• Kategorien:Literatur
  • Ort:Berlin
  • Datum: 13.11.2022
  • Zeit:ab 13.30 Uhr; die Lesung von und mit Mooses Mentula findet zwischen 18 und 22 Uhr statt
  • Adresse:Felleshus / Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin
  • Verkehrsanbindung:Busse 100, 187, 200 Nordische Botschaften/Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Mitveranstalter:Nordische Botschaften
  • Link:https://www.nordischebotschaften.org/veranstaltungen/neue-b-cher-aus-dem-norden-0
  • Weitere Informationen:am Finnland-Institut: Suvi Wartiovaara, Tel. 030-40 363 18 93
  • E-mail:suvi.wartiovaara@finstitut.de
  • facebook twitter

Neue Bücher aus dem Norden! – Mooses Mentula: Der Schildkrötenpanzer

event photo
Mooses Mentula, Foto (Ausschnitt): Veikko Somerpuro

AUTORENLESUNG UND -GESPRÄCH. Im Rahmen von Neue Bücher aus dem Norden! Nordisches Literaturfest treten in der Zeit von 18-22 Uhr folgende Autor*innen auf:
Arthúr Björgvin Bollason, Island: Lieblingsorte (Reisebuch, Suhrkamp ǀ Insel 2022)
Gudrun Skretting, Norwegen: Vilma zählt die Liebe rückwärts (Roman, dtv 2022)
Mooses Mentula, Finnland: Der Schildkrötenpanzer (Roman, Weidle 2022)
Rakel Haslund-Gjerrild, Dänemark: Adam im Paradies (Roman, Albino 2022)
Pascal Engman, Schweden: Mörderische Witwen (Thriller, Tropen 2022)

Flyer Nordisches Literaturfest

Weitere Informationen auch siehe #NordischesLiteraturfest

——————-

Moderation und deutsche Lesung zu Mooses Mentula: Stefan Moster

Tino geht auf die Vierzig zu, hat es aber zu nichts gebracht. Die Aufnahmeprüfungen für die Universität hat er vergeigt, und seine berufliche Laufbahn als Straßenbahnfahrer endete am ersten Arbeitstag mit einem psychotischen Schub. Seitdem treibt er, unterstützt von Psychopharmaka, ohne Ziel und Perspektive durchs Leben. Gelegentlich versucht er sich an Fortbildungsmaßnahmen des Arbeitsamtes, die er jedoch allesamt abbricht. Er ist zutiefst menschenscheu, meidet Begegnungen und Anforderungen jeder Art und begnügt sich damit, in seiner Einzimmerwohnung den Livestream eines schwedischen Aquariums zu verfolgen. Doch eines Tages kommt Bewegung in sein Leben… Der Schildkrötenpanzer – auf Finnisch unter dem Titel Toiset meistä erschienen – ist ein vielschichtig unterhaltender Roman, dessen Botschaft unüberhörbar lautet: Schreibe deine eigene Geschichte! Und vor allem: Lebe sie!

Mooses Mentula, 1976 geboren, hat lange in Nordfinnland und Lappland gelebt. Schon als Jugendlicher arbeitete er als Journalist für Printmedien und Hörfunk. Er studierte Pädagogik an der Universität von Lappland. Heute leitet er in der Nähe von Helsinki eine Schule. Sein erster Roman Nordlicht – Südlicht (Isän kanssa kahden), ins Deutsche übersetzt von Antje Mortzfeldt, erschien 2014 im Weidle Verlag. Im selben Verlag ist er jetzt mit seinem Roman Der Schildkrötenpanzer aktuell, übersetzt von Stefan Moster.

Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin und Porvoo/Finnland. Er hat an den Universitäten München und Helsinki unterrichtet und übersetzt seit 1993 finnische Literatur aller Gattungen. Dafür wurde er u. a. mit dem Finnischen Staatspreis für Übersetzer ausgezeichnet. Als Autor schreibt er hauptsächlich Prosa. Seine Romane sind im Mare Verlag erschienen, zuletzt Alleingang (2019).

 

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.