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Beschwerdechor jammert nicht ohne Aktion

Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen sind die Schöpfer des Beschwerdechors, der in weniger als zehn Jahren zu einem auf allen Kontinenten bekannten Chor-Konzept geworden ist.

Der erste Beschwerdechor fand 2005 in Birmingham statt. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Aus eigener Erfahrung haben wir festgestellt, dass die Menschen sich oft und intensiv beschweren, egal in welchen Verhältnissen sie leben, ob im Sozialismus oder Kapitalismus, ob arm oder reich, jung oder alt. Wir wollten deshalb damals 2005 etwas zum Thema Beschweren machen. Wir dachten erst an einen internationalen Beschwerde-Kongress, als dann Tellervo das finnische Wort “valituskuoro” in den Sinn kam. Uns gefiel das Wort sehr gut und es gab uns das perfekte Konzept in die Hand, wir mussten den Begriff nur ganz wörtlich verstehen: ein Chor, der Beschwerden singt.

Wie funktioniert es Schritt für Schritt?

Wir rufen alle BürgerInnen der jeweiligen Stadt auf, sich zu beschweren und im Chor mitzusingen. Bei der ersten Probe wählt der frisch formierte Chor dann basisdemokratisch die besten und wichtigsten der eingereichten Beschwerden aus. Ein lokaler Musiker komponiert ein Lied dazu, das dann bei vier, fünf Chorproben einstudiert und danach an verschiedenen Orten in der Stadt aufgeführt wird. Wir haben die “9 Easy Step Method” entwickelt, die in 9 einfachen Schritten erklärt, wie man selbst einen eigenen Beschwerdechor organisieren kann.

Was sind die Hauptthemen, die oft bei Beschwerden auftauchen?

Erstaunlicherweise beschweren sich die Leute am meisten über sich selbst: „Ich bin fett, faul und mittelalt…“ Dicht gefolgt in der Popularität sind Beschwerden über nörgelnde Nachbarn und unfreundliche Mitmenschen, die den Alltag so viel anstrengender machen als nötig: „Meine Nachbarn machen komische tierische Geräusche.“ In allen Städten – mit Ausnahme von Tokio – beschwerten sich die Menschen über zu viel Werbung überall – auf den Straßen und Plätzen, im Briefkasten und als SPAM im Computer.

In fast zehn Jahren habt ihr zahllose Menschen motiviert, die Initiative zu ergreifen und mehr als hundert Beschwerdechöre überall auf der Welt zu gründen. Was steckt hinter dem Erfolg? Ist es das Gefühl, durch das Singen gehört zu werden, eine Stärkung im rauen Alltag dadurch, mit anderen Leuten zu tun zu haben, oder was denkt ihr?

Wir haben die Beschwerde mal als “Unzufriedenheit ohne Aktion” definiert. Jedoch steht hinter fast jeder Beschwerde eine Idee, ein Glauben, ein Wert, ein unerfülltes Bedürfnis, dem sich eine Person verpflichtet fühlt. Beschwerden haben daher ein inhärentes transformatives Potential. Durch den Beschwerdechor wird dieses Potential zumindest ansatzweise erweckt.

Viele Leute finden die Idee vom Beschwerdechor auch einfach witzig. Die Leute singen ja meistens ganz gerne, und Leute beschweren sich gerne. Humor entsteht aus der Kombination dieser nicht notwendigerweise zusammengehörigen Aktivitäten; jedoch ist es wichtig, dass man beides – das Beschweren und das Singen – sehr ernst nimmt. Dann ist es lustig.

Beim NORDWIND-Festival im November gibt es zwei Beschwerdechöre – in Berlin und Dresden –, die von anderen ChorleiterInnen betreut werden. Was ist eure Rolle?

In Dresden und Berlin werden wir den Prozess initiieren und dann die Leitung an die Musiker Catriona Shaw (Berlin) und Santiago Blaum (Dresden) übertragen. Wir sind aber bei den Proben dabei und werden in beiden Chören mitsingen.

Warum sollten die Berliner und die Dresdner teilnehmen und im Beschwerdechor mitsingen?

Um nicht ein atemberaubendes Erlebnis zu verpassen…

Es ist immer noch möglich in Berliner und Dresdner Chören mitzusingen. Nächste Übung in beiden Städten am Sonntag den 10. November um 16 Uhr. Die Aufführungen finden am 22. und 23. November  in HELLERAU in Dresden und am 27.11. in Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin statt.Tellervo Kalleinen ja Oliver Kochta-Kalleinen ovat valituskuoron idean takana, josta on tullut vajaassa kymmenessä vuodessa tunnettu kuorokonsepti joka mantereella.

Ensimmäinen valituskuoro koottiin vuonna 2005 Birminghamissa. Miten kaikki alkoi?

Omasta kokemuksestamme olemme vahvistaneet, että ihmiset valittavat usein ja voimakkaasti olosuhteista riippumatta; elivät he sitten sosialistisessa tai kapitalistisessa yhteiskunnassa tai olivat he köyhiä tai rikkaita, nuoria tai vanhoja. Halusimme tehdä vuonna 2005 jotain valittamisen teemaan liittyen. Aluksi kehittelimme ajatusta kansainvälisestä valituskongressista, kun Tellervon mieleen tuli suomenkielinen sana „valituskuoro“. Me pidimme sanasta paljon, ja se tarjosi meille täydellisen konseptin käyttöömme. Meidän täytyi vain ymmärtää käsite kirjaimellisesti: kuoro, joka laulaa valituksenaiheitaan.

Askel askeleelta, miten valituskuoro toimii?

Me kutsumme kaupungin asukkaat koolle valittamaan ja laulamaan yhdessä. Ensimmäisissä harjoituksissaan tuore kuoro valitsee ruohonjuuritasolla parhaat ja tärkeimmät valitukset kaikista mukaan lähetetyistä. Paikallinen muusikko säveltää valituksiin sopivan musiikin, ja kappaletta harjoitellaan neljä, viisi kertaa ja esitetään lopulta eri puolilla kaupunkia. Me olemme kehittäneet „9 askeleen metodin“, joka selittää helpoin askelein, kuinka itse voi koota oman valituskuoron.

Mitä ovat pääteemat, jotka nousevat usein pinnalle valituksista?

Hämmästyttävää kyllä, ihmiset arvostelevat useimmiten itseään: „Olen lihava, laiska ja keski-ikäinen…“ Heti sen jälkeen suosituimpia arvostelun kohteita ovat nalkuttavat naapurit tai epäystävälliset kanssaihmiset, jotka tekevät arjen tarpeettoman rasittavaksi: „Naapurini tekee outoja eläinääniä.“ Kaikissa kaupungeissa paitsi Tokiossa ovat ihmiset myös valittaneet siitä, että mainoksia on liikaa joka puolella – kaduilla ja aukioilla, postiluukussa ja sähköpostin roskapostissa.

Alle kymmenessä vuodessa ovat ihmiset tehneet aloitteen ja järjestäneet yhteensä yli sata valituskuoroa ympäri maailmaa. Mikä on suosion taustalla? Onko kyseessä kuulluksi tulemisesta laulamisen kautta, voimaantumisen tunteesta harmaassa arjessa vai yksinkertaisesti yhdessätekemisestä?

Määrittelimme aikoinaan, että valittaminen on tyytymättömyyttä ilman tekoja. Jokaisen valituksen takana piilee kuitenkin lähes aina jokin idea, uskomus, arvo tai toteutumaton tarve, jota kohtaan kyseinen ihminen kokee sitoutuneisuutta tai vastuuta. Jokainen valitus kantaa siksi myös aina sisällään muutoksen mahdollisuutta. Valituskuorossa tätä muutosta herätellään ainakin alkeistasolla.

Monen mielestä valituskuoron idea on kuitenkin yksinkertaisesti vitsikäs. Ihmisethän laulavat ja valittavat yleensä, ja ihmiset valittavat usein mielellään. Huumori syntyy kahden asian yhdistämisestä, jotka eivät luontaisesti sovi yhteen. On kuitenkin tärkeää, että molemmat – valittaminen ja laulaminen – otetaan vakavasti; silloin siitä tulee hauskaa.

NORDWIND-festivaaleilla järjestetään kaksi kuoroa Berliinissä ja Dresdenissä marraskuun aikana. Mikä on teidän roolinne? 

Tehtävämmä on aloittaa prosessi Dresdenissä ja Berliinissä ja antaa sen jälkeen johto muusikoille, Catriona Shaw’lle Berliinissä ja Santiago Blaumille Dresdenissä. Olemme kuitenkin harjoiteuksissa läsnä ja laulamme molemmissa kuoroissa mukana.

Miksi berliiniläisten ja dresdenläisten pitäisi ottaa osaa ja laulaa mukana valituskuorossa?

Jotta eivät menettäisi tajunnanräjäyttävää kokemusta…

Sekä Berliinin että Dresdenin valituskuoroon voi vielä mennä mukaan laulamaan. Seuraavat harjoitukset kummassakin kaupungissa sunnuntaina 10.11. klo 16:00. Dresdenin esitykset ovat 22. ja 23.11. HELLERAU:ssa, ja Berliinin valituskuoron esitys taas 27.11. Hebbel am Uferilla (HAU).
Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen sind die Schöpfer des Beschwerdechors, der in weniger als zehn Jahren zu einem auf allen Kontinenten bekannten Chor-Konzept geworden ist.

Der erste Beschwerdechor fand 2005 in Birmingham statt. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Aus eigener Erfahrung haben wir festgestellt, dass die Menschen sich oft und intensiv beschweren, egal in welchen Verhältnissen sie leben, ob im Sozialismus oder Kapitalismus, ob arm oder reich, jung oder alt. Wir wollten deshalb damals 2005 etwas zum Thema Beschweren machen. Wir dachten erst an einen internationalen Beschwerde-Kongress, als dann Tellervo das finnische Wort “valituskuoro” in den Sinn kam. Uns gefiel das Wort sehr gut und es gab uns das perfekte Konzept in die Hand, wir mussten den Begriff nur ganz wörtlich verstehen: ein Chor, der Beschwerden singt.

Wie funktioniert es Schritt für Schritt?

Wir rufen alle BürgerInnen der jeweiligen Stadt auf, sich zu beschweren und im Chor mitzusingen. Bei der ersten Probe wählt der frisch formierte Chor dann basisdemokratisch die besten und wichtigsten der eingereichten Beschwerden aus. Ein lokaler Musiker komponiert ein Lied dazu, das dann bei vier, fünf Chorproben einstudiert und danach an verschiedenen Orten in der Stadt aufgeführt wird. Wir haben die “9 Easy Step Method” entwickelt, die in 9 einfachen Schritten erklärt, wie man selbst einen eigenen Beschwerdechor organisieren kann.

Was sind die Hauptthemen, die oft bei Beschwerden auftauchen?

Erstaunlicherweise beschweren sich die Leute am meisten über sich selbst: „Ich bin fett, faul und mittelalt…“ Dicht gefolgt in der Popularität sind Beschwerden über nörgelnde Nachbarn und unfreundliche Mitmenschen, die den Alltag so viel anstrengender machen als nötig: „Meine Nachbarn machen komische tierische Geräusche.“ In allen Städten – mit Ausnahme von Tokio – beschwerten sich die Menschen über zu viel Werbung überall – auf den Straßen und Plätzen, im Briefkasten und als SPAM im Computer.

In fast zehn Jahren habt ihr zahllose Menschen motiviert, die Initiative zu ergreifen und mehr als hundert Beschwerdechöre überall auf der Welt zu gründen. Was steckt hinter dem Erfolg? Ist es das Gefühl, durch das Singen gehört zu werden, eine Stärkung im rauen Alltag dadurch, mit anderen Leuten zu tun zu haben, oder was denkt ihr?

Wir haben die Beschwerde mal als “Unzufriedenheit ohne Aktion” definiert. Jedoch steht hinter fast jeder Beschwerde eine Idee, ein Glauben, ein Wert, ein unerfülltes Bedürfnis, dem sich eine Person verpflichtet fühlt. Beschwerden haben daher ein inhärentes transformatives Potential. Durch den Beschwerdechor wird dieses Potential zumindest ansatzweise erweckt.

Viele Leute finden die Idee vom Beschwerdechor auch einfach witzig. Die Leute singen ja meistens ganz gerne, und Leute beschweren sich gerne. Humor entsteht aus der Kombination dieser nicht notwendigerweise zusammengehörigen Aktivitäten; jedoch ist es wichtig, dass man beides – das Beschweren und das Singen – sehr ernst nimmt. Dann ist es lustig.

Beim NORDWIND-Festival im November gibt es zwei Beschwerdechöre – in Berlin und Dresden –, die von anderen ChorleiterInnen betreut werden. Was ist eure Rolle?

In Dresden und Berlin werden wir den Prozess initiieren und dann die Leitung an die Musiker Catriona Shaw (Berlin) und Santiago Blaum (Dresden) übertragen. Wir sind aber bei den Proben dabei und werden in beiden Chören mitsingen.

Warum sollten die Berliner und die Dresdner teilnehmen und im Beschwerdechor mitsingen?

Um nicht ein atemberaubendes Erlebnis zu verpassen…

Es ist immer noch möglich in Berliner und Dresdner Chören mitzusingen. Nächste Übung in beiden Städten am Sonntag den 10. November um 16 Uhr. Die Aufführungen finden am 22. und 23. November  in HELLERAU in Dresden und am 27.11. in Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin statt. Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen sind die Schöpfer des Beschwerdechors, der in weniger als zehn Jahren zu einem auf allen Kontinenten bekannten Chor-Konzept geworden ist.

Der erste Beschwerdechor fand 2005 in Birmingham statt. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Aus eigener Erfahrung haben wir festgestellt, dass die Menschen sich oft und intensiv beschweren, egal in welchen Verhältnissen sie leben, ob im Sozialismus oder Kapitalismus, ob arm oder reich, jung oder alt. Wir wollten deshalb damals 2005 etwas zum Thema Beschweren machen. Wir dachten erst an einen internationalen Beschwerde-Kongress, als dann Tellervo das finnische Wort “valituskuoro” in den Sinn kam. Uns gefiel das Wort sehr gut und es gab uns das perfekte Konzept in die Hand, wir mussten den Begriff nur ganz wörtlich verstehen: ein Chor, der Beschwerden singt.

Wie funktioniert es Schritt für Schritt?

Wir rufen alle BürgerInnen der jeweiligen Stadt auf, sich zu beschweren und im Chor mitzusingen. Bei der ersten Probe wählt der frisch formierte Chor dann basisdemokratisch die besten und wichtigsten der eingereichten Beschwerden aus. Ein lokaler Musiker komponiert ein Lied dazu, das dann bei vier, fünf Chorproben einstudiert und danach an verschiedenen Orten in der Stadt aufgeführt wird. Wir haben die “9 Easy Step Method” entwickelt, die in 9 einfachen Schritten erklärt, wie man selbst einen eigenen Beschwerdechor organisieren kann.

Was sind die Hauptthemen, die oft bei Beschwerden auftauchen?

Erstaunlicherweise beschweren sich die Leute am meisten über sich selbst: „Ich bin fett, faul und mittelalt…“ Dicht gefolgt in der Popularität sind Beschwerden über nörgelnde Nachbarn und unfreundliche Mitmenschen, die den Alltag so viel anstrengender machen als nötig: „Meine Nachbarn machen komische tierische Geräusche.“ In allen Städten – mit Ausnahme von Tokio – beschwerten sich die Menschen über zu viel Werbung überall – auf den Straßen und Plätzen, im Briefkasten und als SPAM im Computer.

In fast zehn Jahren habt ihr zahllose Menschen motiviert, die Initiative zu ergreifen und mehr als hundert Beschwerdechöre überall auf der Welt zu gründen. Was steckt hinter dem Erfolg? Ist es das Gefühl, durch das Singen gehört zu werden, eine Stärkung im rauen Alltag dadurch, mit anderen Leuten zu tun zu haben, oder was denkt ihr?

Wir haben die Beschwerde mal als “Unzufriedenheit ohne Aktion” definiert. Jedoch steht hinter fast jeder Beschwerde eine Idee, ein Glauben, ein Wert, ein unerfülltes Bedürfnis, dem sich eine Person verpflichtet fühlt. Beschwerden haben daher ein inhärentes transformatives Potential. Durch den Beschwerdechor wird dieses Potential zumindest ansatzweise erweckt.

Viele Leute finden die Idee vom Beschwerdechor auch einfach witzig. Die Leute singen ja meistens ganz gerne, und Leute beschweren sich gerne. Humor entsteht aus der Kombination dieser nicht notwendigerweise zusammengehörigen Aktivitäten; jedoch ist es wichtig, dass man beides – das Beschweren und das Singen – sehr ernst nimmt. Dann ist es lustig.

Beim NORDWIND-Festival im November gibt es zwei Beschwerdechöre – in Berlin und Dresden –, die von anderen ChorleiterInnen betreut werden. Was ist eure Rolle?

In Dresden und Berlin werden wir den Prozess initiieren und dann die Leitung an die Musiker Catriona Shaw (Berlin) und Santiago Blaum (Dresden) übertragen. Wir sind aber bei den Proben dabei und werden in beiden Chören mitsingen.

Warum sollten die Berliner und die Dresdner teilnehmen und im Beschwerdechor mitsingen?

Um nicht ein atemberaubendes Erlebnis zu verpassen…

Es ist immer noch möglich in Berliner und Dresdner Chören mitzusingen. Nächste Übung in beiden Städten am Sonntag den 10. November um 16 Uhr. Die Aufführungen finden am 22. und 23. November  in HELLERAU in Dresden und am 27.11. in Hebbel am Ufer (HAU) in Berlin statt.

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