facebook twitter
post photo

Die Geschichte mit dem Spreepark

Ich habe mich gefragt, wie man sich anziehen soll, wenn man über einen hohen Zaun klettern will. Sollte ich auch darauf achten, wie ich mein Kleid für das Fotoshooting unauffällig unter meinen Klamotten hervorkriegen kann? Woran ich aber nicht gedacht habe, war was man tun soll, wenn man vom Dobermann des Wächters gejagt wird.

Meine Freunde hatten mir von einem Freizeitpark erzählt, der seit Jahren geschlossen und verwildert ist. Dort will ich fotografieren, dachte ich mir. Eine Gelegenheit dafür bot sich 2010, als ich an der Gruppenausstellung Arctic Heat in Berlin teilnahm. Das Fotoshooting bereitete ich bis ins kleinste Detail vor und las alles Mögliche über die Geschichte des Parks, den Drogenschmuggel, lange Gefängnisstrafen und eben diesen verlassenen Freizeitpark der ehemaligen DDR. Ich recherchierte, wie man das Parkgelände unauffällig betreten kann. Ich sah Bilder von verrosteten  Attraktionen und Fahrgeschäften sowie von mit Naturpflanzen bedeckten Dinosauriern. Es war verwirrend, dass ein so massiver Freizeitpark einfach in der Mitte eines größeren Parkgebietes ruhen kann.

Ich sah etwas besonders Faszinierendes in diesem Ort. Er war perfekt für  mein aktuelles Projekt Personal Landscape, wovon ein Teil sich mit Orten beschäftigt, die die Natur vom Menschen zurückerobert hat.

Mit meinem Partner fuhr ich mit der S-Bahn in die Nähe des Parks. Nachdem wir eine ganze Weile gelaufen waren, schimmerten die Zäune des Parks vor uns. Wir entschieden uns, um das Gelände herumzulaufen um zu sehen, womit wir es zu tun hatten. Durch den Zaun sahen wir verwahrloste Fahrgeschäfte, ein bis zum Himmel reichendes Riesenrad und Plastikschwäne, auf deren Sitzen Gras wuchs. Auf dem Boden lag ein Fuß einer vorhistorischen Eidechse. In meiner Fantasie hörte ich das Lachen von Kindern und den typischen Freizeitparklärm.

Schließlich kam ich auch in den Spreepark hinein. Und dafür brauchte ich diesmal einzig und allein Geld. Ich fühlte mich beinahe enttäuscht, wo ich doch bereit gewesen war, in einem Ninja-Kostüm über den Zaun zu klettern. Während einer bewachten Führung liefen wir durch den Park. Nach einiger Überzeugungsarbeit gab der Wachmann mir im Anschluss 20 Minuten Zeit zum Fotografieren. Das Kleid für das Fotoshooting musste schnell unter den Klamotten raus. Alles war vorher gut überlegt gewesen. Beim Fotografieren habe ich völlig vergessen, dass das Holz unter meinen Füssen morsch war und die Gefahr bestand, dass ich in den Teich zu den Schwänen fallen könnte. Die zugestandene Zeit war um. Ich habe den Spreepark mit einem Dobermann dicht auf den Fersen verlassen: laufend, schnell und mich gleichzeitig anziehend.

Personal Landscape

Meine Ausstellung Personal Landscape (2008−2012) ist vom 5.9. bis 6.11.2013 im Finnland-Institut zu sehen. In der Ausstellungsreihe thematisiere ich die Rolle des Menschen in der Natur. Ich arbeite mit meinem eigenen Körper. Das Fotografieren ohne durch die Linse der Kamera zu schauen macht meine Arbeiten unkontrolliert und lässt dem Zufall eine Chance. Dieses Arbeiten fasziniert und fordert mich.

Über die Spreepark-Bilder hinaus zeige ich in der Ausstellung Werke, in denen wir u.a. ein von Menschen kastriertes Waldgebiet und einen Müllteich sehen, der elementar zur finnischen Landschaft gehört.

Herzlich willkommen zur Ausstellungseröffnung am 4.9.2013 um 19 Uhr, ich werde bei der Eröffnung anwesend sein und gerne Ihre Fragen beantworten.

Übersetzung: Tiia LamminsaloMietin, miten tulee pukeutua jos aikoo kiivetä korkean aidan ylitse. Tulisiko myös kiinnittää huomiota siihen, miten saan huomaamattomasti kuvausmekkoni esiin vaatteitteni alta? En tullut kuitenkaan ajatelleeksi, miten toimia kun kintereillä juoksee vartijoiden dobermanni.

Olin kuullut ystävältäni huvipuistosta, joka on jäänyt sijoilleen vuosiksi Berliinin lähettyvillä. Sinne on päästävä kuvaamaan, mietin. Tilanne tarjoutui syksyllä 2010, jolloin osallistuin Arctic Heat -näyttelykokonaisuuteen Berliinissä. Valmistelin kuvauksen yksityiskohtia ja luin puiston historiasta, huumeiden salakuljetuksesta, pitkästä vankilatuokiosta ja hylätyksi jääneestä, entisestä Itä-Saksan huvittelukeskuksesta. Hain tietoa, miten puiston aidatulle alueelle pääsisi livahtamaan näkymättömästi. Näin kuvia ruostuneista huvipuistolaitteista ja luonnonkasvien seassa pilkottavista dinosauruksista. Oli hämmentävää, miten tällainen massiivinen huvipuisto oli jäänyt puistoalueen keskelle lepäämään.

Näin paikassa jotain erityisen kiehtovaa. Se oli täydellinen työn alla olleeseen näyttelykokonaisuuteen Personal Landscape, jonka yhdessä osiossa käytän paikkoja joissa luonto on ottanut vallan ihmisen rakentamassa ympäristössä.

Matkustimme puolisoni kanssa junalla lähelle puistoa. Käveltyämme pitkän tovin huvipuiston aidat häämöttivät edessämme. Päätimme kiertää aidatun alueen ja tutkia mikä meitä oli vastassa. Näimme aidanraoista haalistuneita laitteita, taivasta hipovan maailmanpyörän ja muovisia joutsenia, joiden istuimista kasvoi ruohoa.  Maasta tökötti esihistoriallisen liskon jalka. Mielikuvissani kuulin lasten naurua ja huvipuistolle ominaista taustamelua.

Lopulta pääsin sisälle Spreeparkiin. Siihen tarvittiin tällä kertaa vain ja ainoastaan rahaa. Olin lähes pettynyt, koska olin varautunut kiipeämään aidan ylitse pukeutumalla ninja-asuun. Vartioidun kierroksen aikana kuljimme puiston ympäri. Kuvaukseen vartija antoi minulle suostuttelun jälkeen 20 minuuttia aikaa. Kuvausmekko tuli vaatteiden alta vauhdikkaasti. Kaikki oli jo mietitty valmiiksi. Kuvatessani unohdin kokonaan, että jalkojen alla oli lahoa puuta ja vaarana oli pudota lammikkoon muovisten joutsenten seuraksi. Annettu aika ylittyi. Poistuin Spreeparkista vartijakoira kintereilläni, juosten, nopeasti, samalla pukeutuen.

Personal Landscape

Näyttelyni Personal Landscape (2008-2012) on nähtävillä Suomen Saksan-instituutin näyttelytilassa Berliinissä 5.9.-12.11.2013. Näyttelykokonaisuudessa käsittelen ihmisen osaa luonnossa. Käytän omaa kehoani työskentelyssäni. Valokuvaaminen katsomatta linssin läpi tekee työskentelystäni kontrolloimatonta ja jättää mahdollisuuden sattumalle. Tämä toimintatapa kiehtoo ja haastaa minua.

Spreepark-kuvien lisäksi tuon näyttelyyn teoksia, joissa näemme pihojen kevytluontoa, ihmisen kastroimaa metsäaluetta sekä suomalaiseen maisemaan olennaisesti kuuluvan roskalammikon.

Tervetuloa avajaisiin 4.9.2013 klo 19, olen läsnä avajaisissa ja vastaan mielelläni kysymyksiin.Ich habe mich gefragt, wie man sich anziehen soll, wenn man über einen hohen Zaun klettern will. Sollte ich auch darauf achten, wie ich mein Kleid für das Fotoshooting unauffällig unter meinen Klamotten hervorkriegen kann? Woran ich aber nicht gedacht habe, war was man tun soll, wenn man vom Dobermann des Wächters gejagt wird.

Meine Freunde hatten mir von einem Freizeitpark erzählt, der seit Jahren geschlossen und verwildert ist. Dort will ich fotografieren, dachte ich mir. Eine Gelegenheit dafür bot sich 2010, als ich an der Gruppenausstellung Arctic Heat in Berlin teilnahm. Das Fotoshooting bereitete ich bis ins kleinste Detail vor und las alles Mögliche über die Geschichte des Parks, den Drogenschmuggel, lange Gefängnisstrafen und eben diesen verlassenen Freizeitpark der ehemaligen DDR. Ich recherchierte, wie man das Parkgelände unauffällig betreten kann. Ich sah Bilder von verrosteten  Attraktionen und Fahrgeschäften sowie von mit Naturpflanzen bedeckten Dinosauriern. Es war verwirrend, dass ein so massiver Freizeitpark einfach in der Mitte eines größeren Parkgebietes ruhen kann.

Ich sah etwas besonders Faszinierendes in diesem Ort. Er war perfekt für  mein aktuelles Projekt Personal Landscape, wovon ein Teil sich mit Orten beschäftigt, die die Natur vom Menschen zurückerobert hat.

Mit meinem Partner fuhr ich mit der S-Bahn in die Nähe des Parks. Nachdem wir eine ganze Weile gelaufen waren, schimmerten die Zäune des Parks vor uns. Wir entschieden uns, um das Gelände herumzulaufen um zu sehen, womit wir es zu tun hatten. Durch den Zaun sahen wir verwahrloste Fahrgeschäfte, ein bis zum Himmel reichendes Riesenrad und Plastikschwäne, auf deren Sitzen Gras wuchs. Auf dem Boden lag ein Fuß einer vorhistorischen Eidechse. In meiner Fantasie hörte ich das Lachen von Kindern und den typischen Freizeitparklärm.

Schließlich kam ich auch in den Spreepark hinein. Und dafür brauchte ich diesmal einzig und allein Geld. Ich fühlte mich beinahe enttäuscht, wo ich doch bereit gewesen war, in einem Ninja-Kostüm über den Zaun zu klettern. Während einer bewachten Führung liefen wir durch den Park. Nach einiger Überzeugungsarbeit gab der Wachmann mir im Anschluss 20 Minuten Zeit zum Fotografieren. Das Kleid für das Fotoshooting musste schnell unter den Klamotten raus. Alles war vorher gut überlegt gewesen. Beim Fotografieren habe ich völlig vergessen, dass das Holz unter meinen Füssen morsch war und die Gefahr bestand, dass ich in den Teich zu den Schwänen fallen könnte. Die zugestandene Zeit war um. Ich habe den Spreepark mit einem Dobermann dicht auf den Fersen verlassen: laufend, schnell und mich gleichzeitig anziehend.

Personal Landscape

Meine Ausstellung Personal Landscape (2008−2012) ist vom 5.9. bis 6.11.2013 im Finnland-Institut zu sehen. In der Ausstellungsreihe thematisiere ich die Rolle des Menschen in der Natur. Ich arbeite mit meinem eigenen Körper. Das Fotografieren ohne durch die Linse der Kamera zu schauen macht meine Arbeiten unkontrolliert und lässt dem Zufall eine Chance. Dieses Arbeiten fasziniert und fordert mich.

Über die Spreepark-Bilder hinaus zeige ich in der Ausstellung Werke, in denen wir u.a. ein von Menschen kastriertes Waldgebiet und einen Müllteich sehen, der elementar zur finnischen Landschaft gehört.

Herzlich willkommen zur Ausstellungseröffnung am 4.9.2013 um 19 Uhr, ich werde bei der Eröffnung anwesend sein und gerne Ihre Fragen beantworten.Ich habe mich gefragt, wie man sich anziehen soll, wenn man über einen hohen Zaun klettern will. Sollte ich auch darauf achten, wie ich mein Kleid für das Fotoshooting unauffällig unter meinen Klamotten hervorkriegen kann? Woran ich aber nicht gedacht habe, war was man tun soll, wenn man vom Dobermann des Wächters gejagt wird.

Meine Freunde hatten mir von einem Freizeitpark erzählt, der seit Jahren geschlossen und verwildert ist. Dort will ich fotografieren, dachte ich mir. Eine Gelegenheit dafür bot sich 2010, als ich an der Gruppenausstellung Arctic Heat in Berlin teilnahm. Das Fotoshooting bereitete ich bis ins kleinste Detail vor und las alles Mögliche über die Geschichte des Parks, den Drogenschmuggel, lange Gefängnisstrafen und eben diesen verlassenen Freizeitpark der ehemaligen DDR. Ich recherchierte, wie man das Parkgelände unauffällig betreten kann. Ich sah Bilder von verrosteten  Attraktionen und Fahrgeschäften sowie von mit Naturpflanzen bedeckten Dinosauriern. Es war verwirrend, dass ein so massiver Freizeitpark einfach in der Mitte eines größeren Parkgebietes ruhen kann.

Ich sah etwas besonders Faszinierendes in diesem Ort. Er war perfekt für  mein aktuelles Projekt Personal Landscape, wovon ein Teil sich mit Orten beschäftigt, die die Natur vom Menschen zurückerobert hat.

Mit meinem Partner fuhr ich mit der S-Bahn in die Nähe des Parks. Nachdem wir eine ganze Weile gelaufen waren, schimmerten die Zäune des Parks vor uns. Wir entschieden uns, um das Gelände herumzulaufen um zu sehen, womit wir es zu tun hatten. Durch den Zaun sahen wir verwahrloste Fahrgeschäfte, ein bis zum Himmel reichendes Riesenrad und Plastikschwäne, auf deren Sitzen Gras wuchs. Auf dem Boden lag ein Fuß einer vorhistorischen Eidechse. In meiner Fantasie hörte ich das Lachen von Kindern und den typischen Freizeitparklärm.

Schließlich kam ich auch in den Spreepark hinein. Und dafür brauchte ich diesmal einzig und allein Geld. Ich fühlte mich beinahe enttäuscht, wo ich doch bereit gewesen war, in einem Ninja-Kostüm über den Zaun zu klettern. Während einer bewachten Führung liefen wir durch den Park. Nach einiger Überzeugungsarbeit gab der Wachmann mir im Anschluss 20 Minuten Zeit zum Fotografieren. Das Kleid für das Fotoshooting musste schnell unter den Klamotten raus. Alles war vorher gut überlegt gewesen. Beim Fotografieren habe ich völlig vergessen, dass das Holz unter meinen Füssen morsch war und die Gefahr bestand, dass ich in den Teich zu den Schwänen fallen könnte. Die zugestandene Zeit war um. Ich habe den Spreepark mit einem Dobermann dicht auf den Fersen verlassen: laufend, schnell und mich gleichzeitig anziehend.

Personal Landscape

Meine Ausstellung Personal Landscape (2008−2012) ist vom 5.9. bis 6.11.2013 im Finnland-Institut zu sehen. In der Ausstellungsreihe thematisiere ich die Rolle des Menschen in der Natur. Ich arbeite mit meinem eigenen Körper. Das Fotografieren ohne durch die Linse der Kamera zu schauen macht meine Arbeiten unkontrolliert und lässt dem Zufall eine Chance. Dieses Arbeiten fasziniert und fordert mich.

Über die Spreepark-Bilder hinaus zeige ich in der Ausstellung Werke, in denen wir u.a. ein von Menschen kastriertes Waldgebiet und einen Müllteich sehen, der elementar zur finnischen Landschaft gehört.

Herzlich willkommen zur Ausstellungseröffnung am 4.9.2013 um 19 Uhr, ich werde bei der Eröffnung anwesend sein und gerne Ihre Fragen beantworten.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.