• Kategorien:
  • Ort:Wien
  • Datum: 04.05.2018
  • Zeit:21.30 Uhr
  • Adresse:VHS Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien
  • Mitveranstalter:Die Nordiale: VHS Urania, Botschaften von Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Litauen, Lettland und Estland, Finnland-Institut in Deutschland, designqvist, Schwedenhaus, Kneissl Touristik
  • Weitere Informationen:Sophie Hruby, Tel. +43 (0)669-18 91 75 49
  • E-mail:sophie.hruby@vhs.at
  • facebook twitter

Daddy loves you

event photo

FILM im Rahmen der Nordiale 2018 – Nordische und Baltische Filmwoche Wien: „Freiheit(en)”.

Regie: Ninni Rokosa (2015, Finnisch mit deutschen Untertiteln)

Daddy loves you ist ein ergreifender Dokumentarfilm über einen finnischen Profiboxer, der die Weltspitze erobern will – und über einen Menschen, der gegen die Schatten seiner Vergangenheit kämpft.

Als Jussi Koivula 12 Jahre alt war, starben seine Eltern infolge ihrer Alkoholabhängigkeit, später verlor er auch noch zwei seiner Geschwister wegen ihres Drogenmissbrauchs. Koivula ist der Einzelkämpfer unter den finnischen Profiboxern, und obwohl er nicht an sein Talent als Boxer glaubt, wäre für ihn nie ein anderer Beruf in Frage gekommen. Jussi Koivula, 29 Jahre alt, ist ein Boxtalent, dessen Karriere kürzlich schon einmal wegen einer Augenverletzung auf dem Spiel stand. Jetzt bereitet er sich auf einen Wettkampf vor, der darüber entscheiden wird, ob er seinen Weg zum Kampf um den Weltmeistertitel weiter verfolgen und damit seine 17-jährige Boxkarriere fortsetzen kann. Nach einer Untersuchung durch den Augenarzt reflektiert Jussi über die Rückschläge, die er im Leben hat hinnehmen müssen. Derweil droht ihm der Ausschluss vom entscheidenden Kampf, sollte es ihm nicht gelingen, doch noch rechtzeitig genügend Gewicht zu verlieren.

Daddy loves you wurde bereits dreimal als Best Documentary Feature Film ausgezeichnet: bei der New York Film Week 2017, der Toronto Film Week 2017 und der Venice Film Week 2017.

Thema der diesjährigen Nordiale vom 2. bis 8. Mai 2018 ist „Freiheit(en)”. Die seit 1992 fest im Bildungsprogramm der VHS verankerte Filmwoche wird in Zusammenarbeit mit den Botschaften von Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden durchgeführt. Die Nordiale 2018 bietet auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, vom kostenlosen Nordiale-Sprachenkarussel bis zum Film-Frühstück im Dachsaal.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.