• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 12.06.2014 - 13.06.2014
  • Zeit:20.00 Uhr
  • Adresse:Theaterdiscounter, Klosterstr. 44, 10179 Berlin-Mitte
  • Mitveranstalter:Theaterdiscounter
  • Weitere Informationen:Tel. 030 28 09 30 62
  • E-mail:info@theaterdiscounter.de
  • facebook twitter

Oblivia: Ka-Boom

event photo
(c) Eija Mäkivuoti

PERFORMANCE im Rahmen von Festivaali – Finnisches Performance-Festival.

“It’s over! Postmodernism is over.“ Nach Jahrzehnten der im Theater immer noch andauernden Dekonstruktion blickt Oblivia auf die Überreste des Theatralen – nicht etwa mit kindlicher Neugier, sondern mit einem hinterhältigen Augenzwinkern.

In ihrem Langzeitprojekt Museum of Postmodern Art erkundet die internationale Performancegruppe die Spuren und Wunden, welche die Postmoderne dem Theater zugefügt hat. Die Zuschauer werden aber nicht etwa auf eine fingierte Museumstour eingeladen, sondern Zeugen davon, wie sich Oblivia der selbstauferlegten größenwahnsinnigen Aufgabe stellen: Etwas zu tun, das komplett neu ist!

”We are happy to move forward towards new horizons and to address existential questions: Who are we? How did we get here? And did postmodernism affect us in the end anyway?“ (Oblivia)

KA-BOOM ist die dritte Reise Oblivias in das Reich der Postmoderne und angelegt als Versuch zur Schaffung eines retro-futuristischen Gesamtkunstwerks, das auf zumindest drei Säulen stehen soll: Leidenschaft, Paranoia und Eigensinn.

Waren die ersten beiden Teile des Museum of Postmodern Art (MOPMA) Untersuchungen vergangener und gegenwärtiger Aspekte des Postmodernismus stellen Oblivia in KA-BOOM drängende Fragen an die Zukunft: Wenn alles schon einmal geschehen ist, was bleibt noch zu tun? Wie kann man die Kontrolle über etwas verlieren, das es noch gar nicht gibt? Und schließlich: Muss das Theater Antworten auf Fragen geben, die niemand je stellen wird?

Oblivia wurde 2000 gegründet und zählt zu den wesentlichen Protagonisten der finnischen Performanceszene. Die Mitglieder kommen aus Finnland und Großbritannien und den Bereichen Performancekunst, Musik, Tanz und Wissenschaft. Diese Zusammensetzung sorgt für eine kreative Spannung und eine Performancesprache mit unverwechselbarem Humor. Das Dreijahresprojekt Entertainment Island zu den Themen Entertainment und Populärkultur tourt bis heute international erfolgreich, zuletzt u.a. beim Nordwind-Festivals im HAU und auf Kampnagel.

Die Veranstaltung ist Teil des Satellitenprogramms COOL2014 zum Ehrengast Finnland bei der Frankfurter Buchmesse 2014. Mit freundlicher Unterstützung des Finnlandschwedischen Kulturfonds Svenska kulturfonden.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.