• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 19.03.2016 - 20.03.2016
  • Öffnungszeiten:Termine: Sa 19.3. um 12.30 Uhr So 20.3. um 14.00 Uhr
  • Adresse:Neues Messegelände, Nordisches Forum/Halle 4/C403, Messe-Allee 1, 04007 Leipzig-Wiederitzsch
  • Mitveranstalter:Guggolz Verlag, Das finnische Buch e.V.
  • Weitere Informationen:Finnland-Institut/Suvi Wartiovaara, Tel. 030-520 02 60 13
  • E-mail:suvi.wartiovaara@finstitut.de
  • facebook twitter

“Hiltu und Ragnar” von Frans Eemil Sillanpää

event photo
Iiro Rantala, © ACT/Gregor Hohenberger

BUCHPRÄSENTATION UND LESUNG mit Sebastian Guggolz.

»Wie der Körper tastete, so tastete auch die Seele und war auf der Suche nach etwas.«

Frans Eemil Sillanpää beschreibt den Lebensweg von Hiltu, einem jungen Dienstmädchen vom Land, die ihre erste Arbeitsstelle in der Villa einer Rektorenwitwe antritt. Dort trifft Hiltu auf den Sohn des Hauses, Ragnar, der lebenshungrig auf der Suche nach Abenteuern ist. Die unerfahrene Hiltu ist ihm nicht gewachsen und verliert sich im Wirbel ihrer Gefühle. Sprache und Erzählung dieses Kurzromans sind von schmerzlicher Schönheit, doch auch von mitfühlender Menschlichkeit.

Frans Eemil Sillanpää (1888–1964) ist der bisher einzige finnische Literaturnobelpreisträger. Als Sohn einfacher Hofbesitzer wird er zur Schulbildung ans Gymnasium nach Tampere und anschließend für ein Studium der Medizin an die kaiserliche Alexander-Universität nach Helsinki geschickt. Er bricht das Studium ab, kehrt zurück aufs Land, gründet dort eine Familie und beginnt literarisch zu arbeiten. 1919 entsteht der Roman Frommes Elend. 1923 schreibt er mit Hiltu und Ragnar einen kurzen Spin-Off-Roman, in dem er das Schicksal von Hiltu, einer Nebenfigur aus Frommes Elend, weiterverfolgt. 1939 wird ihm der Nobelpreis für Literatur zugesprochen, für den er seit 1930 wiederholt vorgeschlagen wurde. Er verfällt dem Alkohol, verbringt die Jahre 1940 bis 1943 in der Psychiatrie und schreibt danach so gut wie gar nicht mehr. Dennoch bleibt er in Finnland bis zu seinem Tod populär, weil er als „Taata Sillanpää“ (dt. Opa Sillanpää) immer zu Weihnachten im landesweiten Radio spricht.

Reetta Karjalainen wurde 1973 in Kranj/Slowenien geboren, wuchs bilingual (finnisch-deutsch) auf, studierte in Wien Fennistik, Finno-Ugristik und Deutsche Philologie und lebt als Übersetzerin in Wien und Yläne/Finnland. 2014 übersetzte sie bereits Frommes Elend.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.