Kleidung aus Papier – Justus K im Interview
Der finnische Modedesigner Justus K kreiiert Couture-Kleidung aus Papier. Er studierte am Institute of Design and Fine Art an der Fachhochschule Lahti und präsentierte diesen Frühling seine Kollektion KASKI – paper couture bei der Berlin Alternative Fashion Week. Sofie Backman hat den Designer nach seiner Inspiration, Identität und dem Einfluss der Umgebung auf den kreativen Prozess befragt.
Deine Kollektion KASKI – paper couture wurde im Frühling bei der Berlin Alternative Fashion Week gezeigt. Was ist die Geschichte hinter der Kollektion?
Ich sehe meine Kollektion vor allem als Kunstwerk. Meine Inspiration kommt aus der finnisch-ugrischen Volkstradition. Ein Teil meiner Familie stammt aus Karelien, und ich bin auch selbst in einem ständigen Identitätsprozess. In der Kleidung sind karelische Farben wie Schwarz und Rot zu sehen. Wir bewegen uns zwischen Ost und West, das tragende Thema ist From darkness to light. Die schwarze Farbe spiegelt die Kohle nach Brandrodung wider, die türkise Farbe stammt aus Westfinnland. Finnland stand schon immer unter verschiedenen Einflüssen und darauf hat sich die eigene Identität aufgebaut.
Du entwirfst Kleidung aus Papier. Warum gerade dieses Material?
Ich habe Verpackungsgestaltung und Grafik als Hauptfach studiert und Papier war schon immer ein natürliches Grundmaterial für mich. Mein erstes Kleidungsstück war ein Luftschlangenkleid, zu dem ich plötzlich eine Vision hatte. Ich habe lange überlegt, wo ich das Kleid gesehen hatte, bis mir klar wurde, dass es meine eigene Vision war. Ein anderes Kleid mit ähnlicher Technik wurde 2012 in Paris zur Ausstellung Cité de la Mode et du Design in Paris gewählt.
Welche Herausforderungen oder Möglichkeiten bringt Papier als Material mit sich?
Papier ist nicht so elastisch wie Stoff. Ich wäre interessiert, mit einem Ingenieur der Branche zu untersuchen, wie man das Material weiterentwickeln könnte. Ich glaube, dass Papier viel Potential hat, was Kleidungsdesign angeht. Könnte man zum Beispiel Stretch-Stoff aus Papier entwickeln? Zu den Vorteilen vom Papier gehört große Leichtigkeit. Und Allergiefreundlichkeit!
Und wenn es regnet?
Dann wird man nass! Aber das Kleidungsstück wird nur weicher. Und weil es Feuchtigkeit nicht wie Stoff ansammelt, trocknet es schnell.
Deine Kleider sind handgefertigt in Finnland. Was ist dir wichtiger: Visualität oder Ökologie und Ethik?
Zuerst wähle ich das Material, aber beim Design bestimmt die Visualität. Ich will schöne Kleidung schaffen. Visualität und Ethik schließen einander nicht aus und bestimmen einander nicht. Ich glaube, dass finnische Designer an das Thema vielleicht heute anders herangehen als früher: Ökologie ist nicht der bestimmende Faktor bei der Visualität der Kleidung. Ich könnte mir sogar vorstellen etwas aus Kunststoff zu entwerfen, wenn es mich als Material nur inspirieren würde. Kunststoff ist nur nicht so ökologisch als Material.
Was bedeutet Kleidung dir persönlich?
Kleidung ist eine zentrale Form des Selbstausdrucks. Sie ist ein Teil der Kultur und jeder Mensch drückt sich damit aus. Mit Kleidung kann man kontrollieren und Macht ausüben, aber auch Freiheit kommunizieren. Der Mensch wird nackt geboren, alles danach ist eigentlich gelernt und in Rollen aufgeteilt, auch in Geschlechterrollen. Frauen haben früher gegen Röcke rebelliert und haben angefangen Hosen zu tragen. Wann sind die Männer dran? Für mich kann Kleidung auch eine Art der Entspannung sein, ich möchte mein nicht-an-Rollen-gebundenes Ich durch die Kleidung finden.
Glaubst du, deine Kleidung würde anders aussehen, wenn du sie in Berlin entworfen hättest?
Auf jeden Fall. Die Umgebung hat sehr großen Einfluss auf mich. Die Atmosphäre der Stadt kann man spüren. In meinem in Paris entworfenen Kleid sieht man Einflüsse von Versailles. Das würde bestimmt auch in Berlin passieren. Berlin ist entspannt und die Menschen sind schön und liberal. Hier sieht man deutlich, wie geregelt die finnische Gesellschaft ist. Die Spur der Menschenhand ist auf den Straßen von Berlin viel stärker zu sehen: In Finnland beseitigt man ein Graffiti gleich, Straßen sind sauber und irgendwie sind ständig Renovierungen und Wartungen im Gange.
Für wen würdest du am allerliebsten ein Kleidungsstück entwerfen?
Ganz klar für Madonna. Sie ist schon immer eine große Inspirationsquelle. Das Outfit wäre aus luxuriösem Rentierleder gemacht mit Details aus Papier. Ein Outfit ganz aus Papier würde Lady Gaga oder David Bowie sehr gut kleiden. Aber in der Tat interessiere ich mich jetzt für Glas – wenn Michael Jackson noch leben würde, würde ich ihm ein hinreißendes Outfit aus Glas entwerfen.
Übersetzung aus dem Finnischen: Kirsi Turunen
Cross-overs im Kostümdesign gibt es bis 8. Juli am Finnland-Institut zu sehen. Herzlich willkommen zu Anne Mustarastas’ Ausstellung Helsinki Dresses: Architektur verkleidet sich im Kostüm!
Aktuelle Ausstellungen von Justus K:
Suomimuodin antologia / Anthology of Finnish Mode | Helsinki, Designmuseum | 5.6. – 20.9.2015
Illuusio – taidetta ja teknologiaa / Illusion – Art and Technology | Riihimäki, Alte Glasfabrik | 12.6. – 30.8.2015
Ystävyys / Vänskap / Friendship LINK | Porvoo | 18.6. – 30.8.2015Suomalainen muotitaiteilija Justus K luo couture-vaatteita paperista. Lahden muotoiluinstituutista valmistunut suunnittelija esitteli keväällä mallistonsa KASKI – paper couture Berliinin Alternative Fashion Weekillä. Sofie Backman haastatteli suunnittelijaa inspiraatiosta, identiteetistä ja ympäristön vaikutuksesta luovaan prosessiin.
KASKI – paper couture mallistosi näytettiin keväällä Berliinin vaihtoehtoisilla muotiviikoilla. Mistä mallisto kertoo?
Näen mallistoni etenkin taideteoksena. Inspiraation olen ammentanut suomalais-ugrilaisesta kansanperinteestä. Sukuani on kotoisin Karjalasta, ja olen itsekin jatkuvassa identiteettiprosessissa. Vaatteissa näkyvät karjalaiset värit kuten musta ja punainen. Liikutaan idän ja lännen välillä, kantavana teemana on From darkness to light. Musta väri kuvastaa kaskiviljelyn hiillosta, turkoosi väri on länsisuomalainen. Suomi on aina ollut eri vaikutteiden alla ja siitä on kehittynyt oma identiteetti.
Suunnittelet vaatteita paperista. Miksi juuri tämä materiaali?
Opiskelin pääainena pakkausmuotoilua ja grafiikkaa, ja paperi on aina ollut minulle luonnollinen perusmateriaali. Ensimmäisen vaatteen suunnittelin visiosta serpentiinimekosta, joka ilmestyi yhtäkkiä päähäni. Mietin pitkään, missä olin mekon nähnyt, kunnes tajusin että visiohan oli omani. Toinen, vastaavanlaisella tekniikalla toteutettu mekko valittiin Pariisin Cité de la Mode det du Design -näyttelyyn.
Mitä haasteita tai mahdollisuuksia paperi materiaalina tuo mukanaan?
Paperi ei ole yhtä joustava kuin tekstiili. Minua kiinnostaisikin tutkia yhdessä alan insinöörin kanssa, miten materiaalia voisi kehittää. Uskon että paperissa on paljon potentiaalia vaatesuunnittelun kannalta. Voisiko esimerkiksi kehittää stretch-kangasta paperista? Paperin etuihin kuuluu myös, että se on hyvin kevyttä. Ja allergiaystävällistä!
Entä jos alkaa sataa vettä?
Sitten kastuu! Mutta siitä vaate muuttuu vain pehmeämmäksi. Ja koska se ei varastoi kosteutta kuten tekstiili, se kuivuu nopeasti.
Vaatteesi ovat Suomessa käsin tehtyjä. Mikä tulee ensin: visuaalisuus vai vaatteen ekologisuus ja eettisyys?
Valitsen materiaalin ensin, mutta designin määrittää kyllä visuaalisuus. Haluan luoda kauniin vaatteen. Visuaalisuus ja eettisyys eivät sulje toisiaan pois, eivätkä sanele toisiaan. Minusta tuntuu, että suomalaiset nykymuotoilijat lähestyvät aihetta ehkä eri tavalla kuin ennen: ekologisuus ei ole vaatteen visuaalisuutta määrittelevä tekijä. Voisin jopa kuvitella suunnittelevani jotain muovista, jos muovi materiaalina vaan inspiroisi minua. Muovi kun materiaalina ei ole kovin ekologinen.
Mitä vaatteet merkitsevät sinulle henkilökohtaisesti?
Vaatteet ovat ihmisen keskeisimpiä ilmaisukeinoja. Se on vahvasti osa kulttuuria ja jokainen ilmaisee sillä itseään. Vaatteilla voidaan kontrolloida ja hallita, mutta myös viestiä vapaudesta. Ihminen syntyy alasti, kaikki sen jälkeen on oikeastaan opittua ja roolitettua, myös sukupuoliroolit. Naiset kapinoivat aikoinaan hameita vastaan ja alkoivat käyttää housuja, milloin on miesten kapinan vuoro? Itselleni vaatteet voivat olla myös rentoutumiskeino, haluaisin löytää ei-roolitetun minäni vaatteiden kautta.
Uskotko että vaatteet olisivat erinäköisiä jos olisit suunnitellut ne Berliinissä?
Ehdottomasti, ympäristö vaikuttaa minuun todella paljon. Kaupungin tunnelman aistii. Esimerkiksi Pariisissa suunnitellussa mekossani näkyy vaikutteita Versaillesista. Näin varmasti kävisi myös Berliinissä. Berliini on rento ja ihmiset ovat kauniita ja vapaamielisiä. Täällä korostuu miten säädelty suomalainen yhteiskunta on. Ihmisten kädenjälki näkyy Berliinin kadunkuvassa paljon vahvemmin: Suomessa graffitti putsataan heti pois, kadut ovat siistit ja on jotenkin jatkuva remontointi ja huolto käynnissä.
Jos saisit valita kenet tahansa, kenelle haluaisit suunnitella vaatteen?
Ehdottomasti Madonnalle, hän on aina ollut suuri inspiraation lähde. Asu olisi tehty yleellisestä poronnahasta ja yksityiskohdat paperista. Täysin paperinen puku sopisi mielestäni mainiosti Lady Gagan tai David Bowien päälle. Mutta itse asiassa seuraava kiinnostuksen kohteeni on lasi – jos Michael Jackson vielä eläisi, suunnittelisin hänelle upean puvun lasista.
Tavanomaisesta poikkeavaa pukusuunnittelua on esillä myös Suomen Saksan-instituutissa Berliinissä 8. heinäkuuta asti. Tervetuloa tutustumaan Anne Mustarastaan Helsinki Dresses -näyttelyyn!
Justus K:n ajankohtaiset näyttelyt:
Suomimuodin antologia / Anthology of Finnish Mode | Helsinki, Designmuseo | 5.6. – 20.9.2015
Illuusio – taidetta ja teknologiaa / Illusion – Art and Technology | Riihimäki, Wanha lasitehdas | 12.6. – 30.8.2015
Ystävyys / Vänskap / Friendship LINK | Porvoo | 18.6. – 30.8.2015Der finnische Modedesigner Justus K kreiiert Couture-Kleidung aus Papier. Er studierte am Institute of Design and Fine Art an der Fachhochschule Lahti und präsentierte diesen Frühling seine Kollektion KASKI – paper couture bei der Berlin Alternative Fashion Week. Sofie Backman hat den Designer nach seiner Inspiration, Identität und dem Einfluss der Umgebung auf den kreativen Prozess befragt.
Deine Kollektion KASKI – paper couture wurde im Frühling bei der Berlin Alternative Fashion Week gezeigt. Was ist die Geschichte hinter der Kollektion?
Ich sehe meine Kollektion vor allem als Kunstwerk. Meine Inspiration kommt aus der finnisch-ugrischen Volkstradition. Ein Teil meiner Familie stammt aus Karelien, und ich bin auch selbst in einem ständigen Identitätsprozess. In der Kleidung sind karelische Farben wie Schwarz und Rot zu sehen. Wir bewegen uns zwischen Ost und West, das tragende Thema ist From darkness to light. Die schwarze Farbe spiegelt die Kohle nach Brandrodung wider, die türkise Farbe stammt aus Westfinnland. Finnland stand schon immer unter verschiedenen Einflüssen und darauf hat sich die eigene Identität aufgebaut.
Du entwirfst Kleidung aus Papier. Warum gerade dieses Material?
Ich habe Verpackungsgestaltung und Grafik als Hauptfach studiert und Papier war schon immer ein natürliches Grundmaterial für mich. Mein erstes Kleidungsstück war ein Luftschlangenkleid, zu dem ich plötzlich eine Vision hatte. Ich habe lange überlegt, wo ich das Kleid gesehen hatte, bis mir klar wurde, dass es meine eigene Vision war. Ein anderes Kleid mit ähnlicher Technik wurde 2012 in Paris zur Ausstellung Cité de la Mode et du Design in Paris gewählt.
Welche Herausforderungen oder Möglichkeiten bringt Papier als Material mit sich?
Papier ist nicht so elastisch wie Stoff. Ich wäre interessiert, mit einem Ingenieur der Branche zu untersuchen, wie man das Material weiterentwickeln könnte. Ich glaube, dass Papier viel Potential hat, was Kleidungsdesign angeht. Könnte man zum Beispiel Stretch-Stoff aus Papier entwickeln? Zu den Vorteilen vom Papier gehört große Leichtigkeit. Und Allergiefreundlichkeit!
Und wenn es regnet?
Dann wird man nass! Aber das Kleidungsstück wird nur weicher. Und weil es Feuchtigkeit nicht wie Stoff ansammelt, trocknet es schnell.
Deine Kleider sind handgefertigt in Finnland. Was ist dir wichtiger: Visualität oder Ökologie und Ethik?
Zuerst wähle ich das Material, aber beim Design bestimmt die Visualität. Ich will schöne Kleidung schaffen. Visualität und Ethik schließen einander nicht aus und bestimmen einander nicht. Ich glaube, dass finnische Designer an das Thema vielleicht heute anders herangehen als früher: Ökologie ist nicht der bestimmende Faktor bei der Visualität der Kleidung. Ich könnte mir sogar vorstellen etwas aus Kunststoff zu entwerfen, wenn es mich als Material nur inspirieren würde. Kunststoff ist nur nicht so ökologisch als Material.
Was bedeutet Kleidung dir persönlich?
Kleidung ist eine zentrale Form des Selbstausdrucks. Sie ist ein Teil der Kultur und jeder Mensch drückt sich damit aus. Mit Kleidung kann man kontrollieren und Macht ausüben, aber auch Freiheit kommunizieren. Der Mensch wird nackt geboren, alles danach ist eigentlich gelernt und in Rollen aufgeteilt, auch in Geschlechterrollen. Frauen haben früher gegen Röcke rebelliert und haben angefangen Hosen zu tragen. Wann sind die Männer dran? Für mich kann Kleidung auch eine Art der Entspannung sein, ich möchte mein nicht-an-Rollen-gebundenes Ich durch die Kleidung finden.
Glaubst du, deine Kleidung würde anders aussehen, wenn du sie in Berlin entworfen hättest?
Auf jeden Fall. Die Umgebung hat sehr großen Einfluss auf mich. Die Atmosphäre der Stadt kann man spüren. In meinem in Paris entworfenen Kleid sieht man Einflüsse von Versailles. Das würde bestimmt auch in Berlin passieren. Berlin ist entspannt und die Menschen sind schön und liberal. Hier sieht man deutlich, wie geregelt die finnische Gesellschaft ist. Die Spur der Menschenhand ist auf den Straßen von Berlin viel stärker zu sehen: In Finnland beseitigt man ein Graffiti gleich, Straßen sind sauber und irgendwie sind ständig Renovierungen und Wartungen im Gange.
Für wen würdest du am allerliebsten ein Kleidungsstück entwerfen?
Ganz klar für Madonna. Sie ist schon immer eine große Inspirationsquelle. Das Outfit wäre aus luxuriösem Rentierleder gemacht mit Details aus Papier. Ein Outfit ganz aus Papier würde Lady Gaga oder David Bowie sehr gut kleiden. Aber in der Tat interessiere ich mich jetzt für Glas – wenn Michael Jackson noch leben würde, würde ich ihm ein hinreißendes Outfit aus Glas entwerfen.
Übersetzung aus dem Finnischen: Kirsi Turunen
Cross-overs im Kostümdesign gibt es bis 8. Juli am Finnland-Institut zu sehen. Herzlich willkommen zu Anne Mustarastas’ Ausstellung Helsinki Dresses: Architektur verkleidet sich im Kostüm!
Aktuelle Ausstellungen von Justus K:
Suomimuodin antologia / Anthology of Finnish Mode | Helsingfors, Designmuseet | 5.6. – 20.9.2015
Illuusio – taidetta ja teknologiaa / Illusion – Art and Technology | Riihimäki, Gamla glasfabriken | 12.6. – 30.8.2015
Ystävyys / Vänskap / Friendship | Borgå | 18.6. – 30.8.2015Der finnische Modedesigner Justus K kreiiert Couture-Kleidung aus Papier. Er studierte am Institute of Design and Fine Art an der Fachhochschule Lahti und präsentierte diesen Frühling seine Kollektion KASKI – paper couture bei der Berlin Alternative Fashion Week. Sofie Backman hat den Designer nach seiner Inspiration, Identität und dem Einfluss der Umgebung auf den kreativen Prozess befragt.
Deine Kollektion KASKI – paper couture wurde im Frühling bei der Berlin Alternative Fashion Week gezeigt. Was ist die Geschichte hinter der Kollektion?
Ich sehe meine Kollektion vor allem als Kunstwerk. Meine Inspiration kommt aus der finnisch-ugrischen Volkstradition. Ein Teil meiner Familie stammt aus Karelien, und ich bin auch selbst in einem ständigen Identitätsprozess. In der Kleidung sind karelische Farben wie Schwarz und Rot zu sehen. Wir bewegen uns zwischen Ost und West, das tragende Thema ist From darkness to light. Die schwarze Farbe spiegelt die Kohle nach Brandrodung wider, die türkise Farbe stammt aus Westfinnland. Finnland stand schon immer unter verschiedenen Einflüssen und darauf hat sich die eigene Identität aufgebaut.
Du entwirfst Kleidung aus Papier. Warum gerade dieses Material?
Ich habe Verpackungsgestaltung und Grafik als Hauptfach studiert und Papier war schon immer ein natürliches Grundmaterial für mich. Mein erstes Kleidungsstück war ein Luftschlangenkleid, zu dem ich plötzlich eine Vision hatte. Ich habe lange überlegt, wo ich das Kleid gesehen hatte, bis mir klar wurde, dass es meine eigene Vision war. Ein anderes Kleid mit ähnlicher Technik wurde 2012 in Paris zur Ausstellung Cité de la Mode et du Design in Paris gewählt.
Welche Herausforderungen oder Möglichkeiten bringt Papier als Material mit sich?
Papier ist nicht so elastisch wie Stoff. Ich wäre interessiert, mit einem Ingenieur der Branche zu untersuchen, wie man das Material weiterentwickeln könnte. Ich glaube, dass Papier viel Potential hat, was Kleidungsdesign angeht. Könnte man zum Beispiel Stretch-Stoff aus Papier entwickeln? Zu den Vorteilen vom Papier gehört große Leichtigkeit. Und Allergiefreundlichkeit!
Und wenn es regnet?
Dann wird man nass! Aber das Kleidungsstück wird nur weicher. Und weil es Feuchtigkeit nicht wie Stoff ansammelt, trocknet es schnell.
Deine Kleider sind handgefertigt in Finnland. Was ist dir wichtiger: Visualität oder Ökologie und Ethik?
Zuerst wähle ich das Material, aber beim Design bestimmt die Visualität. Ich will schöne Kleidung schaffen. Visualität und Ethik schließen einander nicht aus und bestimmen einander nicht. Ich glaube, dass finnische Designer an das Thema vielleicht heute anders herangehen als früher: Ökologie ist nicht der bestimmende Faktor bei der Visualität der Kleidung. Ich könnte mir sogar vorstellen etwas aus Kunststoff zu entwerfen, wenn es mich als Material nur inspirieren würde. Kunststoff ist nur nicht so ökologisch als Material.
Was bedeutet Kleidung dir persönlich?
Kleidung ist eine zentrale Form des Selbstausdrucks. Sie ist ein Teil der Kultur und jeder Mensch drückt sich damit aus. Mit Kleidung kann man kontrollieren und Macht ausüben, aber auch Freiheit kommunizieren. Der Mensch wird nackt geboren, alles danach ist eigentlich gelernt und in Rollen aufgeteilt, auch in Geschlechterrollen. Frauen haben früher gegen Röcke rebelliert und haben angefangen Hosen zu tragen. Wann sind die Männer dran? Für mich kann Kleidung auch eine Art der Entspannung sein, ich möchte mein nicht-an-Rollen-gebundenes Ich durch die Kleidung finden.
Glaubst du, deine Kleidung würde anders aussehen, wenn du sie in Berlin entworfen hättest?
Auf jeden Fall. Die Umgebung hat sehr großen Einfluss auf mich. Die Atmosphäre der Stadt kann man spüren. In meinem in Paris entworfenen Kleid sieht man Einflüsse von Versailles. Das würde bestimmt auch in Berlin passieren. Berlin ist entspannt und die Menschen sind schön und liberal. Hier sieht man deutlich, wie geregelt die finnische Gesellschaft ist. Die Spur der Menschenhand ist auf den Straßen von Berlin viel stärker zu sehen: In Finnland beseitigt man ein Graffiti gleich, Straßen sind sauber und irgendwie sind ständig Renovierungen und Wartungen im Gange.
Für wen würdest du am allerliebsten ein Kleidungsstück entwerfen?
Ganz klar für Madonna. Sie ist schon immer eine große Inspirationsquelle. Das Outfit wäre aus luxuriösem Rentierleder gemacht mit Details aus Papier. Ein Outfit ganz aus Papier würde Lady Gaga oder David Bowie sehr gut kleiden. Aber in der Tat interessiere ich mich jetzt für Glas – wenn Michael Jackson noch leben würde, würde ich ihm ein hinreißendes Outfit aus Glas entwerfen.
Übersetzung aus dem Finnischen: Kirsi Turunen
Cross-overs im Kostümdesign gibt es bis 8. Juli am Finnland-Institut zu sehen. Herzlich willkommen zu Anne Mustarastas’ Ausstellung Helsinki Dresses: Architektur verkleidet sich im Kostüm!
Aktuelle Ausstellungen von Justus K:
Suomimuodin antologia / Anthology of Finnish Mode | Helsinki, Design Museum | 5.6. – 20.9.2015
Illuusio – taidetta ja teknologiaa / Illusion – Art and Technology | Riihimäki, Old Glass Factory | 12.6. – 30.8.2015
Ystävyys / Vänskap / Friendship | Borgå | 18.6. – 30.8.2015