• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 20.03.2014
  • Zeit:19.00 Uhr
  • Adresse:Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte
  • Verkehrsanbindung:Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
  • Mitveranstalter:Das finnische Buch e.V., Neofelis Verlag
  • Weitere Informationen:Tel. 030 520 02 60 13
  • E-mail:suvi.wartiovaara@finstitut.de
  • facebook twitter

Juhani Seppovaara, Mit dem Moped durch Finnland – Mopolla Suomeen

event photo
Foto: Kalle Kopponen

AUTORENLESUNG.

Moderation: Matthias Naumann.

In Seppovaaras Roman reist der Ich-Erzähler in den Norden Finnlands, nach Lappland, kauft sich dort eher zufällig ein Pappa-Tunturi-Moped, das in Finnland Kultstatus genießt, und fährt Richtung Süden. Auf seiner Reise entdeckt er das Land, in dem er schon so lange gelebt hat, noch einmal neu und macht viele Begegnungen. Ihm werden Nachtquartiere, warme Suppe und Kaffee mit Hefezopf angeboten, nebenbei werden faszinierende Geschichten erzählt. Die Seen am Wegesrand laden zum Baden ein, in leer stehenden Häusern lässt es sich einige Tage verweilen. An langweiligen Dörfern braust der Mopedmann schnell vorbei, an manchen Orten bleibt er länger. Er genießt es, mit dem Ruderboot die Netze einzuholen. Viel Freude bereiten ihm die Tanzabende im Freien, das gemeinsame Heumachen und das Barschgrillen am Lagerfeuer. So gelangt er Kilometer für Kilometer immer weiter nach Süden, in die Nähe seines „normalen“ Arbeitslebens im Büro, über das er nun noch einmal grundsätzlich nachzudenken beginnt.
Zusammen mit dem Moped-Reisenden entdecken die Leser/innen Finnland auf eine direkte, persönliche Weise, durch viele kleine und wunderbar erzählte Geschichten und liebenswerte Gestalten. Begleitet werden die Erzählungen von Fotografien, die Juhani Seppovaara im Sommer 2005 auf einer Moped-Reise durch Finnland gemacht hat, die auch die Grundlage des Romans bildet. Er verbindet jedoch die Reiseerfahrungen mit der Stimmung, in der er rund zwei Jahrzehnte zuvor war, als er noch bei der Finnischen Zentralbank arbeitete, sich jedoch nach etwas anderem sehnte.

Juhani Seppovaara, geboren 1947, lebt seit einigen Jahren in Berlin. Er arbeitete als Volkswirt bei der Finnischen Zentralbank, bevor er Ende der 1990er-Jahre seinen Job aufgab, um als freier Fotograf und Autor tätig zu sein. Inzwischen hat er in Finnland 20 Bücher veröffentlicht. Nach Unter dem Himmel Ostberlins mit Erzählungen und Fotos vom Berlin der 1980er-Jahre ist Mit dem Moped durch Finnland das zweite Buch, das auf Deutsch erscheint (Übersetzung: Leena Eschenhagen-Kratzer; Grafik: Maaret Szücs). Seppovaaras Fotos waren bereits in Paris, Madrid, Berlin und St. Petersburg zu sehen.

Die Veranstaltung ist Teil des Satellitenprogramms COOL2014 zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.