In der Unendlichkeit – HELENA KAUPPILA – Inside Infinity

event photo
Cover-Motiv: Helena Kauppila, Morgendämmerung im Park (Öl auf Leinwand, 130x130 cm, 2017)

AUSSTELLUNGSKATALOG.

Mit Helena Kauppila in eine farbenfrohe, vielschichtige Unendlichkeit: Im Rahmen des Programms Visiting Art/ist ist Helena Kauppila 2021 Gastkünstlerin des Finnland-Instituts. Dies würdigen wir auch mit Hilfe eines bildstarken Katalogs, der zudem in deutscher und englischer Sprache auch textlich einen tiefen Einstieg in das Schaffen der Mathematikerin-Künstlerin ermöglicht.

Mika Minetti, Kulturreferent des Finnland-Instituts, beschreibt in seinem Vorwort, was ihn bereits vor Jahren bei ihrer ersten Begegnung an Helena Kauppila faszinierte. Die Kulturjournalistin und Autorin Anne Waak führt in dem – frei nach Friedrich Nietzsche betitelten – Beitrag „Die fröhliche Wissenschaft(lerin)“ in ausgewählte Werke aus Kauppilas Schaffen ein. Abschließend führt die Kuratorin und Autorin Lotte Laub mit Helena Kauppila ein Gespräch in ihrem Berlin-Weißenseer Atelier: In „Der Baum des Lebens“ unterhalten sich die beiden darüber, wie Mathematik, Neurowissenschaften und Astrophysik Kauppilas farbenstarkes, detailreiches und Lebensfreude ausstrahlendes Schaffen befruchten.

—————

In der Unendlichkeit – HELENA KAUPPILA – Inside Infinity (Berlin 2021, ISBN-13 978-3-9806766-3-2) ist hier für Sie zum Herunterladen (8 MB) frei erhältlich.

Visiting Art/ist 2021: Helena Kauppila | In der Unendlichkeit – Inside Infinity

Blogbeitrag: Lotte Laub im Gespräch mit Helena Kauppila (gekürzte Fassung des Katalogbeitrags)

Kurzfilm von Obi Blanche

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Ihnen die relevanteste Erfahrung zu bieten
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.