KONZERTE, gefördert durch das Programm TelepART.
Die finnische Akkordeon-Künstlerin Teija Niku ist für ihre Expertise als Komponistin und Interpretin von Folk aus Skandinavien und dem Balkan bekannt. Einfallsreiche Arrangements kennzeichnen ihre Bühnenpräsenz ebenso wie ihr lyrischer Stil beim Spielen des Instruments, der über technische Vollendung geschweige denn bloße Posen hinausgeht. Auf ihrer Deutschlandtournee tritt sie mit ihrem Soloprogramm Hetkessä (dt. Im Augenblick) auf; Organisator ist die Deutsch-Finnische Gesellschaft.
Duo Dryades sind ein Bandoneon-Decacorde-Duo, gegründet 2002. Die Künstlerinnen Kristina Kuusisto und Mari Mäntylä sind in Finnland und andernorts vielfach aufgetreten. Sie arbeiten eng mit Komponist*innen in Finnland und außerhalb Finnlands zusammen, um neues Repertoire für ihr einzigartiges Ensemble zu schaffen – dabei reicht die Skala vom Tango bis zu zeitgenössischer Musik. Duo Dryades kombinieren außerdem klassische Stücke beispielsweise mit argentinischem Tango Nuevo, Volkstanz aus der Bretagne und moderner Musik.
————
Allmonatlich werden Veranstaltungen aus Kultur und Wissenschaft durch das Förderprogramm TelepART unterstützt und mit ermöglicht.
TelepART-Kunst fördert die Internationalisierung aufstrebender Akteur*innen der darstellenden Künste in den Bereichen Theater, Performance, Zirkus, Tanz und Musik. Die schnell verfügbare Förderung unterstützt die Mobilität, die internationale Vernetzung von Kunstschaffenden und die künstlerische Zusammenarbeit zwischen Finnland und Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Auf eine Förderung durch TelepART-Kunst können sich in Finnland lebende und tätige Kunstschaffende für Aufführungsreisen in das deutschsprachige Europa bewerben, aber auch Kunstschaffenden aus dem deutschsprachigen Europa steht diese Möglichkeit für Aufführungsreisen nach Finnland offen. Für TelepART-Wissenschaft gelten diese Grundzüge im akademischen Bereich.