• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 12.03.2015
  • Zeit:17.00 Uhr
  • Adresse:Musikcafé/Halle 4/A401, Neues Messegelände, Messe-Allee 1, 04007 Leipzig-Wiederitzsch
  • Mitveranstalter:Königlich Dänische Botschaft, Berlin
  • Weitere Informationen:am Finnland-Institut: Kirsi Turunen, Tel. 030 520 02 60 18
  • E-mail:wissenschaft@finstitut.de
  • facebook twitter

Sibelius und Nielsen

event photo

PODIUMSGESPRÄCH.

Prof. Dr. Tomi Mäkelä, Universität Halle-Wittenberg, diskutiert mit John Fellow, Musikwissenschaftler, und Per Erik Veng, Botschaftsrat für Kultur, vormals Intendant des Dänischen Rundfunkorchesters.

Der Finne Jean Sibelius und der Däne Carl Nielsen wurden im gleichen Jahr, 1865, geboren, und stiegen jeweils schon zu Lebzeiten in den Rang von „Nationalkomponisten“ auf. Die Musikwissenschaftler Tomi Mäkelä und John Fellow sowie Kulturrat Per Erik Veng bestreiten das finnisch-dänische Podium, auf dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Schaffen beider 150-Jahres-Jubilare diskutiert werden.

John Fellow ist Autor und Herausgeber der gesammelten Briefe von Carl Nielsen in 12 Bänden. Die Briefe werden anlässlich des Carl Nielsen-Jubiläums herausgegeben und dokumentieren u. a. Nielsens enge Verbindungen nach Deutschland. Per Erik Veng, Botschaftsrat für Kultur, Kommunikation und Public Diplomacy an der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin, war früher u. a. Orchester- und Chor-Intendant des Dänischen Rundfunkorchesters. Prof. Dr. Tomi Mäkelä lehrt an der Universität Halle-Wittenberg und ist Autor zahlreicher einschlägiger Publikationen wie Saariaho, Sibelius und andere – Neue Helden des neuen Nordens. Die letzten 100 Jahre Musik und Bildung in Finnland und Friedrich Pacius, ein deutscher Komponist in Finnland (beide Olms 2014) sowie Jean Sibelius und seine Zeit (Laaber 2013) und Jean Sibelius (Boydell 2011, in englischer Sprache).

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.