• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 10.03.2011 - 12.03.2011
  • facebook twitter

Confessions – Autorenprojekt im Rahmen des Festivals Internationale Neue Dramatik F.I.N.D. 2011

event photo

Abb.: Der finnische Autor Kristian Smeds. Foto: Reijo Haukia.

F.I.N.D. 2011 Festival Internationale Neue Dramatik

Confessions | Autorenprojekt mit Texten von Lluisa Cunillé (Spanien), Kristian Smeds (Finnland), Aleksa Okanovic (Dänemark), Maria Tryti Vennerød (Norwegen), Urmas Lennuk (Estland), Enes Halilovic (Serbien) und Jack Thorne (Großbritannien) | Einrichtung: Jan-Christoph Gockel.

Termine:

  • Do 10.3., Fr 11.3. jeweils um 19.00 | 20.30 | 22.00 Uhr
  • Sa 12.3. jeweils um 18.00 | 19.30 | 21.00 Uhr | 22.30 Uhr

Das Autorenprojekt »Confessions« spielt mit dem Konzept der confessiones: sieben europäische Dramatiker schreiben für die Schaubühne kurze Theatertexte – die sich allesamt in einem Auto abspielen werden. Der Zuschauer wird auf dem Rücksitz Zeuge von Schuldgeständnissen und Glaubensbekenntnissen der verschiedensten Art.
Sieben Autos, sieben confessions. Beichten im Sinne der Confessiones können sowohl Schuldgeständnisse wie auch Glaubensbekenntnisse sein. Es können Berichte über die Abwesenheit von Glauben an welchen Gott auch immer sein oder Reden über individuelles Sündersein oder die Sünden der Menschheit. Das Autorenprojekt »Confessions« spielt mit dieser Mehrdeutigkeit. Es geht dem Menschen in seiner Lust zur Selbstpreisgabe und dem Drang zum Exhibitionismus auf den Grund. Der Text selbst ist ein Selbstenthüllungsakt, sei es vor Gott, wo durch die Beichte noch Erlösung versprochen wird, sei es vor einer Internetgemeinde, Mitfahrern im Auto, Passanten oder Unfallopfern vor dem Auto.
Sieben europäische Dramatiker schreiben für die Schaubühne kurze Theatertexte – die sich alle in einem Auto abspielen werden. Der Zuschauer wandert von Auto zu Auto und wird auf dem Rücksitz Zeuge von Geständnissen und Bekenntnissen der verschiedensten Art.

Kurzbiografien der Autor/inn/en und von Jan-Christoph Gockel finden Sie unterhalb des Abspanns!

Dauer: 10. bis 12. März 2011, Uhrzeiten siehe oben
Ort/Verkehrs-anbindung:

Schaubühne am Lehniner Platz, Privatstraße vor der Schaubühne, Kurfürstendamm 153, 10709 Berlin
U 7 Adenauer Platz, S5, S7, S9 Charlottenburg, Halensee, Busse M19, M29 Schaubühne Lehniner Platz

Veranstalter: Eine Produktion der Schaubühne am Lehniner Platz mit Unterstützung von EUNIC Berlin, dem Instituto Cervantes, der Botschaft von Finnland, dem Finnland-Institut in Deutschland, dem British Council, der Königlich Dänischen Botschaft, der Botschaft von Estland, der Königlich Norwegischen Botschaft und der Botschaft der Republik Serbien.
Eintritt: 14 Euro 
Tickets erhältlich
unter:

Tel. 030-89 00 23, ticket[at]schaubuehne.de

Kurzbiografien:

Lluisa Cunillé, *1961 in Badalona, schreibt auf Spanisch und Catalán. Häufige Zusammenarbeit mit und Auftragswerke für das Teatre Lliure.  Zahlreiche Preise, zuletzt erhielt sie den »Nationalen Preis für Dramatische Literatur« 2010 vom Spanischen Kulturministerium.
Jan-Christoph Gockel, *1982 in Kaiserslautern, studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Frankfurt sowie Regie an der Hochschule „Ernst Busch“ in Berlin. An der Schaubühne inszenierte er 2007/2008 die halbjährige Uraufführungswerkstatt »Deutschlandsaga« und 2009 seine Diplominszenierung »Die Wissenden« von Nina Ender. Außerdem arbeitet er u.a. in Wien, Mainz, Osnabrück und Jena.
Enes Halilovic, *1977 in Novi Pazar/Serbien, studierte Recht und Wirtschaft. Neben Theaterstücken und Drehbüchern veröffentlichte er Gedichte und Prosa in verschiedenen Literaturzeitschriften.
Urmas Lennuk, *1971, studierte Regie Hochschule für Bühnenkunst an der Musikakademie Tallinn. Er arbeitet als Regisseur und Autor von Theaterstücken und Fernsehdrehbüchern auch als Dramaturg am Theater Rakvere und als Dozent an der Estnischen Musikakademie.
Aleksa Okanovic, 1973 in Belgrad geboren, studierte Dramatik am Aarhus Theatre und schreibt für Theater und Radio. Sein Stück »Diamond/Dust/Shoes« wurde Okanovic mit dem Reumert-Talent-Preis ausgezeichnet und beim F.I.N.D. 2007 an der Schaubühne aufgeführt..

Maria Tryti Vennerød, geboren 1978 in Norwegen. Ihr erstes Stück »MORE« wurde beim Norwegian Drama Festival 2002 aufgeführt. Seitdem hat sie über zehn Stücke geschrieben und z.T. selbst inszeniert. 2005 bekam sie den Ibsen Award für ihr Stück »THE LADY AT THE COUNTER«.
Kristian Smeds, *1970, finnischer Autor und Theaterregisseur. Smeds arbeitete in Finnland, Estland, Belgien und Litauen und leitet seine eigene Compagnie, das »Smeds Ensemble«. Ausgezeichnet mit dem XII. Europäischen Theaterpreis für Neue Realitäten als erster Skandinavier.
Jack Thorne, *1978 in Bristol, ist ein englischer Drehbuch- und Theaterautor. Neben seinen Radio-, Theater- und Filmarbeiten ist er vor allem für die Drehbücher der Fernsehserien »Skins«, »Cast-offs« und »This is England 86« bekannt. 2009 gewann er den BEST BRITISH NEWCOMER Award beim 53. Londoner Film Festival.
 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.