facebook twitter
post photo

Aus Finnland auf die Reeperbahn

Tuomo Tähtinen ist Geschäftsführer des Interessenverbands Music Finland. Ville Määttä hat ihn inmitten der Vorbereitungen für das im September stattfindende Reeperbahn Festival interviewt.

Aus_Finnland_Logo_Green

Worum handelt es sich bei dem Projekt „Aus Finnland“?

„Aus Finnland“ ist das größte jemals verwirklichte Exportprojekt finnischer Musik. Es richtet sich an Interessenten in Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Projekt zielt in erster Linie darauf, die Voraussetzungen für den langfristigen Export und die Beteiligten – Künstler, Produzenten und Musikfirmen – in den deutschsprachigen Ländern zu fördern. Während des Projekts und als dessen Ergebnis streben wir an, vielfältige neue Chancen wie Aufnahme-, Finanzierungs- und Agenturverträge oder Tournee- und Festivalengagements zustande zu bringen. Die Grundidee besteht darin, zusammen mit lokalen Betreibern erfolgreich zu sein, so dass am Ende alle davon profitieren.

Sehen die finnischen Musiker in den deutschsprachigen Ländern als Markt größeres Potential als in anderen Ländern?

Auf jeden Fall. Die deutschsprachigen Länder zählen seit langer Zeit zu einem der wichtigsten Musikmärkte – unabhängig vom Genre. Deutschland ist auch im globalen Vergleich ein sehr lebendiger Musikmarkt. Allgemein wird Kultur sehr hoch geschätzt, Live-Konzerte ziehen viel Publikum an und auch die Nachfrage nach Musikproduktionen ist hoch.

Welche Art von Musik ist im deutschsprachigen Raum populär?

Finnland wird traditionell oft im Bereich von Klassik und Heavy Metal als Top-Musiknation gesehen, aber Erfolgsgeschichten findet man auch in allen Genres von Jazz bis Pop und von Volksmusik bis Indie-Rock. Das Publikum im deutschsprachigen Europa ist sehr aufgeschlossen und schätzt vielerlei Musik.

Nimmt die Nachfrage nach finnischer Musik im deutschsprachigen Europa in der letzten Zeit zu oder ab?

Insgesamt betrachtet gibt es eigentlich keine Nachfrage nach finnischer Musik. Gleichwohl wird das Angebot an Musik in Zukunft zumindest nicht geringer, weswegen wir die finnische Musik dabei unterstützen müssen, sich aus der Masse hervorzuheben. Die Nachfrage muss man also selbst schaffen. Der Erfolg finnischer Musik ist schon seit vielen Jahren nicht zu übersehen und neue Glückstreffer sind ständig zu verzeichnen. Momentan ist die finnische Musik vielfältiger sichtbar und hörbar und kommt besser an als jemals zuvor, was man zumindest als klares Zeichen des vermehrten Exports und der dadurch erhöhten Nachfrage deuten kann.

Wie zeigt sich Aus Finnland im September beim Reeperbahn Festival in Hamburg?

Die Marke Aus Finnland umfasst weiterhin die länderübergreifende Partnerschaft. Das Reeperbahn Festival gehört zu den bedeutendsten Ereignissen dieses Jahres und wir hoffen, dass es sich gleichzeitig positiv auf das Bewusstsein des Musikpublikums und der Experten der Branche auswirkt.

Wie ist Finnland als erstes Themenland des Festivals vertreten?

Auf dem Festival treten 10 bis 15 finnische Künstler_innen auf und zahlreiche Fachleute der finnischen Musikbranche werden teilnehmen. Wir beteiligen uns auch an der Gestaltung von Seminarinhalten und bauen nach einem neuen interessanten Konzept einen finnischen Bereich für das Festival auf. Vor dem und während des Festivals machen wir gemeinsam mit den dortigen Partnern auch umfassende PR.

Was möchten Sie noch über Aus Finnland sagen?

Ich möchte wirklich empfehlen sich mit der neuen finnischen Musik vielseitig vertraut zu machen, denn jetzt besteht dazu eine besonders gute Möglichkeit. Alle Gigs und Tourneen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz findet man unter: Aus Finnland Deutschland / Aus Finnland Österreich / Aus Finnland Schweiz

Übersetzung aus dem Finnischen: Ville Määttä, Vincent Schulze und Meri Holmela
Ville Määttä haastatteli Music Finlandin toiminnanjohtajaa Tuomo Tähtistä syyskuussa järjestettävän Reeperbahn Festivalin tiimoilta.

Aus_Finnland_Logo_Green

Mistä Aus Finnland -hankkeessa on kyse?

Aus Finnland on suomalaisen musiikin suurin koskaan toteutettu vientihanke. Hanke suuntautuu Saksaan, Itävaltaan ja Sveitsiin. Hankkeen ensisijainen tarkoitus on parantaa edellytyksiä pitkäjänteiselle vientitoiminnalle edesauttamalla musiikkialan toimijoiden – artistien, tekijöiden ja musiikkiyhtiöiden – toimintaa saksankielisen Euroopan alueella. Tavoitteenamme on hankkeen aikana ja sen tuloksena saada aikaan monenlaisia uusia avauksia, kuten levytys-, kustannus ja agentuurisopimuksia, kiertue- ja festivaalikiinnityksiä sekä uusia mielenkiintoisia projekteja. Hankkeen kantava ajatus on myös se, että menestys syntyy yhteistyössä paikallisten toimijoiden kanssa, ja että yhteistyön tulee olla kannattavaa molemmille osapuolille.

Näkevätkö suomalaiset muusikot saksankielisessä Euroopassa potentiaalia verrattuna muihin musiikkimarkkinoihin?

Ehdottomasti. Saksankielinen Eurooppa on pitkään lukeutunut tärkeimpiin suomalaisen musiikin vientimarkkinoihin musiikkityylistä riippumatta. Saksa on myös maailman mittakaavassa erittäin terve musiikkimarkkina; yleisellä tasolla kulttuuria arvostetaan, live-konsertit vetävät paljon yleisöjä ja myös äänitemarkkina on edelleen voimissaan.

Minkä tyyppinen musiikki vetää saksankielisessä Euroopassa?

Suomea pidetään usein perinteisesti klassisen musiikin ja metallimusiikin kärkimaana, mutta menestystarinoita löytyy edellä mainittujen genrejen lisäksi kaikista musiikkityyleistä jazzista poppiin ja kansanmusiikista indie-rockiin. Yleisö saksankielisessä Euroopassa on hyvin vastaanottavaista ja monenlaisia musiikkityylejä arvostetaan.

Onko suomalaisen musiikin kysyntä tällä alueella kasvanut vai laskenut viime vuosina?

Isossa mittakaavassa tarkasteltuna sellaista asiaa kuin suomalaisen musiikin kysyntä ei ole olemassa. Musiikin tarjonta ei tule tulevaisuudessa vähentymään, joten meidän on autettava suomalaista musiikkia erottumaan muusta tarjonnasta. Kysyntä on siis luotava itse. Suomalaisen musiikin menestys on ollut vahvaa jo monen vuoden ajan, ja uusia onnistumisia on tullut jatkuvasti. Tällä hetkellä suomalainen musiikki näkyy, kuuluu ja menestyy monipuolisemmin kuin koskaan aiemmin, joten sitä voidaan ainakin pitää selvänä merkkinä lisääntyneestä vientitoiminnasta ja sitä kautta kasvaneesta kysynnästä.

Miten Aus Finnland tulee näkymään Hampurin Reeperbahn-festivaalilla syyskuussa?

Reeperbahn-festivaalin maayhteistyökumppanuus tehdään Aus Finnland -brändin alla. Tapahtuma lukeutuu Aus Finnland -hankkeen merkittävimpiin osakokonaisuuksiin tänä vuonna, ja toivomme sen samalla lisäävän alan ihmisten ja musiikkiyleisön tietoisuutta hankkeesta.

Suomi on Reeperbahn-festivaalin ensimmäinen teemamaa. Miten se ilmenee käytännössä?

Reeperbahn-festivaalilla esiintyy 10-15 suomalaista artistia ja tapahtumaan osallistuu iso joukko suomalaisia musiikkialan toimijoita. Osallistumme myös tapahtuman seminaarisisältöjen rakentamiseen ja rakennamme festivaalille suomalaisen alueen uudella mielenkiintoisella konseptilla. Teemme myös kattavaa PR-työtä paikallisen yhteistyökumppanimme kanssa ennen tapahtumaa ja sen aikana.

Mitä vielä haluaisit sanoa Aus Finnland -hankkeesta?

Rohkaisen tutustumaan uuteen suomalaiseen musiikkiin monipuolisesti, sillä nyt siihen on poikkeuksellisen hyvä mahdollisuus. Kaikki suomalaisen musiikin esitykset ja keikat Saksassa, Itävallassa ja Sveitsissä löytyvät Aus Finnland -kalenterista osoitteista Aus Finnland Saksa / Aus Finnland Itävalta / Aus Finnland SveitsiTuomo Tähtinen ist Geschäftsführer des Interessenverbands Music Finland. Ville Määttä hat ihn inmitten der Vorbereitungen für das im September stattfindende Reeperbahn Festival interviewt.

Aus_Finnland_Logo_Green

Worum handelt es sich bei dem Projekt „Aus Finnland“?

„Aus Finnland“ ist das größte jemals verwirklichte Exportprojekt finnischer Musik. Es richtet sich an Interessenten in Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Projekt zielt in erster Linie darauf, die Voraussetzungen für den langfristigen Export und die Beteiligten – Künstler, Produzenten und Musikfirmen – in den deutschsprachigen Ländern zu fördern. Während des Projekts und als dessen Ergebnis streben wir an, vielfältige neue Chancen wie Aufnahme-, Finanzierungs- und Agenturverträge oder Tournee- und Festivalengagements zustande zu bringen. Die Grundidee besteht darin, zusammen mit lokalen Betreibern erfolgreich zu sein, so dass am Ende alle davon profitieren.

Sehen die finnischen Musiker in den deutschsprachigen Ländern als Markt größeres Potential als in anderen Ländern?

Auf jeden Fall. Die deutschsprachigen Länder zählen seit langer Zeit zu einem der wichtigsten Musikmärkte – unabhängig vom Genre. Deutschland ist auch im globalen Vergleich ein sehr lebendiger Musikmarkt. Allgemein wird Kultur sehr hoch geschätzt, Live-Konzerte ziehen viel Publikum an und auch die Nachfrage nach Musikproduktionen ist hoch.

Welche Art von Musik ist im deutschsprachigen Raum populär?

Finnland wird traditionell oft im Bereich von Klassik und Heavy Metal als Top-Musiknation gesehen, aber Erfolgsgeschichten findet man auch in allen Genres von Jazz bis Pop und von Volksmusik bis Indie-Rock. Das Publikum im deutschsprachigen Europa ist sehr aufgeschlossen und schätzt vielerlei Musik.

Nimmt die Nachfrage nach finnischer Musik im deutschsprachigen Europa in der letzten Zeit zu oder ab?

Insgesamt betrachtet gibt es eigentlich keine Nachfrage nach finnischer Musik. Gleichwohl wird das Angebot an Musik in Zukunft zumindest nicht geringer, weswegen wir die finnische Musik dabei unterstützen müssen, sich aus der Masse hervorzuheben. Die Nachfrage muss man also selbst schaffen. Der Erfolg finnischer Musik ist schon seit vielen Jahren nicht zu übersehen und neue Glückstreffer sind ständig zu verzeichnen. Momentan ist die finnische Musik vielfältiger sichtbar und hörbar und kommt besser an als jemals zuvor, was man zumindest als klares Zeichen des vermehrten Exports und der dadurch erhöhten Nachfrage deuten kann.

Wie zeigt sich Aus Finnland im September beim Reeperbahn Festival in Hamburg?

Die Marke Aus Finnland umfasst weiterhin die länderübergreifende Partnerschaft. Das Reeperbahn Festival gehört zu den bedeutendsten Ereignissen dieses Jahres und wir hoffen, dass es sich gleichzeitig positiv auf das Bewusstsein des Musikpublikums und der Experten der Branche auswirkt.

Wie ist Finnland als erstes Themenland des Festivals vertreten?

Auf dem Festival treten 10 bis 15 finnische Künstler_innen auf und zahlreiche Fachleute der finnischen Musikbranche werden teilnehmen. Wir beteiligen uns auch an der Gestaltung von Seminarinhalten und bauen nach einem neuen interessanten Konzept einen finnischen Bereich für das Festival auf. Vor dem und während des Festivals machen wir gemeinsam mit den dortigen Partnern auch umfassende PR.

Was möchten Sie noch über Aus Finnland sagen?

Ich möchte wirklich empfehlen sich mit der neuen finnischen Musik vielseitig vertraut zu machen, denn jetzt besteht dazu eine besonders gute Möglichkeit. Alle Gigs und Tourneen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz findet man unter: Aus Finnland Deutschland / Aus Finnland Österreich / Aus Finnland Schweiz

Übersetzung aus dem Finnischen: Ville Määttä, Vincent Schulze und Meri Holmela
Tuomo Tähtinen ist Geschäftsführer des Interessenverbands Music Finland. Ville Määttä hat ihn inmitten der Vorbereitungen für das im September stattfindende Reeperbahn Festival interviewt.

Aus_Finnland_Logo_Green

Worum handelt es sich bei dem Projekt „Aus Finnland“?

„Aus Finnland“ ist das größte jemals verwirklichte Exportprojekt finnischer Musik. Es richtet sich an Interessenten in Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das Projekt zielt in erster Linie darauf, die Voraussetzungen für den langfristigen Export und die Beteiligten – Künstler, Produzenten und Musikfirmen – in den deutschsprachigen Ländern zu fördern. Während des Projekts und als dessen Ergebnis streben wir an, vielfältige neue Chancen wie Aufnahme-, Finanzierungs- und Agenturverträge oder Tournee- und Festivalengagements zustande zu bringen. Die Grundidee besteht darin, zusammen mit lokalen Betreibern erfolgreich zu sein, so dass am Ende alle davon profitieren.

Sehen die finnischen Musiker in den deutschsprachigen Ländern als Markt größeres Potential als in anderen Ländern?

Auf jeden Fall. Die deutschsprachigen Länder zählen seit langer Zeit zu einem der wichtigsten Musikmärkte – unabhängig vom Genre. Deutschland ist auch im globalen Vergleich ein sehr lebendiger Musikmarkt. Allgemein wird Kultur sehr hoch geschätzt, Live-Konzerte ziehen viel Publikum an und auch die Nachfrage nach Musikproduktionen ist hoch.

Welche Art von Musik ist im deutschsprachigen Raum populär?

Finnland wird traditionell oft im Bereich von Klassik und Heavy Metal als Top-Musiknation gesehen, aber Erfolgsgeschichten findet man auch in allen Genres von Jazz bis Pop und von Volksmusik bis Indie-Rock. Das Publikum im deutschsprachigen Europa ist sehr aufgeschlossen und schätzt vielerlei Musik.

Nimmt die Nachfrage nach finnischer Musik im deutschsprachigen Europa in der letzten Zeit zu oder ab?

Insgesamt betrachtet gibt es eigentlich keine Nachfrage nach finnischer Musik. Gleichwohl wird das Angebot an Musik in Zukunft zumindest nicht geringer, weswegen wir die finnische Musik dabei unterstützen müssen, sich aus der Masse hervorzuheben. Die Nachfrage muss man also selbst schaffen. Der Erfolg finnischer Musik ist schon seit vielen Jahren nicht zu übersehen und neue Glückstreffer sind ständig zu verzeichnen. Momentan ist die finnische Musik vielfältiger sichtbar und hörbar und kommt besser an als jemals zuvor, was man zumindest als klares Zeichen des vermehrten Exports und der dadurch erhöhten Nachfrage deuten kann.

Wie zeigt sich Aus Finnland im September beim Reeperbahn Festival in Hamburg?

Die Marke Aus Finnland umfasst weiterhin die länderübergreifende Partnerschaft. Das Reeperbahn Festival gehört zu den bedeutendsten Ereignissen dieses Jahres und wir hoffen, dass es sich gleichzeitig positiv auf das Bewusstsein des Musikpublikums und der Experten der Branche auswirkt.

Wie ist Finnland als erstes Themenland des Festivals vertreten?

Auf dem Festival treten 10 bis 15 finnische Künstler_innen auf und zahlreiche Fachleute der finnischen Musikbranche werden teilnehmen. Wir beteiligen uns auch an der Gestaltung von Seminarinhalten und bauen nach einem neuen interessanten Konzept einen finnischen Bereich für das Festival auf. Vor dem und während des Festivals machen wir gemeinsam mit den dortigen Partnern auch umfassende PR.

Was möchten Sie noch über Aus Finnland sagen?

Ich möchte wirklich empfehlen sich mit der neuen finnischen Musik vielseitig vertraut zu machen, denn jetzt besteht dazu eine besonders gute Möglichkeit. Alle Gigs und Tourneen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz findet man unter: Aus Finnland Deutschland / Aus Finnland Österreich / Aus Finnland Schweiz

Übersetzung aus dem Finnischen: Ville Määttä, Vincent Schulze und Meri Holmela

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.