• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 27.09.2014 - 01.03.2015
  • Öffnungszeiten:täglich 10−18 Uhr
  • Adresse:Vitra Design Museum Basel/Weil am Rhein, Charles-Eames-Str. 2, 79576 Weil am Rhein
  • Mitveranstalter:Vitra Design Museum Basel/Weil am Rhein
  • Weitere Informationen:Tel. 07621-702 32 00
  • E-mail:info@design-museum.de
  • facebook twitter

Alvar Aalto – Second Nature

event photo
Paimio-Sessel (1932), © Aalto-Museum

AUSSTELLUNG.

25.12.2014 bis 11.1.2015 täglich um 15.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung.

Der Architekt und Designer Alvar Aalto (1898−1976) war einer der wichtigsten Vertreter organischer Gestaltung im 20. Jahrhundert. Seine Architektur fasziniert bis heute durch natürliche Materialien und skulpturale, geschwungene Formen. Für das Sanatorium in Paimio entwarf Aalto 1932 den ersten Freischwinger aus Holz, seine Vase Savoy (1936) gilt heute als das Symbol finnischen Designs schlechthin. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in das Werk Aaltos, präsentiert seine wichtigsten Bauten, Möbel und Leuchten und geht den Inspirationen nach, die sein Werk prägten. Schlüsselthemen sind Aaltos Dialog mit wichtigen Künstlern wie Hans Arp, Alexander Calder oder László Moholy-Nagy, seine intensiven internationalen Verbindungen, seine Auseinandersetzung mit Fragen des rationalen Bauens, aber auch seine Suche nach einer Gestaltung, die stets den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die finnisch-schweizerischen Beziehungen im Design sind vor kurzem enger geworden, da das Schweizer Design-Unternehmen Vitra die finnische Design-Firma Artek gekauft hat. Artek wurde 1935 von Aalto und seinen Zeitgenoss_innen gegründet.

Die Ausstellung ist Teil des Satellitenprogramms COOL2014 zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014. Weitere Programmpunkte zu \”Finnland kommt in die Schweiz\” siehe www.finnlandcool.ch.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.