• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 30.08.2012
  • facebook twitter

Schriftproben. Lange Lesenacht – im Rahmen von Schriftproben. Konferenz und Lesereise nordischer und deutschsprachiger Autoren | 19.00 Uhr

event photo

Abbildung: Leena Parkkinen, © Verlag Teos/Foto: Heini Lehväslaiho.

Moderation: Kristof Magnusson.

Mit Beiträgen folgender Autor/innen (Kurzbiografien siehe unten!):

DÄNEMARK: Kaspar Colling Nielsen | Martin Snoer Raaschou
DEUTSCHLAND: Luise Boege | Jörg Albrecht | Antje Rávic Strubel | Lisa Kränzler
FINNLAND: Leena Parkkinen | Satu Taskinen
ISLAND: Eiríkur Örn Norddahl | Haukur Már Helgason
NORWEGEN: Dan Aleksander Andersen | Benedicte Kroneberg
ÖSTERREICH: Gerhild Steinbuch
SCHWEDEN: Anna Ringberg | Moa Eriksson Sandberg

Weitere Informationen siehe Schriftproben und www.lettretage.de.

Datum/Uhrzeit: Donnerstag, 30. August 2012, 19.00 Uhr
Ort/
Verkehrsanbindung:
Gemeinschaftshaus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin
Busse 100, 200, 106, 187
Veranstalter, Förderer
und Unterstützer:
Deutsch-Norwegische Willy-Brandt-Stiftung, FILI Finnish Literature Exchange, Finnland-Institut, Kulturstiftung des Bundes, Kulturstyrelsen, Nordische Botschaften, NORLA, Senat von Berlin
Ansprechpartnerin am Finnland-Institut: Suvi Wartiovaara, Tel. 030–52 002 60 13

DÄNEMARK

Kaspar Colling Nielsen wurde 1974 geboren, studierte Philosophie an der Syddansk Universitet und machte den Master of Science in Economics and Business Administration an der Copenhagen Business School. 2010 debütierte er mit Mount København, wofür er den Debütantenpreis der Danske Bank erhielt. Er wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kopenhagen.

Martin Snoer Raaschou wurde 1983 in Gentofte geboren und lebt in Kopenhagen. Er hat Psychologie an der Universität Odense studiert und besuchte von 2004 bis 2006 die Königlich Dänische Akademie für kreatives Schreiben. Von ihm sind mehrere Gedichte in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien erschienen, zuletzt das Gedicht Offer in der Onlineliteraturzeitschrift Slagtryk.

FINNLAND

Leena Parkkinen wurde 1979 geboren und ist Schriftstellerin in der dritten Generation. Sie studierte Szenisches Schreiben und Werbung an der Turku Arts Academy und Schreiben an der Critical Academy. Sie hat im Verlagswesen, im Marketing und als Barfrau gearbeitet, bevor sie 2009 mit dem Roman Sinun jälkeesi Max (dt. Nach dir, Max) debütierte, der 2012 auf Deutsch erschienen ist. 2011 bringt sie in Finnland das Kinderbuch Miss Milky Ray heraus.

Satu Taskinen wurde 1970 geboren und ist in Kerava im Süden Finnlands aufgewachsen. In Helsinki hat sie darstellende Kunst, Philosophie und Germanistik studiert und mehrere Jahre in Deutschland und den Niederlanden gelebt. Seit 1999 lebt sie mit ihrem Mann, dem Österreicher Ewald Pollheimer in Wien. Für ihren Debütroman Täydellinen paisti (wörtl. Ein perfekter Braten) bekam sie 2011 den Literaturpreis der größten finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat.

ISLAND
Eiríkur Örn Norddahl wurde 1978 in Reykjavik geboren und hat schon als Maler, Nachtwächter, Putzkraft und Koch gearbeitet. 2001 gründet er den Nýhil Verlag und veröffentlicht seinen ersten Gedichtband, dem noch weitere folgten. Daneben sind von ihm drei Romane sowie mehrere Artikel und Kolumnen in verschiedenen Tageszeitungen erschienen. Außerdem arbeitet er als Übersetzer ins Isländische und hat für seine Übersetzung von Jonathan Lethems Motherless Brooklyn 2008 den isländischen Übersetzerpreis bekommen. Auf Deutsch sind von ihm sein zweiter
Roman Eitur fyrir byrjendur (dt. Gift für Anfänger, 2010) und der Gedichtband IWF! IWF! OMG! OMG! (2011) bei Kozempel und Timm erschienen.

Haukur Már Helgason wurde 1978 geboren und studierte Filmproduktion in Prag. Er ist Mitbegründer des Nýhil Verlags und veröffentlichte 2006 sein Romandebüt Svavar Pétur & 20. öldin (wörtlich: Svavar Pétur & das 20. Jahrhundert). Seine Artikel wurden in einer Vielzahl von Zeitschriften veröffentlicht, darunter The Reykjavík Grapevine, Lettre Intl. und LRB. Im Krisenherbst 2008 rief er die aktivistische Onlinezeitung Nei. ins Leben. Sein vierter Gedichtband wurde 2009 von Mál og menning publiziert. 2011 feierte sein erster abendfüllender Dokumentarfilm unter dem Titel Ge9n (wörtlich: Dage9en) Premiere.

NORWEGEN

Benedicte Meyer Kroneberg wurde 1972 in Oslo geboren und wohnt jetzt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen auf Hisøy bei Arendal. Sie studierte Wirtschaft, Politikwissenschaften und Nordische Literatur in Trondheim und kreatives Schreiben an der San Jose State University in Kalifornien. Kroneberg hat als Lehrerin gearbeitet und debütierte 2010 mit dem Roman Ingen skal høre hvor stille det er (wörtl. Niemand soll hören, wie still es ist), für den sie für den Sørlandets litteraturpris nominiert wurde. In diesem Frühjahr folgte ihr zweiter Roman En rettferdig krig (wörtl. Ein gerechter Krieg).

Dan Aleksander Andersen lebt und arbeitet als Verlagsredakteur und Autor in Oslo. 2010 erscheint sein erster Lyrikband unter dem Titel Evighetsarbeid (wörtl. Ewigkeitsarbeit). Sein zweiter Lyrikband Krise i Jammerdarn (wörtl. Krise in Jammerdarn) folgt im August 2012.

SCHWEDEN

Anna Ringberg wurde 1980 geboren. Sie war als Verlagsredakteurin tätig und unterrichtete Schwedisch als Fremdsprache. Der 2010 erschienene Roman Boys ist ihr Debut und erscheint im Oktober 2012 unter dem Titel Kalte Pfoten bei Rowohlt. Zurzeit lebt sie in Berlin.

Moa Eriksson Sandberg wurde 1981 in Växjö/Småland geboren und studierte Literatur- und Kulturwissenschaften in Lund. Mit sechzehn beginnt sie, für die Lokalzeitung zu schreiben und hat während ihres Studiums für verschiedene Musikzeitschriften gearbeitet. Im Moment lebt und arbeitet sie als Literaturjournalistin, DJane und Autorin in Stockholm. 2011 debütierte sie mit dem Jugendroman Söta pojkar är bara på låtsas (wörtl. Süße Jungs tun nur so) Im Sommer 2012 erscheint ihr zweiter Roman Den första flickan skogen möter (wörtl. Das erste Mädchen, das der Wald trifft).

DEUTSCHLAND

Antje Rávic Strubel wurde 1974 in Potsdam geboren. Nach einem Studium der deutschen und amerikanischen Literaturwissenschaften in Potsdam und New York hielt sie sich längere Zeit in Los Angeles und im schwedischen Värmland auf. Sie veröffentlichte unter anderem die Romane Tupolew 134 (2004) und Kältere Schichten der Luft (2007), für den sie den Rheingau-Literaturpreis und den Hermann-Hesse-Preis erhielt. Zuletzt erschien der Roman Sturz der Tage in die Nacht (2011), der für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Neben ihren Romanen schrieb sie eine Gebrauchsanweisung für Schweden und übersetzte die amerikanische Autorin Joan Didion ins Deutsche.

Jörg Albrecht wurde 1981 in Bonn geboren und lebt heute in Berlin. Sein Studium der Komparatistik, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Bochum und Wien mündete 2011 in einer Promotion über Abbrüche in Prosa und Hörspiel. 2006 erschien sein Debütroman Drei Herzen. Daneben hat er zahlreiche Dramen und Essays publiziert. Für seine Arbeit ist er u.a. mit dem Literaturförderpreis der Stadt Dortmund und dem Förderpreis des Landes NRW für junge Künsterlinnen und Künstler ausgezeichnet worden. Im März 2012 erschien sein aktueller Roman Beim Anblick des Bildes vom Wolf im Wallstein Verlag.

Luise Boege wurde 1985 in Würzburg geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Von 2004 bis 2010 studiert sie am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Veröffentlichungen von Lyrik und Prosa in Anthologien und Zeitschriften, zuletzt in Entwürfe und Lichtungen. 2005 gewann sie mit dem Hörspiel Der Gang (zusammen mit Michael Fersch) den ersten Preis des Leipziger Hörspielsommers und wurde 2006 für ihren Text Der Optophonet beim Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin ausgezeichnet.

Lisa Kränzler kam 1983 in Ravensburg zur Welt und lebt als bildende Künstlerin in Freiburg. Ihr Studium der Malerei absolvierte sie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Ihr Debütroman Export A erschien im Februar 2012 im Verbrecher Verlag. Beim diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preis liest sie Auszüge aus ihrem neuen Roman lesen, der im Februar 2013 erscheinen wird.

ÖSTERREICH

Gerhild Steinbuch wurde 1983 im österreichischen Mödlingen geboren und lebt in Graz, wo sie Jura und szenisches Schreiben studiert hat. Mit ihrem ersten Stück kopftot gewann sie 2004 den Stückepreis der Schaubühne am Lehniner Platz. Es folgten zahlreiche weitere Stücke und Auszeichnungen, u.a. das Literaturstipendium der Stadt Graz 2004 sowie ein Stipendium der Stuttgarter Akademie Schloss Solitude 2007/2008. Veröffentlicht hat sie in zahlreichen Zeitschriften, darunter manuskripte, kolik, Volltext und Lichtungen sowie in verschiedenen Anthologien. Ihr erstes Romanprojekt Berge und Täler mit Männern und Frauen wurde 2009/2010 mit dem Staatsstipendium des österreichischen Ministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.