facebook twitter
post photo

Zurück zur Unschuld

Die Ausstellungssaison des Finnland-Instituts im Herbst 2016 wird durch eine ganz besondere Fotoausstellung gekrönt: Vater/Sohn von Sami Parkkinen. Darin geht es um die Beziehung zwischen Vater und Sohn, wobei Parkkinens Sohn Arvi die Hauptrolle spielt. Der intensive Blick des kleinen Jungen zog manch einen Zuschauer bereits in Paris und London in seinen Bann, und nun ist Berlin an der Reihe. Im Vorfeld der Ausstellung schildert der Künstler seine Sicht auf Elternsein, Kindheit und Zukunft, wie es zur Idee zu Vater/Sohn kam und was er seinem Sohn Arvi mit seinen Fotos überhaupt sagen möchte.

Der Fotograf Sami Parkkinen, geboren 1974 in Helsinki, zählt zu den bemerkenswertesten und interessantesten Vertretern der finnischen Fotokunst. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich oft mit der menschlichen Seele und dem Menschsein – Themen, die universellen Charakter haben und überall auf der Welt auf Interesse gestoßen sind. Bei der Ausstellung Vater/Sohn liegt das Augenmerk explizit auf der Beziehung zwischen Vater und Sohn, die im Vergleich mit der Beziehung zwischen Mutter und Kind eher selten im Fokus steht. Auf dieses Thema kam Parkkinen durch ein alles revolutionierendes Erlebnis: Die Geburt seines Sohnes Arvi veränderte alles, auch seine künstlerische Herangehensweise.

– „Die Geburt eines Kindes und das Vatersein verändern das Leben vollständig. Das Kind öffnet dem Erwachsenen auch einen Weg zurück zur eigenen Kindheit und zur Unschuld. Das ganze Projekt Vater/Sohn entstand durch einen Zufall, als Arvi, damals etwas über ein Jahr alt, etwas auf einen Print, der auf dem Tisch lag, kritzelte. Dieses ,Urbild‘ stellt eine auf einer Rolltreppe fahrende Person dar, hinter der leere Werbetafeln zu sehen sind. So fing alles an: Was sehen die Augen eines Kindes, und was sehen die Erwachsenen erst gar nicht?“

Aufnahmen von Sami Parkkinen wurden bereits in zahlreichen Museen und Galerien sowie auf Festivals gezeigt, so etwa im Anna Achmatova-Museum in St. Petersburg und auf dem Festival Circulation(s) in Paris sowie in der National Portrait Gallery in London, wo der internationale Durchbruch des Zyklus Vater/Sohn erfolgte. Das Porträt Arvi, auf dem der Sohn des Fotografen einen übergroßen Mantel trägt und mit seinen großen Augen in die Ferne schaut, prägte bald das Straßenbild Londons. Dabei war dieses Porträt ursprünglich Ergebnis eines klassischen Verkleidungsspiels gewesen:

– „Arvi und ich haben Fotostudio gespielt, und vor der eigentlichen Aufnahme haben wir einfach herumgealbert und viel gelacht. Auf einmal wurde Arvi ganz ernst und schaute zum Fenster hinaus. In der Aufnahme steht das Kind für Optimismus, während der Mantel stellvertretend für die Welt der Erwachsenen steht. Kinder sind in der Lage, sich für praktisch alles zu begeistern, sie sind noch nicht sarkastisch oder zynisch, anders, als es in der Welt der Erwachsenen oft genug der Fall ist. Mir bereitet es Sorge, wann mein Kind wohl wahrnehmen wird, dass es in der Welt so viel Unangenehmes gibt, wie Krieg, Gier und Bosheit.“

Durch das Kind änderte sich nicht nur Parkkinens künstlerische Herangehensweise, sondern auch seine konkrete Arbeitsweise. Eine Idee war, Arvis Zeichnungen auf Sami Parkkinens Fotos zu kleben.

– „Ich möchte mein Projekt nicht an ein überflüssiges Regelwerk oder an eine bestimmte Bildsprache binden, sondern dafür sorgen, dass meine Bildsprache möglichst frei und positiv anarchistisch bleibt. Vor Arvis Geburt war mein Stil visuell extrem pedantisch, bis ich es satt hatte und anfing, neue Wege des Arbeitens auszuprobieren. Zunächst sollte es nur ein kleines Experiment sein, als ich Arvi erlaubte, die Fotos zu bemalen, um zu sehen, was er von den Bildern hält. Ich musste nicht mehr auf die andere Seite der Welt aufbrechen, um etwas visuell festzuhalten, sondern konnte mich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, indem ich mit meinem Sohn zu Hause arbeitete.”

Die Bilder von Arvi haben überall auf der Welt große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Porträt Arvi befindet sich in Finnland schon in zwei Sammlungen, im Museum für Fotografie in Helsinki und im Serlachius-Museum. Auch aus der Ausstellung in Paris wurde ein Abzug an private Sammlungen verkauft. Es sind, nach Berlin, auch noch weitere Stationen für die Ausstellung vorgesehen, und es gibt noch weitere Pläne: Der renommierte deutsche Kehrer Verlag wird im Frühjahr 2017 einen Band herausgeben, der die wichtigsten Aufnahmen umfasst und für den internationalen Markt vorgesehen ist. Außerdem hat Parkkinen vor, mit Arvi noch weitere Foto-Sessions im Rahmen von Vater/Sohn zu machen – so lange sich das richtig anfühlt.

– „Arvi interessiert sich schon sehr für die Fotos und das Fotografieren, aber schließlich ist er ein Kind und mag sich nicht die ganze Zeit das Gleiche anschauen – es gibt doch so viel anderes Spannendes in der Welt. Wenn Arvi groß ist, hoffe ich, dass er sich mithilfe des Buches und der Aufnahmen daran erinnern kann, wie es war, ein Kind zu sein. Durch meine Fotografien wird er hoffentlich eines sehen: dass sein Vater ihn liebt.“

Text: Maija Yrjä
Übersetzung: Suvi Wartiovaara

Die Ausstellung Sami Parkkinen – Vater/Sohn ist vom 4.11.2016–17.1.2017 im Finnland-Institut in Deutschland zu sehen.

Links zu Sami Parkkinen und Vater/Sohn:
www.samiparkkinen.com
www.galleriaheino.comSuomen Saksan-instituutin vuoden 2016 näyttelysesongin kruunaa Sami Parkkisen Vater/Sohn : Suomalaistaiteilijan valokuvanäyttely isän ja pojan välisestä suhteesta, jonka pääosassa on taiteilijan oma poika Arvi.  Arvin vangitseva  katse on kiinnittänyt katsojien huomion jo Pariisissa sekä Lontoossa, nyt vuorossa on myös Berliini. Parkkinen kertoi Suomen Saksan-instituutille ajatuksiaan vanhemmuudesta ja lapsuudesta, Vater/Sohn -projektin synnystä, tulevaisuudesta sekä siitä, mitä hän kuvillaan Arvi-pojalleen oikein haluaa sanoa.

Valokuvaaja Sami Parkkinen (s. 1974, Helsinki) on noussut yhdeksi  Suomen valokuvataiteen näkyvimmistä ja kiinnostavimmista nimistä. Hänen töissään tarkastellaan usein henkisyyden ja ihmisyyden teemoja, jotka universaaleina aiheina ovat  herättäneet laajaa kiinnostusta ympäri maailmaa. Vater/Sohn -näyttelyssä syvennytään nimenomaan isän ja pojan väliseen suhteeseen, joka on jäänyt usein taka-alalle verrattuna äidin ja lapsen suhteeseen. Parkkinen päätyi käsittelemään aihetta omakohtaisen mullistavan kokemuksen kautta: Oman Arvi-pojan syntymä muutti kaiken, myös taiteellisen lähestymistavan.

– ”Lapsen saaminen ja isäksi tuleminen muuttavat elämän aivan täysin. Lapsi avaa portin aikuiselle takaisin myös omaan lapsuuteen ja viattomuuteen.  Koko Vater/Sohn -projekti alkoi sattumalta,  kun Arvi vähän yli vuoden vanhana piirsi pöydällä olleen printin päälle. Kyseinen ‘alkukuva’ on näyttelyn teos, jossa ihminen on rullaportaissa ja taustalla tyhjiä mainostauluja.  Siitä koko projekti sai alkunsa: Mitä lapsen silmät oikeastaan näkevät,  ja mitä aikuiset eivät näe?”

Parkkisen töitä on ollut esillä lukuisissa Euroopan merkittävimmissä museoissa, gallerioissa ja festivaaleilla, mm. Anna Akhmatova -museossa Pietarissa, Circulations-festivaaleilla  Pariisissa sekä National Portrait Galleryssa Lontoossa,  josta  Vater/Sohn -sarjan  kansainvälinen läpimurto myös alkoi. Vangitseva Arvi -muotokuva, jossa valokuvaajan poika tuijottaa suurilla silmillään kaukaisuuteen liian suuri takki päällään, levisi laajasti koristamaan Lontoon katukuvaa.  Kyseinen muotokuva syntyi klassisen pukeutumisleikin tuloksena:

– ”Leikimme Arvin kanssa valokuvausstudiota, ja muotokuvaksi päätynyttä otosta edelsi aikamoinen pelleily ja naurun rämäkkä.  Sitten Arvi vakavoitui hetkeksi  ja katsoi ulos ikkunasta.  Lapsi edustaa kuvassa optimismia, kun taas takki edustaa aikuisten maailmaa. Lapset innostuvat melkein kaikesta, he eivät ole vielä sarkastisia tai kyynisiä toisin kuin aikuisten maailma niin usein on. Minulla on huoli siitä, että missä vaiheessa oma rakas lapsi myös huomaa, että maailmassa on ikäviä asioita, kuten sotaa, ahneutta ja ilkeyksiä.”

Lapsen saaminen on muuttanut paitsi Parkkisen taiteellista näkökulmaa, myös konkreettista työskentelytapaa. Parkkinen on  jopa sovittanut Arvin piirrustuksia omien kuviensa päälle:
– ”En halua sitota projektiani liiallisiin sääntöihin tai tiettyyn kuvakieleen, vaan haluan pitää kuvakielen mahdollisimman vapaana, positiivisen anarkistisena.  Ennen Arvin syntymää jälkeni oli visuaalisesti todella säntillistä, kunnes kyllästyin siihen ja aloin kiinnostua mahdollisuudesta työskennellä eri tavalla. Ajattelin vain kokeeksi antaa Arvin piirtää kuvieni päälle ja nähdä, mitä hän niistä ajattelee.  Minun ei tarvinnut lähteä maailman toiselle puolelle kuvaamaan jotakin juttua, vaan pystyin käsittelemään samoja asioita vain tekemällä poikani kanssa kotona.”

Arvin kuvat ovat herättäneet paljon kiinnostusta ympäri maailmaa: Arvin muotokuva on hankittu Suomessa Valokuvataiteen museon sekä Serlachius-museon kokelmiin, ja Pariisin-näyttelystä teos myytiin myös yksityiskokoelmiin.  Seuraavaksi Vater/Sohn -näyttely jatkaa maailmalla kiertämistä ja projekti saa myös uuden muodon, kun saksalainen laatukustantamo Kehrer Verlag julkaisee ensi keväällä teoksista kansainväliseen levitykseen suunnatun kirjan. Lisäksi Parkkinen aikoo vielä jatkaa Vater/Sohn -projektin kuvaamista Arvin kanssa – niin kauan kun se tuntuu oikealta:

– ”Arvi itse suhtautuu teoksiin ja kuvaamiseen mielenkiinnolla, mutta ei lapsena  jaksa kuvia kovin kauaa tuijottaa – maailmassa on niin paljon muutakin nähtävää. Sitten kun Arvi on jo kasvanut aikuiseksi, toivon kirjan ja teosten muistuttavan häntä siitä, millaista oli olla lapsi. Toivon Arvin näkevän teosteni kautta ainakin sen, että isä rakastaa.”

Teksti: Maija Yrjä

Sami Parkkisen Vater/Sohn -valokuvanäyttely on esillä Suomen-Saksan instituutissa 4.11.2016–17.1.2017.

Linkkejä Sami Parkkisesta ja Vater/Sohn -projektista:
www.samiparkkinen.com
www.galleriaheino.comDie Ausstellungssaison des Finnland-Instituts im Herbst 2016 wird durch eine ganz besondere Fotoausstellung gekrönt: Vater/Sohn von Sami Parkkinen. Darin geht es um die Beziehung zwischen Vater und Sohn, wobei Parkkinens Sohn Arvi die Hauptrolle spielt. Der intensive Blick des kleinen Jungen zog manch einen Zuschauer bereits in Paris und London in seinen Bann, und nun ist Berlin an der Reihe. Im Vorfeld der Ausstellung schildert der Künstler seine Sicht auf Elternsein, Kindheit und Zukunft, wie es zur Idee zu Vater/Sohn kam und was er seinem Sohn Arvi mit seinen Fotos überhaupt sagen möchte.

Der Fotograf Sami Parkkinen, geboren 1974 in Helsinki, zählt zu den bemerkenswertesten und interessantesten Vertretern der finnischen Fotokunst. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich oft mit der menschlichen Seele und dem Menschsein – Themen, die universellen Charakter haben und überall auf der Welt auf Interesse gestoßen sind. Bei der Ausstellung Vater/Sohn liegt das Augenmerk explizit auf der Beziehung zwischen Vater und Sohn, die im Vergleich mit der Beziehung zwischen Mutter und Kind eher selten im Fokus steht. Auf dieses Thema kam Parkkinen durch ein alles revolutionierendes Erlebnis: Die Geburt seines Sohnes Arvi veränderte alles, auch seine künstlerische Herangehensweise.

– „Die Geburt eines Kindes und das Vatersein verändern das Leben vollständig. Das Kind öffnet dem Erwachsenen auch einen Weg zurück zur eigenen Kindheit und zur Unschuld. Das ganze Projekt Vater/Sohn entstand durch einen Zufall, als Arvi, damals etwas über ein Jahr alt, etwas auf einen Print, der auf dem Tisch lag, kritzelte. Dieses ,Urbild‘ stellt eine auf einer Rolltreppe fahrende Person dar, hinter der leere Werbetafeln zu sehen sind. So fing alles an: Was sehen die Augen eines Kindes, und was sehen die Erwachsenen erst gar nicht?“

Aufnahmen von Sami Parkkinen wurden bereits in zahlreichen Museen und Galerien sowie auf Festivals gezeigt, so etwa im Anna Achmatova-Museum in St. Petersburg und auf dem Festival Circulation(s) in Paris sowie in der National Portrait Gallery in London, wo der internationale Durchbruch des Zyklus Vater/Sohn erfolgte. Das Porträt Arvi, auf dem der Sohn des Fotografen einen übergroßen Mantel trägt und mit seinen großen Augen in die Ferne schaut, prägte bald das Straßenbild Londons. Dabei war dieses Porträt ursprünglich Ergebnis eines klassischen Verkleidungsspiels gewesen:

– „Arvi und ich haben Fotostudio gespielt, und vor der eigentlichen Aufnahme haben wir einfach herumgealbert und viel gelacht. Auf einmal wurde Arvi ganz ernst und schaute zum Fenster hinaus. In der Aufnahme steht das Kind für Optimismus, während der Mantel stellvertretend für die Welt der Erwachsenen steht. Kinder sind in der Lage, sich für praktisch alles zu begeistern, sie sind noch nicht sarkastisch oder zynisch, anders, als es in der Welt der Erwachsenen oft genug der Fall ist. Mir bereitet es Sorge, wann mein Kind wohl wahrnehmen wird, dass es in der Welt so viel Unangenehmes gibt, wie Krieg, Gier und Bosheit.“

Durch das Kind änderte sich nicht nur Parkkinens künstlerische Herangehensweise, sondern auch seine konkrete Arbeitsweise. Eine Idee war, Arvis Zeichnungen auf Sami Parkkinens Fotos zu kleben.

– „Ich möchte mein Projekt nicht an ein überflüssiges Regelwerk oder an eine bestimmte Bildsprache binden, sondern dafür sorgen, dass meine Bildsprache möglichst frei und positiv anarchistisch bleibt. Vor Arvis Geburt war mein Stil visuell extrem pedantisch, bis ich es satt hatte und anfing, neue Wege des Arbeitens auszuprobieren. Zunächst sollte es nur ein kleines Experiment sein, als ich Arvi erlaubte, die Fotos zu bemalen, um zu sehen, was er von den Bildern hält. Ich musste nicht mehr auf die andere Seite der Welt aufbrechen, um etwas visuell festzuhalten, sondern konnte mich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, indem ich mit meinem Sohn zu Hause arbeitete.”

Die Bilder von Arvi haben überall auf der Welt große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Porträt Arvi befindet sich in Finnland schon in zwei Sammlungen, im Museum für Fotografie in Helsinki und im Serlachius-Museum. Auch aus der Ausstellung in Paris wurde ein Abzug an private Sammlungen verkauft. Es sind, nach Berlin, auch noch weitere Stationen für die Ausstellung vorgesehen, und es gibt noch weitere Pläne: Der renommierte deutsche Kehrer Verlag wird im Frühjahr 2017 einen Band herausgeben, der die wichtigsten Aufnahmen umfasst und für den internationalen Markt vorgesehen ist. Außerdem hat Parkkinen vor, mit Arvi noch weitere Foto-Sessions im Rahmen von Vater/Sohn zu machen – so lange sich das richtig anfühlt.

– „Arvi interessiert sich schon sehr für die Fotos und das Fotografieren, aber schließlich ist er ein Kind und mag sich nicht die ganze Zeit das Gleiche anschauen – es gibt doch so viel anderes Spannendes in der Welt. Wenn Arvi groß ist, hoffe ich, dass er sich mithilfe des Buches und der Aufnahmen daran erinnern kann, wie es war, ein Kind zu sein. Durch meine Fotografien wird er hoffentlich eines sehen: dass sein Vater ihn liebt.“

Text: Maija Yrjä
Übersetzung: Suvi Wartiovaara

Die Ausstellung Sami Parkkinen – Vater/Sohn ist vom 4.11.2016–17.1.2017 im Finnland-Institut in Deutschland zu sehen.

Links zu Sami Parkkinen und Vater/Sohn:
www.samiparkkinen.com
www.galleriaheino.comDie Ausstellungssaison des Finnland-Instituts im Herbst 2016 wird durch eine ganz besondere Fotoausstellung gekrönt: Vater/Sohn von Sami Parkkinen. Darin geht es um die Beziehung zwischen Vater und Sohn, wobei Parkkinens Sohn Arvi die Hauptrolle spielt. Der intensive Blick des kleinen Jungen zog manch einen Zuschauer bereits in Paris und London in seinen Bann, und nun ist Berlin an der Reihe. Im Vorfeld der Ausstellung schildert der Künstler seine Sicht auf Elternsein, Kindheit und Zukunft, wie es zur Idee zu Vater/Sohn kam und was er seinem Sohn Arvi mit seinen Fotos überhaupt sagen möchte.

Der Fotograf Sami Parkkinen, geboren 1974 in Helsinki, zählt zu den bemerkenswertesten und interessantesten Vertretern der finnischen Fotokunst. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich oft mit der menschlichen Seele und dem Menschsein – Themen, die universellen Charakter haben und überall auf der Welt auf Interesse gestoßen sind. Bei der Ausstellung Vater/Sohn liegt das Augenmerk explizit auf der Beziehung zwischen Vater und Sohn, die im Vergleich mit der Beziehung zwischen Mutter und Kind eher selten im Fokus steht. Auf dieses Thema kam Parkkinen durch ein alles revolutionierendes Erlebnis: Die Geburt seines Sohnes Arvi veränderte alles, auch seine künstlerische Herangehensweise.

– „Die Geburt eines Kindes und das Vatersein verändern das Leben vollständig. Das Kind öffnet dem Erwachsenen auch einen Weg zurück zur eigenen Kindheit und zur Unschuld. Das ganze Projekt Vater/Sohn entstand durch einen Zufall, als Arvi, damals etwas über ein Jahr alt, etwas auf einen Print, der auf dem Tisch lag, kritzelte. Dieses ,Urbild‘ stellt eine auf einer Rolltreppe fahrende Person dar, hinter der leere Werbetafeln zu sehen sind. So fing alles an: Was sehen die Augen eines Kindes, und was sehen die Erwachsenen erst gar nicht?“

Aufnahmen von Sami Parkkinen wurden bereits in zahlreichen Museen und Galerien sowie auf Festivals gezeigt, so etwa im Anna Achmatova-Museum in St. Petersburg und auf dem Festival Circulation(s) in Paris sowie in der National Portrait Gallery in London, wo der internationale Durchbruch des Zyklus Vater/Sohn erfolgte. Das Porträt Arvi, auf dem der Sohn des Fotografen einen übergroßen Mantel trägt und mit seinen großen Augen in die Ferne schaut, prägte bald das Straßenbild Londons. Dabei war dieses Porträt ursprünglich Ergebnis eines klassischen Verkleidungsspiels gewesen:

– „Arvi und ich haben Fotostudio gespielt, und vor der eigentlichen Aufnahme haben wir einfach herumgealbert und viel gelacht. Auf einmal wurde Arvi ganz ernst und schaute zum Fenster hinaus. In der Aufnahme steht das Kind für Optimismus, während der Mantel stellvertretend für die Welt der Erwachsenen steht. Kinder sind in der Lage, sich für praktisch alles zu begeistern, sie sind noch nicht sarkastisch oder zynisch, anders, als es in der Welt der Erwachsenen oft genug der Fall ist. Mir bereitet es Sorge, wann mein Kind wohl wahrnehmen wird, dass es in der Welt so viel Unangenehmes gibt, wie Krieg, Gier und Bosheit.“

Durch das Kind änderte sich nicht nur Parkkinens künstlerische Herangehensweise, sondern auch seine konkrete Arbeitsweise. Eine Idee war, Arvis Zeichnungen auf Sami Parkkinens Fotos zu kleben.

– „Ich möchte mein Projekt nicht an ein überflüssiges Regelwerk oder an eine bestimmte Bildsprache binden, sondern dafür sorgen, dass meine Bildsprache möglichst frei und positiv anarchistisch bleibt. Vor Arvis Geburt war mein Stil visuell extrem pedantisch, bis ich es satt hatte und anfing, neue Wege des Arbeitens auszuprobieren. Zunächst sollte es nur ein kleines Experiment sein, als ich Arvi erlaubte, die Fotos zu bemalen, um zu sehen, was er von den Bildern hält. Ich musste nicht mehr auf die andere Seite der Welt aufbrechen, um etwas visuell festzuhalten, sondern konnte mich mit den gleichen Themen auseinandersetzen, indem ich mit meinem Sohn zu Hause arbeitete.”

Die Bilder von Arvi haben überall auf der Welt große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Porträt Arvi befindet sich in Finnland schon in zwei Sammlungen, im Museum für Fotografie in Helsinki und im Serlachius-Museum. Auch aus der Ausstellung in Paris wurde ein Abzug an private Sammlungen verkauft. Es sind, nach Berlin, auch noch weitere Stationen für die Ausstellung vorgesehen, und es gibt noch weitere Pläne: Der renommierte deutsche Kehrer Verlag wird im Frühjahr 2017 einen Band herausgeben, der die wichtigsten Aufnahmen umfasst und für den internationalen Markt vorgesehen ist. Außerdem hat Parkkinen vor, mit Arvi noch weitere Foto-Sessions im Rahmen von Vater/Sohn zu machen – so lange sich das richtig anfühlt.

– „Arvi interessiert sich schon sehr für die Fotos und das Fotografieren, aber schließlich ist er ein Kind und mag sich nicht die ganze Zeit das Gleiche anschauen – es gibt doch so viel anderes Spannendes in der Welt. Wenn Arvi groß ist, hoffe ich, dass er sich mithilfe des Buches und der Aufnahmen daran erinnern kann, wie es war, ein Kind zu sein. Durch meine Fotografien wird er hoffentlich eines sehen: dass sein Vater ihn liebt.“

Text: Maija Yrjä
Übersetzung: Suvi Wartiovaara

Die Ausstellung Sami Parkkinen – Vater/Sohn ist vom 4.11.2016–17.1.2017 im Finnland-Institut in Deutschland zu sehen.

Links zu Sami Parkkinen und Vater/Sohn:
www.samiparkkinen.com
www.galleriaheino.com

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.