• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 24.11.2007
  • facebook twitter

Kimmo Pohjonen, Akkordeon – Konzert im Rahmen des NORDWIND-Festivals / 21.00 Uhr

event photo


Kimmo Pohjonen – Akkordeon, Stimme

Heikki Iso-Ahola – Tontechnik, Tondesign
Ilkka Paloniemi – Lichtdesign

Aus der Ankündigung des NORDWIND Festival for Nordic Performing Arts and Music:
Kimmo Pohjonen ist einer der angesehensten  und gefragtesten Performer Finnlands. Ein Akkordeonist von außergewöhnlicher Fähigkeit und Vorstellungskraft. Kimmos musikalische Geschichte reicht mehr als 20 Jahre zurück, in Rock, Folk, Avantgarde, Improvisation, Tanz- und Theater  sowie Musikprojekte. 1996 begann er seine Solokarriere mit einem Solo, bei dem er Kompositionen, Live Loops und Effekte, eine dynamische und animierte Bühnenshow, orchestrierte Lichter und Surround Sound präsentierte. Diese Show war seit der WOMEX Berlin 1995 weltweit erfolgreich. Dies veranlasste weiterführende Projekte überall in Europa, Nord- und Südamerika, Israel, Russland und Japan mit überwältigenden Publikumsreaktionen.

Pohjonens Mission ist es, Fähigkeit, Klang, Performance, Spektrum und die Erfahrungen mit dem Akkordeon in allen Facetten und Tönen zu erweitern. Akkordeon, Stimme, Effekte, Surround Sound und Lichtshow werden zusammengebracht und zu einer einzigartigen und fesselnden Performance vereint. Zu Pohjonens jüngsten Projekten zählen Konzerte mit seinem Duo Kluster, bei dem es zur Zusammenarbeit mit Sampling Mastermind Samuli Kosminen und dem Kronos Quartet kam. Pohjonen und Kosminen arbeiten auch mit Pat Mastelotto und Trey Gunn von King Crimson zusammen und bilden mit ihm das Quartet Kluster TU. Pohjonens letztes Soloabenteuer Animator zeigte Live-Computer-Grafiken der Multimediakünstlerin und Designerin Marita Liulia und Live-Video-Einspielungen von Antti Kuivalainen. Bei seinen Auftritten mit dem französischen Schlagzeuger Eric Echampard spielt Pohjonen ausschließlich improvisierte Musik.

Biografisches 

1964 geboren, begann Kimmo Pohjonen im Alter von 8 Jahren Akkordeon zu spielen, spielte Tanz- und Folkmusik, später klassische und Rockmusik. Pohjonen studierte 1980-1985 klassische Musik am Konservatorium in Helsinki sowie 1985-1996 an der Sibelius-Akademie an der Fakultät für Folk & Klassische Musik.Weitere Studien führten ihn 1985-1992 an das Bagamoyo College of Arts, Tansania, zwischen, und 1994 nach Buenos Aires, Argentinien, 1994. Pohjonen unterrichtet Akkordeon an der Sibelius-Akademie, in den USA, Schweden, Dänemark und Holland.

1996, 1997 und 1998 wurde er in Finnland zum “Folk Musician of the Year” und 2000 und 2001 vom Magazin Jazz Rytmit zum “Accordionist of the Year” des finnischen Jazz ernannt. Pohjonen spielte während der letzten 10 Jahre auf über 75 verschiedenen Alben, u.a. mit der finnischen Folk Music Gruppe Ottopasuuna, dem Duo Pinnin Pojat mit JPP’s Arto Järvelä und der Rockband Ismo Alanko Säätiö.
Im Jahr 2000 erhielt Kimmo ein Fünfjahres-Künstlerstipendium der finnischen Regierung. Im selben Jahr präsentierte er in Helsinki das Projekt “KalmukkiSinfonia” zusammen mit dem 15-köpfigen Orchester Tapiola Sinfonietta, zwei Schlagzeugern, Lichtshow und Surround Sound.

2001 gründete er das Duo Kimmo Pohjonen Kluster mit Sampling Genie und Samuli Kosminen, mit dem er 2001 bis 2004 in Europa tourt.
Zudem tat er sich mit dem französischen Schlagzeuger Eric Echampard für sein erstes Konzert in Tallinn zusammen. Der finnische Choreograf Jorma Uotinen inszenierte an der finnischen Staatsoper Kimmos Kielo-Musik mit dem Ballett der finnischen Staatsoper in Helsinki.

2002 tourte er mit dem Kalmuk-Projekt mit Tapiola Sinfonietta durch England, gleichzeitig erscheint die Kalmuk DVD Symphony.
Sein Projekt Manipulator spielte er 2002 in Helsinki, Schweden und Belgien mit der Multimediakünstlerin Marita Liulia und dem Tänzer und Choreografen Buto. In Helsinki improvisierte Pohjonen eine 6-stündige Performance an 3 Tagen, von insgesamt 18 Stunden.Große Auftritte führten ihn u.a. nach Großbritannien zu The Proms in der Royal Albert Hall, David Bowie’s Meltdown, zum London Jazz Festival im Barbican, und mit Kalmuk und Kluster in die Queen Elizabeth Hall.

Er komponierte und spielte mit Kluster die Musik für den britischen Kurzfilm “Flickerman and the Ivory Skinned Woman”. Die Kalmuk DVD Symphony gewann 2003 den Teosto Preis (Finnland). Pohjonen wurde ferner für die BBC Radio 3 World Music Awards und den Nordic Council Music Award nominiert. Das Projekt Animator mit Computergrafiken von Marita Liulias und Live-Video-Mixing von Antti Kuivalainen hatte in Helsinki Premiere. Anschließend folgten Konzerte in Wien und Düsseldorf.Für Kluster arbeitete Kimmo Pohjonen mit Pat Mastelotto und Trey Gunn von King Crimson, Kluster TU, zusammen. Nach der Weltpremiere in Helsinki fanden im April 2004 vier Konzerte in Tokio statt. Kluster arbeitete im Konzert mit dem Kronos Quartet zusammen.

Ausgewählte Discografie:
Kielo (Finland: Rockadillo ZENCD 2060, Japan: P Vine PCD 23115, France: World Village 479007)
Kluster (Finland: Rockadillo ZENCD 2074, Germany, Austria, Switzerland: Westpark 87087)
Kalmuk (Westpark 87092 )
Kalmuk DVD Symphony (Lilith LILDVD 16)

Datum/Uhrzeit: Samstag, 24. November 2007, 21.00 Uhr

Ort/Mitveranstalter/
Eintritt:

Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Tel. 030-443 52 60
25,– € / ermäßigt 20,- €

  

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.