen, että mitä henkilökohtaisempaa taiteellinen aines on, sitä paremmin sen voi kommunikoida muillekin. Kyse on siitä, kuinka tämän henkilökohtaisen aineksen tyylittelee ja asettaa näkyväksi. Myös se vaatii taiteilijalta rohkeutta olla aidosti kohdakkain omien ihmisyyden puoliensa kanssa päivittäin erilaisissa konteksteissa. Vaikka nyt post-humanismi on saapunut keskuuteemme eräänlaisena eetoksena ajatella toisin, minä ajattelen toisin sitä kautta että tuon yhä edelleen ihmisen näyttämölle sellaisena valtavana järkäleenä kuin se psyykkisesti syvimmiltään on. Se ei vanhene koskaan.

Mitä suomalaisessa nykytanssissa tällä hetkellä tapahtuu?

– Sanoisin ensimmäisenä tanssin essenssin kysymisestä emansipoitumista ja sitä emansipaatiota vastaan hankaamista. Tekijät ottavat suhdetta taiteen tekemisen ympärille pitkällä aikavälillä syntyneisiin praktiikoihin ja keksivät uusia, olento-oikeudellisiin kysymyksiin, taiteen tekemisen tuotantologiikallisiin idiomeihin. Kollektiivinen tekeminen perinteisen johtajavetoisen teostuotantologiikan rinnalla on eräs trendi ja se synnyttää myös tietynlaisia taiteellis-esteettisiä ratkaisuja. Olen iloinen, että koreografian käsitettä tanssista irrallisena taiteenmuotona on alettu ajattelemaan. Haluan asua juuri nyt Helsingissä, sillä opin omilta eri ikäisiltä kollegoiltani valtavasti ja nautin työskennellä heidän kanssaan heidän rinnalla ja sivusta seuraten. Täytyy myöntää, että enää en jaksa antautua vääntämään tanssi- tai taidekonservatiivien kanssa. Radikaalimmat ajatukset ja teot kiinnostavat peilinä omalle työntekemiselle.

Sait viime vuonna Kritiikin Kannukset-palkinnon Suomen arvostelijain liitolta. Mikä vaikutus tällä tunnustuksella on ollut? 

– Ainakin jotkut uskovat, että se tuo teoksilleni enemmän katsojia. Palkinnot kiinnostavat ihmisiä, mikä on tavallaan myös aika kauheaa. Se, että sain kyseisiltä henkilöiltä palkinnon, oli hienoa. Tuntui upealle,  että joku oli nähnyt sen tarkan ja meidän mielestämme persoonallisen ajattelun, jonka työryhmämme oli tehnyt suhteessa musiikin, kielen ja ruumiillisuuden välisyyksiin.

Mistä ammennat inspiraatiota omaan työskentelyysi?

– Ihmisen reflektiivisestä pöpiydestä ja kauneudesta, musiikillisista, kuvataiteellisista ja runoudellisista överiteeteistä, rohkeista, empaattisista, ahkerista ja tinkimättömistä kollegoista. Ja elämä kiinnostaa minua erityisen paljon kun saan olla tekemisissä eläimien kanssa. Kun työskentelee itsensä kanssa psyykkisesti ja ruumiillisesti ja haastaa toisiakin tekemään niin, se inspiroi puhumaan työstä uteliaasti eikä katkerasti vaikka kuinka vaikeaa taiteen tekeminen välillä kansalaiselle onkin.

Haastattelu: Celia Hillo

5.12.2015, 19 Uhr Bern/Dampfzentrale: Personal Symphonic Moment im Rahmen des Nordwind-FestivalsElina Pirinen ist eine Mehrspartenkünstlerin, für deren Schaffen u.a. die Sehnsucht nach Schönheit, wilder Humor und eigentümliche Logik charakteristisch sind. Ihre im August im Rahmen des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival mit dem Casinos Austria Prix Jardin d’Europe ausgezeichnete Choreografie Personal Symphonic Moment ist Teil des Nordwind-Festivals.

Wie würden Sie Personal Symphonic Moment beschreiben?

Personal Symphonic Moment handelt vom Verhältnis zwischen Zerbrechlichkeit und Monumentalität. Das Stück zielt darauf ab, die paradoxe Beziehung des Menschen zu sich selbst herauszuarbeiten, zu den umgebenden Realitäten, zu seiner Psyche, seinem Körper, seiner Sexualität, seiner Ehrlichkeit und seiner Zeitlichkeit. Der thematische Fokus ändert sich außerdem für mich, da das Stück ja schon so oft aufgeführt wurde.

Wie ist das Stück entstanden?

– Ich wollte für eine anspruchsvolle, dichte musikalische Struktur einen wilden körperlichen und gedanklichen Prozess schaffen und habe dafür Schostakowitschs 7. Sinfonie gewählt. Als Choreografin ist es mir wichtig, ein Werk zusammen mit klugen, kühnen, zarten, gefühlvollen und zu schwarzem Humor fähigen Menschen zu schaffen, die in ihrer Praxis eine starke Haltung zeigen. Personal Symphonic Moment entstand zwei Jahre vor der Premiere im Helsinkier Zodiak Centre for New Dance 2013. Dass wir so lange Zeit zusammen daran gearbeitet haben, schuf die Möglichkeit, in Bezug auf die Komposition eine Bühnenrealität zu schaffen, die sehr eigenständig, aber doch werkgetreu ist.

Sie sind Choreografin, Tänzerin, Singer-Songwriterin. Gibt es in Ihrem künstlerischen Ausdruck eine besondere Grundlinie, beispielsweise bestimmte Themen?

– Sowohl auf der Bühne als auch beim Schreiben von Musik bewege ich mich unter anderem in und um folgende Gesichtspunkte: den Horizont des menschlichen Unterbewusstseins, Romantik, Ausprobieren und Nachdenken durch Körperlichkeit, Sehnsucht aus extremster Verwundbarkeit als jemand, der an der Welt, der Wirklichkeit, dem Lebensklima und der Gesellschaft mitwirkt, wilden Humor, eigentümliche Logik, Verständnis für Klassisches, den Drang nach schmerzender Schönheit.

Wie ist das Arbeiten als Mehrspartenkünstlerin im heutigen Finnland?

– Bei mir läuft es gut. Vielleicht bin ich ziemlich kompromisslos und eifrig in dem, was ich tue, und reflektiere es tief und aus vielen Perspektiven. Ich achte genau darauf, dass das, was ich mache, in seiner eigenen Logik und Welt mit anderen kommuniziert. Meine Erfahrung ist, dass man einen künstlerischen Stoff besser kommunizieren kann, je persönlicher er ist. Es geht ja darum, wie man diesen persönlichen Stoff aufbereitet und in Szene setzt. Das erfordert vom Künstler auch den Mut, sich täglich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit den eigenen Seiten seines Menschseins ehrlich auseinanderzusetzen.

Letztes Jahr haben Sie den Preis Critics Spurs des finnischen Kritikerverbandes erhalten. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

– Einige Kollegen meinen, dass dies dem Stück mehr Zuschauer bringt. Preise interessieren die Menschen, was irgendwie ziemlich schrecklich ist. Dass ich von ganz bestimmten Menschen einen Preis bekommen habe, ist andererseits einfach schön. Es ist toll, dass jemand die genaue und unserer Meinung nach persönliche Denkweise erkannt hat, die unsere Arbeitsgruppe in Bezug auf die Welt zwischen Musik, Sprache und Körperlichkeit geschaffen hat.

Das Interview führte Celia Hillo.

Übersetzung aus dem Finnischen (gekürzte Fassung): Marion Holtkamp

 

5.12.2015, 19 Uhr Bern/Dampfzentrale: Personal Symphonic Moment im Rahmen des Nordwind-FestivalsElina Pirinen ist eine Mehrspartenkünstlerin, für deren Schaffen u.a. die Sehnsucht nach Schönheit, wilder Humor und eigentümliche Logik charakteristisch sind. Ihre im August im Rahmen des ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival mit dem Casinos Austria Prix Jardin d’Europe ausgezeichnete Choreografie Personal Symphonic Moment ist Teil des Nordwind-Festivals.

Wie würden Sie Personal Symphonic Moment beschreiben?

Personal Symphonic Moment handelt vom Verhältnis zwischen Zerbrechlichkeit und Monumentalität. Das Stück zielt darauf ab, die paradoxe Beziehung des Menschen zu sich selbst herauszuarbeiten, zu den umgebenden Realitäten, zu seiner Psyche, seinem Körper, seiner Sexualität, seiner Ehrlichkeit und seiner Zeitlichkeit. Der thematische Fokus ändert sich außerdem für mich, da das Stück ja schon so oft aufgeführt wurde.

Wie ist das Stück entstanden?

– Ich wollte für eine anspruchsvolle, dichte musikalische Struktur einen wilden körperlichen und gedanklichen Prozess schaffen und habe dafür Schostakowitschs 7. Sinfonie gewählt. Als Choreografin ist es mir wichtig, ein Werk zusammen mit klugen, kühnen, zarten, gefühlvollen und zu schwarzem Humor fähigen Menschen zu schaffen, die in ihrer Praxis eine starke Haltung zeigen. Personal Symphonic Moment entstand zwei Jahre vor der Premiere im Helsinkier Zodiak Centre for New Dance 2013. Dass wir so lange Zeit zusammen daran gearbeitet haben, schuf die Möglichkeit, in Bezug auf die Komposition eine Bühnenrealität zu schaffen, die sehr eigenständig, aber doch werkgetreu ist.

Sie sind Choreografin, Tänzerin, Singer-Songwriterin. Gibt es in Ihrem künstlerischen Ausdruck eine besondere Grundlinie, beispielsweise bestimmte Themen?

– Sowohl auf der Bühne als auch beim Schreiben von Musik bewege ich mich unter anderem in und um folgende Gesichtspunkte: den Horizont des menschlichen Unterbewusstseins, Romantik, Ausprobieren und Nachdenken durch Körperlichkeit, Sehnsucht aus extremster Verwundbarkeit als jemand, der an der Welt, der Wirklichkeit, dem Lebensklima und der Gesellschaft mitwirkt, wilden Humor, eigentümliche Logik, Verständnis für Klassisches, den Drang nach schmerzender Schönheit.

Wie ist das Arbeiten als Mehrspartenkünstlerin im heutigen Finnland?

– Bei mir läuft es gut. Vielleicht bin ich ziemlich kompromisslos und eifrig in dem, was ich tue, und reflektiere es tief und aus vielen Perspektiven. Ich achte genau darauf, dass das, was ich mache, in seiner eigenen Logik und Welt mit anderen kommuniziert. Meine Erfahrung ist, dass man einen künstlerischen Stoff besser kommunizieren kann, je persönlicher er ist. Es geht ja darum, wie man diesen persönlichen Stoff aufbereitet und in Szene setzt. Das erfordert vom Künstler auch den Mut, sich täglich in unterschiedlichen Zusammenhängen mit den eigenen Seiten seines Menschseins ehrlich auseinanderzusetzen.

Letztes Jahr haben Sie den Preis Critics Spurs des finnischen Kritikerverbandes erhalten. Was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

– Einige Kollegen meinen, dass dies dem Stück mehr Zuschauer bringt. Preise interessieren die Menschen, was irgendwie ziemlich schrecklich ist. Dass ich von ganz bestimmten Menschen einen Preis bekommen habe, ist andererseits einfach schön. Es ist toll, dass jemand die genaue und unserer Meinung nach persönliche Denkweise erkannt hat, die unsere Arbeitsgruppe in Bezug auf die Welt zwischen Musik, Sprache und Körperlichkeit geschaffen hat.

Das Interview führte Celia Hillo.

Übersetzung aus dem Finnischen (gekürzte Fassung): Marion Holtkamp

 

5.12.2015, 19 Uhr Bern/Dampfzentrale: Personal Symphonic Moment im Rahmen des Nordwind-Festivals

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