• Kategorien:
  • Ort:
  • Datum: 10.04.2016
  • Zeit:20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
  • Adresse:Konzerthalle CLOUD des Factory Hotel, Münstler
  • Mitveranstalter:Music Finland – AusFinnland
  • facebook twitter

Sound Lake City Music: Kimmo Pohjonen Skin Trio

event photo

KONZERT: Deutsche Uraufführung des neuen Albums Sensitive Skin im Rahmen der Muenster Music Days 3.0.

Kimmo Pohjonen – accordion, voice, samples
Inka Pohjonen – guitar, samples, vocals
Saana Pohjonen – drums, vocals

Derzeit auf Platz 1 der World Music Charts Europe WMCE ist das neue Album Sensitive Skin für zahlreiche weitere Preise nominiert. Dieses Programm ist auf den Muenster Music Days 3.0 erstmals in Deutschland zu sehen und zu hören.

Vergesst hier einmal alles, was ihr euch bislang unter einem Akkordeon vorgestellt habt. Kimmo Pohjonen, Finnlands berühmtester Akkordeonspieler, hat sich zur Lebensaufgabe gemacht, alle Möglichkeiten seines Instrumentes auszuschöpfen und Spiel und Klang auf ein nie zuvor versuchtes, gehörtes oder gesehenes Niveau anzuheben. Ähnlich wie das Kronos Quartett das Image eines Streichquartetts revolutionierte, hat Kimmo Pohjonen das Akkordeon „neu erfunden“. Dabei räumt er radikal mit allen Regeln und Vorurteilen auf, die das Image des Akkordeons mit sich bringen. Insbesondere durch den Einsatz elektronischer Effekte erweitert er das Klangspektrum seines Akkordeonspiels auf orchestrale Dimensionen und hat so seinen ganz eigenen authentischem Umgang mit seinem Instrument gefunden.

Und so schert sich Pohjonen auch auf seinem neuen Album nicht um Stilgrenzen oder Erwartungen. Alles Glatte scheint ihm Unbehagen zu bereiten. Doch Kimmo Pohjonen weiß ganz genau, was er macht und behält stets die Balance zwischen Experiment und Hörbarkeit im Auge. So gelingt ihm auch diesmal ein Programm, das von dieser Spannung lebt. Alles ist leicht hörbar, auch wenn die Musik abseits des Mainstreams liegt. Den Mix der vielen Stile (u.a. finnischer Folk, Avantgarde, Rock, Techno), der sich immer in seiner Musik findet, hat er mit den Jahren zu einer eigenständigen und ausdrucksstarken musikalischen Sprache entwickelt. Begleitet wird er von seinen beiden Töchtern Saana und Inka Pohjonen.

Der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm Soundbreaker mit und über Kimmo Pohjonen, 2014 auch im Programm des Finnland-Instituts präsentiert, zeigt beeindruckend diese Entwicklung und den langen und oftmals mühseligen Weg eines Menschen auf der Suche nach seiner ureigenen Ausdrucksform. Der Film kann bei den Muenster Music Days leider nicht gezeigt werden, die DVD ist jedoch für 19 EUR erhältlich.

Weitere Informationen: www.ausfinnland.de

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.