Kalle Kalima Duo

event photo
Kalle Kalima. Foto: Arvo Wichmann

JAZZ-KONZERT im Rahmen des Finnland-Schwerpunktes 2020 der Jazzfreunde Bad Ischl.

Kalle Kalima   guitars
Oliver Steidle   drums

Kalle Kalima und Oliver Steidle sind zwei Drittel des Trios Klima Kalima, verwurzelt in der Tradition des Modern Jazz. 2008 hat die Band – zusammen mit ihrem Bassisten Oliver Potratz – den Neuen Deutschen Jazzpreis gewonnen.

Kalle Kalima ist ein musikalischer Abenteurer, ein Gitarrenvirtuose, der wohl zu den spannendsten Vertretern der europäischen Jazz-Szene gehört. Er hat die E-Gitarre im Jazz in das 21. Jahrhundert geholt. Der in Berlin wohnende Gitarrist, Bandleader und Komponist liebt die Freiheit, die Weite der improvisierten Musik immer wieder neu auszuloten, von der Stilgrenze zum Rock über die Huldigung seiner finnischen Heimat zur Jazz-Anarchie mit der Band Kuu!. Dazu gehört eine gehörige Portion Verrücktheit – finnische Kreativität eben.

In Oliver Steidle hat Kalima mit seinem ökonomisch-intensiven Gitarrenspiel einen kongenialen Partner gefunden, der einen bewundernswert eigenen, wendigen und vertrackten Stil entwickelt hat. Oliver Steidle lebt seit 2000 ebenfalls in Berlin und ist aus der
wohl vitalsten Jazzszene Deutschlands heute nicht mehr wegzudenken. Er ist „Ein Drummer, der mit Feingefühl und Ökonomie alle Fäden in der Hand hält“, „ein Schlagzeuger, der sich vom Rhythmusknecht zum vollständig emanzipierten, ,uniquen‘ Musiker entwickelt hat“, wie deutsche Kritiker über ihn schreiben. Steidle bewegt sich zwischen frei improvisiertem Jazz und Neuer Musik, noch die komplexesten Rhythmen werden bei ihm verständlich, einfache Musik mit einer starken Aussage ist sein erklärtes Ziel. Er findet mit Vielseitigkeit und Variabilität das richtige Verhältnis von Sound und Energie.

Die beiden Musiker spielen Kalimas Kompositionen, sie entfalten die rhythmischen, melodischen und harmonischen Möglichkeiten ihrer Instrumente nach Lust und Spiellaune. Jazz, freie Improvisation, Rock, Blues und auch mal Tango – die Grenzen sind frisch und frei fließend.

————–

Jazz aus Finnland im Salzkammergut! Ausgerechnet in Finnland wird gerade der aufregendste Jazz Europas gespielt: nervös, cool, am Puls der Zeit. Ein Faktor ist die gute Ausbildung an der Sibelius-Akademie in Helsinki, die junge Szene hat ihre Wurzeln aber auch in der DJ-Kultur – Jazz als zeitgenössische Klubmusik, geschichtsbewusst, handwerklich perfekt und neugierig. Ausschnitte dieser dynamischen Szene wollen die Jazzfreunde Bad Ischl im Rahmen eines Finnland-Schwerpunktes 2020 präsentieren.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.