• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 27.09.2008
  • facebook twitter

Matti Rönkä, Hyvä veli, paha veli – Bruderland – Krimi-Autorenlesung / 19.00 Uhr

event photo

Viktor Kärppä führt sein kleines Detektivbüro nur noch nebenbei. Doch er hat sein Auskommen: Er arbeitet als Subunternehmer für verschiedene Helsinkier Baufirmen, verkauft auf dem grauen Markt in Russland Haushaltsgeräte und betreibt einen Kiosk auf einem Autobahnrastplatz.

Mit dem ruhigen Leben ist es vorbei, als in Helsinki ein Jugendlicher an verunreinigtem Heroin stirbt und weitere Tote folgen. Sowohl die finnische Polizei als auch frühere Auftraggeber setzen Kärppä unter Druck, seine Kontakte nach Russland spielen zu lassen. Wer ist der Kopf hinter der Bande, die das Superheroin nach Helsinki bringt?

Dass zeitgleich mit der tödlichen Droge Kärppäs Bruder Aleksei aus St. Petersburg anreist, um sich in Helsinki niederzulassen, macht die Sache für Kärppä nicht einfacher, denn einige Leute glauben, dass Aleksei seine Finger im Spiel hat. Ehe er sich versieht, wandelt Viktor Kärppä einmal mehr zwischen den Welten von Gut und Böse und muss sich fragen: Auf welcher Seite steht sein Bruder?

Matti Rönkä wurde 1959 im ostfinnischen Karelien geboren. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Helsinki, wo er als Nachrichtensprecher beim finnischen Fernsehen tätig ist. Der Grenzgänger war der erste Roman um den sympathischen Viktor Kärppä und wurde sowohl mit dem Deutschen Krimi Preis 2008 als auch mit dem finnischen Krimipreis 2006 ausgezeichnet. Rönkä erhielt außerdem den Nordischen Krimipreis 2007. Mit Bruderland setzt der Grafit-Verlag die Viktor-Kärppä-Reihe fort.

Datum/Uhrzeit: Fr 27.9.2008, 19.00 Uhr
Ort/Eintritt: Die Brücke, Internationales Zentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Wilmergasse 2, 41843 Münster
5,- €/ermäßigt 3,- €
Mitveranstalter: Grafit Verlag
Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.