• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 15.12.2015
  • Zeit:19.30 Uhr
  • Adresse:Finnland-Institut in Deutschland, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte
  • Verkehrsanbindung:Bahnhof Berlin-Friedrichstraße
  • Mitveranstalter:Finnlandschwedischer Kulturfonds Svenska kulturfonden, The Finnish Music Foundation MES
  • facebook twitter

Quartett Tolonen_Saksala_McDonald_Loyal

event photo

KONZERT im Rahmen der Reihe Freigeist.

Flyer zur Konzertreihe

Die Musiker bieten Werke von Johann Sebastian Bach, Henry Purcell, Diego Ortiz, Jean Sibelius, Toivo Kärki, Kullervo Linna, Unto Mononen, Veikko Lavi und Usko Kemppi dar.

„Musik bedeutet Freiheit.“ Dieser Gedanke des schwedischen Dichter und Nobelpreisträger Tomas Tranströmer steht hinter der Konzertreihe. Mit drei musikalischen Begegnungen auf hohem Niveau feiern wir zugleich den 150. Geburtstag des finnischen Komponisten Jean Sibelius. Im dritten Konzert begegnen sich vier in Berlin ansässige Kontrabassisten: Otto Tolonen und Kaspar Loyal von der Staatskapelle Berlin sowie Janne Saksala und Matthew McDonald von den Berliner Philharmonikern.

Dieses Konzert stellt für die vier Kontrabassisten einen besonderen Anlass dar, gemeinsam zu musizieren. Als vorweihnachtliche Beiträge bringen die Künstler Bearbeitungen Klaus Stolls und Peter Grans\’ sowie Janne Saksalas Bearbeitung eines Weihnachtslieds von Sibelius sowie von Sibelius\’ Valse triste zu Gehör. Auch finnischer Tango wird nicht fehlen!

Otto Tolonen studierte an der Sibelius-Akademie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Er spielte u.a. mit den Berliner Philharmonikern, dem Helsinki Philharmonic Orchestra, dem Gewandhausorchester Leipzig und dem West-Eastern Divan Orchestra. Seit 2012 ist Otto Tolonen Solo-Kontrabassist der Staatskapelle Berlin.

Janne Saksala begann sein Studium an der Musikschule Helsinki-West und setzte es 1986 an der Hochschule der Künste in Berlin fort. Als Solist spielte er u.a. mit der Philharmonie Baden-Baden, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem Ensemble Oriol Berlin. Seit 1992 ist er Kontrabassist der Berliner Philharmoniker, seit 2008 Erster Solo-Kontrabassist.

Matthew McDonald ist Erster Kontrabassist der Berliner Philharmoniker. Er studierte u.a. am Sydney Conservatorium of Music, an der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker sowie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und war stellvertretender Solobassist des Dänischen Nationalorchesters tätig. Es folgten Tätigkeiten als Solokontrabassist beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Kaspar Loyal studierte an der Spezialschule für Musik Dresden. 2004 erspielte er sich einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Nach seinem Vordiplom an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden wechselte er 2006 an die Hochschule für Hanns Eisler Berlin und wurde einen Monat später Mitglied der Staatskapelle Berlin.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.