• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 19.09.2012
  • facebook twitter

Siljamari Heikinheimo, Violine, und Tuomas Lehto, Cello – Kammerkonzert | 19.00 Uhr

event photo

Abbildung: Siljamari Heikinheimo, Foto: Jonas Brandt.

Programm:
Einojuhani Rautavaara, Ugrischer Dialog (1973)
Sofia Gubaidulina, Freue dich! Sonate für Violine und Cello (1981)
Maurice Ravel, Sonate for Violine und Violoncello (1920−1922)

Siljamari Heikinheimo begann ihre Geigen-Ausbildung an der Musikschule Espoo, bevor sie zur Jugendabteilung der Sibelius-Akademie in Helsinki wechselte. 2005−2008 setzte sie ihr Studium bei Ulf Wallin am Edsberg-Institut in Stockholm fort und anschließend an der Sibelius-Akademie unter Petri Aarnio, wo sie im Frühjahr 2012 ihr Konzertexamen mit Auszeichnung abschloss. Die junge Künstlerin nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Mi-Kyung Lee, Pavel Vernikov, Hagai Shaham, Tero Latvala und Antti Tikkanen. Im Bereich Kammermusik wurde sie von Paavo Pohjola, Marko Ylönen und Mats Zetterqvist unterrichtet. Siljamari Heikinheimo trat als Kammermusikerin bereits auf zahlreichen Festivals in Finnland, Schweden und Norwegen auf. Darüber hinaus übernahm sie solistische Aufgaben u.a. bei dem Camerata Lyckensis-Festivalorchester und dem Kammerorchester Lahti und trat u.a. als Konzertmeisterin bei zahlreichen Orchestern im Großraum Helsinki auf. Seit Januar 2012 ist sie beim Finnish Radio Symphony Orchestra/1. Violine tätig.

Bereits im Alter von drei Jahren fing Tuomas Lehto unter Anleitung von Anja Maja mit Cello an. Im Jahr 2000 setzte er seine Ausbildung an der Sibelius-Akademie fort, zunächst in der Klasse von Hannu Kiiski, dann bei Marko Ylönen und Jan-Erik Gustafsson. 2007−2008 studierte er in Stockholm unter Torleif Thedéen.
2006 belegte Lehto im Cellowettbewerb in Turku den dritten Platz und 2004 erreichte er das Finale des nationalen Eurovision-Wettbewerbs für junge Solisten. Neben eigener Konzerttätigkeit ist Lehto als Solist zahlreicher finnischer Orchester aufgetreten. Des Weiteren brachte er 2009 das ihm von dem Komponisten Ville Matvejeff gewidmete Cellokonzert zur Uraufführung. Lehto tritt regelmäßig als Kammermusiker auf den finnischen Sommerfestivals auf. Außerhalb seiner Heimat konzertierte Lehto bereits in verschiedenen Ländern Europas, u.a. im Konzerthaus Berlin, in den USA und in den Arabischen Emiraten. Er ist Solocellist des Helsinki Philharmonic Orchestra, künstlerischer Leiter des KuruFest-Festivals und Mitglied des Total Cello Ensemble. Tuomas Lehto spielt mit einem Cello von Nicolas Lupot (1795), das ihm von der Kunststiftung der Pohjola-Bank zur Verfügung gestellt wurde.




  

Datum/Uhrzeit:

Mittwoch, 19. September 2012, 19.00 Uhr

Ort/Auskunft:

Finnland-Institut, Georgenstr. 24 (1. OG), 10117 Berlin-Mitte, Tel. 030-520 02 60 10, info[at]finstitut.de
Eintritt: 8 €, ermäßigt 5 €
Verkehrsanbindung: Bahnhof Berlin-Friedrichstraße

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.