mit Präsentation von Bd. 10 der Schriftenreihe des Finnland-Instituts: Jukka Sarjala und Esko Häkli (Hrsg.), Jenseits von PISA – Finnlands Schulsystem und seine neuesten Entwicklungen. Berlin (Berliner Wissenschafts-Verlag) 2008. 220 S. ISBN 978-3-8305-1251-6. Buchbestellung (Ladenpreis: 25,- ).
Verschiedene Studien haben den sehr engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland deutlich gemacht: Bildungs- und damit Lebensperspektiven werden sozial vererbt. Die aktuelle PISA-Studie hat gezeigt, dass in keinem anderen der untersuchten Länder der Abstand zwischen dem/der stärksten und schwächsten Schüler/in größer ist als in Deutschland. Doppelt benachteiligt sind nach dieser Studie Jugendliche aus Zuwandererfamilien.
Die skandinavischen Länder – insbesondere Finnland – gelten als Paradebeispiel für eine chancengerechte Bildungspolitik. Gleiche Bildungschancen für alle jungen Menschen gehören seit Anfang der 1970er-Jahre zum Regierungsprogramm Finnlands.
In Deutschland wird dringend nach Lösungen gesucht, unser Schulsystem so zu reformieren, dass auch Schüler/innen aus bildungsfernen Familien gleiche Chancen haben und dabei eine individuelle Förderung erhalten.
Das Forum Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung und das Finnland-Institut in Deutschland laden dazu ein, das finnische “Erfolgsrezept” sowie dessen Implementierung kennen zu lernen und zu diskutieren.
Das Seminar findet im Rahmen von HelsinKissBerlin statt und wird durch Mittel der DKLB-Stiftung gefördert.
Datum/Uhrzeit: | Fr 18.4.2008, 14.00-16.30 Uhr | |
Ort: |
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Verbindungen: | Busse M29 Hiroshimasteg, 100, 187, 106 Lützowplatz, 200 Tiergartenstraße | |
Anmeldung: |
erbeten bis 11.4.2008 unter Fax 030-26 93 58 58, forumpug@fes.de, www.fes.de/forumpug |
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mit Präsentation von Bd. 10 der Schriftenreihe des Finnland-Instituts: Jukka Sarjala und Esko Häkli (Hrsg.), Jenseits von PISA – Finnlands Schulsystem und seine neuesten Entwicklungen. Berlin (Berliner Wissenschafts-Verlag) 2008. 220 S. ISBN 978-3-8305-1251-6. Buchbestellung (Ladenpreis: 25,- ).
Verschiedene Studien haben den sehr engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland deutlich gemacht: Bildungs- und damit Lebensperspektiven werden sozial vererbt. Die aktuelle PISA-Studie hat gezeigt, dass in keinem anderen der untersuchten Länder der Abstand zwischen dem/der stärksten und schwächsten Schüler/in größer ist als in Deutschland. Doppelt benachteiligt sind nach dieser Studie Jugendliche aus Zuwandererfamilien.
Die skandinavischen Länder – insbesondere Finnland – gelten als Paradebeispiel für eine chancengerechte Bildungspolitik. Gleiche Bildungschancen für alle jungen Menschen gehören seit Anfang der 1970er-Jahre zum Regierungsprogramm Finnlands.
In Deutschland wird dringend nach Lösungen gesucht, unser Schulsystem so zu reformieren, dass auch Schüler/innen aus bildungsfernen Familien gleiche Chancen haben und dabei eine individuelle Förderung erhalten.
Das Forum Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung und das Finnland-Institut in Deutschland laden dazu ein, das finnische “Erfolgsrezept” sowie dessen Implementierung kennen zu lernen und zu diskutieren.
Das Seminar findet im Rahmen von HelsinKissBerlin statt und wird durch Mittel der DKLB-Stiftung gefördert.
Datum/Uhrzeit: | Fr 18.4.2008, 14.00-16.30 Uhr | |
Ort: |
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Verbindungen: | Busse M29 Hiroshimasteg, 100, 187, 106 Lützowplatz, 200 Tiergartenstraße | |
Anmeldung: |
erbeten bis 11.4.2008 unter Fax 030-26 93 58 58, forumpug@fes.de, www.fes.de/forumpug |
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mit Präsentation von Bd. 10 der Schriftenreihe des Finnland-Instituts: Jukka Sarjala und Esko Häkli (Hrsg.), Jenseits von PISA – Finnlands Schulsystem und seine neuesten Entwicklungen. Berlin (Berliner Wissenschafts-Verlag) 2008. 220 S. ISBN 978-3-8305-1251-6. Buchbestellung (Ladenpreis: 25,- ).
Verschiedene Studien haben den sehr engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland deutlich gemacht: Bildungs- und damit Lebensperspektiven werden sozial vererbt. Die aktuelle PISA-Studie hat gezeigt, dass in keinem anderen der untersuchten Länder der Abstand zwischen dem/der stärksten und schwächsten Schüler/in größer ist als in Deutschland. Doppelt benachteiligt sind nach dieser Studie Jugendliche aus Zuwandererfamilien.
Die skandinavischen Länder – insbesondere Finnland – gelten als Paradebeispiel für eine chancengerechte Bildungspolitik. Gleiche Bildungschancen für alle jungen Menschen gehören seit Anfang der 1970er-Jahre zum Regierungsprogramm Finnlands.
In Deutschland wird dringend nach Lösungen gesucht, unser Schulsystem so zu reformieren, dass auch Schüler/innen aus bildungsfernen Familien gleiche Chancen haben und dabei eine individuelle Förderung erhalten.
Das Forum Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung und das Finnland-Institut in Deutschland laden dazu ein, das finnische “Erfolgsrezept” sowie dessen Implementierung kennen zu lernen und zu diskutieren.
Das Seminar findet im Rahmen von HelsinKissBerlin statt und wird durch Mittel der DKLB-Stiftung gefördert.
Datum/Uhrzeit: | Fr 18.4.2008, 14.00-16.30 Uhr | |
Ort: |
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Verbindungen: | Busse M29 Hiroshimasteg, 100, 187, 106 Lützowplatz, 200 Tiergartenstraße | |
Anmeldung: |
erbeten bis 11.4.2008 unter Fax 030-26 93 58 58, forumpug@fes.de, www.fes.de/forumpug |
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mit Präsentation von Bd. 10 der Schriftenreihe des Finnland-Instituts: Jukka Sarjala und Esko Häkli (Hrsg.), Jenseits von PISA – Finnlands Schulsystem und seine neuesten Entwicklungen. Berlin (Berliner Wissenschafts-Verlag) 2008. 220 S. ISBN 978-3-8305-1251-6. Buchbestellung (Ladenpreis: 25,- ).
Verschiedene Studien haben den sehr engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg in Deutschland deutlich gemacht: Bildungs- und damit Lebensperspektiven werden sozial vererbt. Die aktuelle PISA-Studie hat gezeigt, dass in keinem anderen der untersuchten Länder der Abstand zwischen dem/der stärksten und schwächsten Schüler/in größer ist als in Deutschland. Doppelt benachteiligt sind nach dieser Studie Jugendliche aus Zuwandererfamilien.
Die skandinavischen Länder – insbesondere Finnland – gelten als Paradebeispiel für eine chancengerechte Bildungspolitik. Gleiche Bildungschancen für alle jungen Menschen gehören seit Anfang der 1970er-Jahre zum Regierungsprogramm Finnlands.
In Deutschland wird dringend nach Lösungen gesucht, unser Schulsystem so zu reformieren, dass auch Schüler/innen aus bildungsfernen Familien gleiche Chancen haben und dabei eine individuelle Förderung erhalten.
Das Forum Politik und Gesellschaft der Friedrich-Ebert-Stiftung und das Finnland-Institut in Deutschland laden dazu ein, das finnische “Erfolgsrezept” sowie dessen Implementierung kennen zu lernen und zu diskutieren.
Das Seminar findet im Rahmen von HelsinKissBerlin statt und wird durch Mittel der DKLB-Stiftung gefördert.
Datum/Uhrzeit: | Fr 18.4.2008, 14.00-16.30 Uhr | |
Ort: |
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Verbindungen: | Busse M29 Hiroshimasteg, 100, 187, 106 Lützowplatz, 200 Tiergartenstraße | |
Anmeldung: |
erbeten bis 11.4.2008 unter Fax 030-26 93 58 58, forumpug@fes.de, www.fes.de/forumpug |
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