• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 11.05.2009 - 20.05.2009
  • facebook twitter

Die Nacht ist ein Meer aus blauer Seide – Textilkunst von Maija Paavola – Ausstellungseröffnung: Mo 11.5.2009 / 18.30 Uhr

event photo

Abbildung: Frühling, Seide und Perlen, 15x20x20 cm (2007).

Die Ouluer Textilkünstlerin Maija Paavola über ihr künstlerisches Schaffen:

Ich habe über längere Zeit hinweg als Designerin in der Textilindustrie gearbeitet. Im Zuge dieser Tätigkeit begann ich mich dafür zu begeistern, Textilien auf neue Art und Weise als künstlerisches Ausdrucksmittel zu verwenden. Die Anerkennung, welche mir sowohl in Finnland als auch außerhalb Finnlands im Rahmen von Ausstellungen bisher zuteil wurde, hat mich schließlich dazu ermutigt, meine Zeit ganz der Kunst zu widmen.
Neben Textilien beschäftige ich mich auch mit grafischen Druckverfahren wie Radierungen. Es handelt sich dabei um schwierige und zeitaufwändige Techniken, und während des Arbeitsprozesses dringen meine Gedanken oftmals tief ins Unterbewusstsein vor. Durch das manuelle Arbeiten übertragen sich meine Gedanken letztendlich wohl auch in die Kunstwerke und lassen sich vom jeweiligen Betrachter wahrnehmen und verstehen.
Die Themen meiner Arbeiten entnehme ich der schönen, aber rauen Natur des Nordens, zum Beispiel beim Wandern durch unberührte Wald- und Moorlandschaften. Unterwegs darf ich immer wieder kleine Geschichten erleben oder sozusagen vom Boden der Wälder und Moore auflesen, die vom Überleben der Natur künden. Diese Geschichten verarbeite und erzähle ich schließlich in meinen Werken. Ich hoffe, dass in meiner Kunst auch die von mir empfundene Freude am Suchen und Finden solcher Geschichten zum Ausdruck kommt.


 

Datum/
Öffnungszeiten:

11.-20.5.2009
Mo–Fr 14–16, Sa–So 12–18 Uhr

Ort: Ausstellungssaal der Handwerkskammer zu Köln, Heumarkt 12, 50667 Köln
Mitveranstalter/
Auskunft:

Deutsch-Finnische Gellschaft Köln e.V., Europe Direct, Handwerkskammer zu Köln

.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.