• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 27.09.2010
  • facebook twitter

Marko Kilpi, Erfrorene Rosen − Jäätyneitä ruusuja – Autorenlesung / 19.00 Uhr

event photo

Foto/Copyright: Sami Tirkkonen.

Moderation und deutsche Lesung: Gabriele Schrey-Vasara.


Von einem Tag auf den anderen beschließt Olli Repo, seine Karriere in der Werbebranche aufzugeben und Polizist zu werden. Ein Praktikum führt ihn ausgerechnet in seine verhasste Heimatstadt. Und dann wird ihm auch noch Tossavainen als Betreuer zugeteilt, der auf den ersten Blick genau den Typus Mensch verkörpert, den Olli verabscheut. Doch als in einem Kaufhaus eine Bombendrohung eingeht und in einer stillgelegten Fabrik tatsächlich eine Bombe explodiert, lernt Olli die nüchterne Arbeitsweise seines Kollegen zu schätzen. Denn ihn selbst verunsichern die Ermittlungen immer mehr: Olli erfährt nicht nur beunruhigende Dinge über seine eigene Vergangenheit, sondern muss sich nach Jahren des Schweigens auch wieder mit seinem herrschsüchtigen Vater auseinandersetzen. Wieso weiß dieser so viel über die Bombendrohung und das mögliche Muster, nach dem der Täter vorgeht? Olli begreift, dass er diesen Fall lösen muss, um die Schatten seiner Kindheit hinter sich zu lassen…

Sind alle Geschehnisse vorausbestimmt, ist alles Zufällige die bloße Erscheinungsform des Notwendigen? Ist alles vorherbestimmt und der Mensch sozusagen das ausführende Organ des Schicksals? Dies sind die zentralen Fragen des Buches.
Der Debütroman von Marko Kilpi wurde von der finnischen Krimigesellschaft Suomen dekkariseura als bester Roman 2008 ausgezeichnet und von ihr auch für den Skandinavischen Krimipreis 2009 nominiert. Im Besonderen lobte die Preisjury den frischen, fließenden Schreibstil und die fachkundige Beschreibung der Polizeiarbeit. Kilpis zweiter Roman Ausbruch erhielt eine Nominierung für den Finlandia-Literaturpreis 2009 – der zweite Kriminalroman in der Nominierungsgeschichte des Finlandia-Preises! Marko Kilpis Werke wurden von Gabriele Schrey-Vasara ins Deutsche übertragen.

Marko Kilpi  wurde 1969 in Rovaniemi/Lappland geboren. Nach Tätigkeiten in der Filmindustrie entschloss sich Kilpi, sich als Student in der Polizeiakademie einzuschreiben. Kilpi sagt, dass er die Arbeit als Polizist mag – besonders die Polizeiarbeit an der Basis, in der die Aufgaben von Tag zu Tag variieren. Er  betrachtet die Wechselwirkung mit den Menschen als den lohnendsten Teil seines Berufes. Durch seine Arbeit als Polizist ist Kilpi in der Lage, Lebensziele zu realisieren – auch das Schreiben. Er fand dadurch quasi den Schriftsteller in sich. – Marko Kilpi lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Kuopio.

Der Autor und seine Übersetzerin stellen den im Februar 2010 beim Grafit Verlag erschienenen Band im Rahmen einer Lesereise der Deutsch-Finnischen Gesellschaft vor. Stationen der Lesereise sind: 27.9. Berlin, 28.9. Bad Segeberg, 29.9. Kiel, 30.9. Düsseldorf, 1.10. Herford, 4.10. Wiesbaden.

 

 

Datum/Uhrzeit: Mo 27.9.2010, 19.00 Uhr
Ort/Verkehrs-
anbindung:

Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin
Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Auskunft:

Suvi Wartiovaara, Tel. 030-520 02 60 13

Mitveranstalter:

Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V., Grafit Verlag, Botschaft von Finnland

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.