Foto/kuva/photo: Aino Väänänen, Stefan, Cristina Angela (2022)
Das Finnland-Institut ist ein gemeinnütziges Forum für finnische Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft im deutschsprachigen Europa. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt auf der Beratung und Vernetzung von Akteuren; gemeinsam mit seinen Partnern bietet es ein vielfältiges Programm aus Kultur und Gesellschaft Finnlands.
Visuelle Künste
Spielfilm mit Ticket-Verlosung
Wissenschaft und Gesellschaft
Buchpräsentation, Gespräch und Vorführung von Filmausschnitten, moderiert von Mikko Fritze...
Visuelle Künste
Ausstellungsführung
Visuelle Künste
Ausstellung
Aleida Luján Pinelo setzt sich schon seit Jahren wissenschaftlich mit dem Phänomen des Femi(ni)zids – des Frauenmordes – auseinander, besonders mit der Lage in Deutschland. Als Expertin hat sie Fragen aus dem Team des Finnland-Instituts zum Thema Femi(ni)zid in ihrem Blogbeitrag verarbeitet.
MehrZur Unterstützung des Austausches zwischen Finnland und den deutschsprachigen Ländern engagiert sich das Finnland-Institut in folgenden Förderprogrammen.
Zur Ausleihe stehen Werke verschiedener Genres auf Deutsch, Finnisch und Schwedisch bereit. Die Zeitschriften Suomen Kuvalehti und Image können vor Ort gelesen werden; außerdem besteht die Möglichkeit, die e-Versionen der Zeitungen Helsingin Sanomat und Hufvudstadsbladet einzusehen.
Studierende, die in Finnland einen Teil ihres Studiums oder ein Praktikum absolvieren möchten, können am Finnland-Institut aktuelle Informationsmaterialien erhalten oder ein persönliches Beratungsgespräch wahrnehmen.
Die Schriftenreihe des Finnland-Instituts in Deutschland erscheint beim Berliner Wissenschafts-Verlag und umfasst zurzeit 13 Bände zu historischen und gesellschaftlichen Themen.
Das Finnland-Institut organisiert keine Finnischkurse, aber zahlreiche Institutionen und private Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten Finnischunterricht an.
Das Finnland-Institut bietet Hochschulstudierenden aus Finnland die Möglichkeit, ein Volontariat zu absolvieren.