• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 14.05.2017 - 15.05.2017
  • Adresse:Kino CineStar, Dompassage, Lange Str. 40-42, 17489 Greifswald, Tel. 03834-77 79 12
  • Mitveranstalter:Kulturverein Nordischer Klang
  • Weitere Informationen:Kulturverein Nordischer Klang, Tel. 03834-420 3613
  • E-mail:nokl@uni-greifswald.de
  • facebook twitter

Die andere Seite der Hoffnung

event photo

FILM im Rahmen des finnischen Programms beim Festival Nordischer Klang.

Die andere Seite der Hoffnung. Regie: Aki Kaurismäki 2017, 98 Min.
So 14.5. 17.15 Uhr
Mo 15.5. 17.15 Uhr

Mo 15.5. 20.15 Uhr

Khaled (Sherwan Haji), ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström (Sakari Kuosmanen) ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein heruntergewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki. Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Wikström findet ihn schlafend im Innenhof vor seinem Restaurant. Vielleicht sieht er etwas von sich selbst in diesem ramponierten, angeschlagenen Mann. Jedenfalls stellt er Khaled als Putzkraft und Tellerwäscher an.

Aki Kaurismäkis Helden waren immer die „kleinen Leute“: Außenseiter, Arbeiter und Arbeitslose – die Verlierer der Gesellschaft. Seit Le Havre hat Kaurismäki den Kosmos seiner filmischen „Underdogs“ um eine globale Komponente erweitert. Um diejenigen, die auf der Flucht sind und jetzt in der sozialen Hierarchie ganz unten stehen. Kaurismäki wurde auf den 67. Internationalen Filmfestspielen Berlinale mit dem Silbernen Bär für die Beste Regie ausgezeichnet.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.